Cover-Bild Festa Mortale
  • Ersterscheinung: 20.11.2020
Astrid Plötner

Festa Mortale

Hellweg-Krimi
Das italienische Fest - in Unna freut man sich auf fünf Tage voller mediterranen Flairs mit Musik, Essen und fröhlichen Menschen in der kunstvoll beleuchteten Innenstadt. Der kleine Torben will sich zusammen mit seiner Mutter alles von oben ansehen. Als ihre Gondel hoch über dem Festplatz schwebt, glaubt er unten seinen Vater zu sehen, der von der Mutter getrennt lebt. Ungeduldig wartet er, bis er aussteigen kann, und rennt davon, um zu ihm zu eilen. Die Mutter verliert ihn aus den Augen und Torben bleibt verschwunden, trotz intensiver Suche, auch durch die Polizei. Dann findet das Team um Maike Graf und Max Teubner einen Toten. Es wird nicht der einzige bleiben. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass Torben das Verbindungsglied zwischen den Mordopfern ist. Was verschweigt seine Mutter?

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spannender Regional Krimi

Von dem italienischen Fest in Unna hat Kriminalhauptkommissain Maike Graf nicht viel.Eine Mutter vermisst ihen 10 jährigen Sohn Torben-sie vermutet das ihr Ex ihn endführt hat.Die Suche nach dem Jungen beginnt,man findet ihn am nächsten Tag betäubt und gefesselt neben einem Toten.Zeugen wollen Torben mit einem Mann gesehen haben -aber sein Gesicht war verdeckt.Behutsam vesucht die Hauptkommissarin den Jungen zu befragen.Aber er kann ihr nicht helfen,es bleibt auch nicht bei einem Toten…..

Die Autorin Astrid Plötner hat einen sehr spannnden Regional Krimi geschrieben.Der Schreibstil ist flüssig und voll Spannung vom Anfang bis Ende.Ich als Leser hatte immer das Gefühl als wenn ich dabei wäre.Viel zu schnell war das Buch zu Ende-5 Sterne .Bitte noch mehr so spannender Regional Krimis.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein bißchen Mord muß sein, maledetto!

"Die schöne Unna", klandestine Hauptdarstellerin dieses Buches zeigt ihre häßliche, mörderische Fratze! Extrem fesselnder dritter Fall, top!

Unna, im Ruhrpott verortet, ist auf jeden Fall die heimliche ...

Unna, im Ruhrpott verortet, ist auf jeden Fall die heimliche Hauptdarstellerin dieses exzellent geschriebenen Krimis. Der dritte der Reihe, aber als Stand Alone lesbar.

Festa Italiana ist mal wieder sich auf Unna absenkend, in Grün, Weiß und Rot. Das Mittelmeer in NRW - quasi als Pensionsgast, der mediterranes Lebensgefühl im Gepäck hat, Vino, Musica, la dolce vita eben.

Unbeschwerte Menschen mit einer luminierten Innenstadt, die ihresgleichen sucht.

Das Kind Torben möchte mit seiner Mama den Panoramablick vom Riesenrad aus genießen. ( Und garantiert hofft dann jede Mutter, daß das Kind sich bitte nicht erbrechen möge! 😀 )

In der Höhe über dem Festplatz schwebend begriffen, vermeint Torben seinen alten Herrn zu sichten, getrennt von der Mutter lebend. Hibbelig will er wieder Bodenkontakt und enteilt ihm entgegen.

Aber es ist, als ob das Bergische Bermudadreieck sich nach Unna verschoben und ihn spurlos verschlungen habe. Trotz ausgedehnter Suche bleibt der Junge perdu.

Das wird zum Fall für Maike Graf und Max Teubner, als ein Toter involviert ist und das ist der Auftakt, der blutige Beginn. Torben scheint der gemeinsame Faktor zwischen den Ermordeten zu sein. Verheimlicht seine Mutter entscheidende Fakten?

Dabei fängt es scheinbar harmlos an. Es wird ziemlich viel Lebenssaft fließen. Aber das Buch ist nicht über Gebühr brutal. Also keine Sorge! Aber extrem fesselnd! Das Lokalkolorit ist kongenial eingefangen und jede Seite des Buches atmet Unna. Klasse!

Ein Ruhrpottkrimi, mal wieder zum Glück, sehr spannend und äußerst informativ geschrieben. Mehr als nur echt gut! Außerordentlich authentisch!

Das komplizierte Geflecht und die Motive, warum gerade diese Personen sterben ( müssen ) muß erst von der Kripo aufgedröselt werden. Auseinanderklamüsert. Sehr kompetente und sympathische, für den Leser zugängliche Ermittler.

Heikel, wenn ein Kind entführt wurde und die Mutter der Desperation sehr nahe ist. Unglaubliche Abgründe, die sich auftun, unglaublich häßliche Nachtseite der Gesellschaft Unnas.

Die Beamten müssen sich regelrecht die Hacken ablaufen und hoffentlich den Fall auch lösen können? Wenn der Faktor Mensch eine Rolle spielt, kann es sehr unangenehm werden, mit unerwarteten Aufträgen für den Bestatter und neu belegten Gräbern.

Atmosphärisch, mit hohem Tempo, sehr gelungener Taktung und ausgeklügeltem Timing! Der Touristikverband Unnas sollte der Autorin eine Prämie zahlen und ihr Buch neben Souvenirs bevorraten, denn bessere ( düsterere Bruhahahaha ) Werbung, "die schöne" Unna zu besuchen, gibt es gar nicht.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannender Krimi, der mich fesselnd konnte [Band 3 Teubner-Graf]

+ + Regio-Krimi, vor einer schönen Festival-Kulisse - - Die Ermittler müssen sich um Kindsentführung, Rotlicht und einige Tote kümmern + +

Ich habe die Ermittler Maike Graf und Max Teubner mit ihrem ...

Ich habe die Ermittler Maike Graf und Max Teubner mit ihrem 2. Fall "Enkeltrick" kennengelernt. Meine Mutter hat es ebenfalls gelesen und sie fühlt sich dank diesem Buch jetzt gut aufgeklärt und sensibilisiert für diese Masche. Da die Autorin den Verlag gewechselt hat, habe ich erst durch den Klappentext erkannt, dass es mit diesem Buch eine Fortsetzung der Reihe mit Graf und Teubner gibt.

Astrid Plötner hat sich viel Mühe gemacht, ein ausgewogenes Verhältnis von Krimihandlung, Beschreibungen zur Stadt Unna und dem besonderen Flair des 'Unna Festa Italiana' zu schaffen.

Im Zentrum der Geschichte ist der 10jährige Torben. Er wird abends im Tumult des italienischen Festivals entführt und taucht am nächsten Tag wieder auf. Er liegt bewusstlos neben seinem ermordeten Vater. Im Verlauf der Ermittlungen gibt es weitere Todesfälle im weitläufigeren familiären Umfeld. Die Ermittler suchen unter höchstem Druck nach dem Täter und vor allem nach einem Motiv. Die Autorin bringt einige Verdächtige ins Spiel und nach und nach zeichnet sich ein Bild ab, das eine bittere Geschichte erzählt.

Ich habe, auch dank des sehr angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstils, das Buch in wenigen Tagen gelesen.

Die Geschichte ist spannend und an einigen Stellen auch tragisch.

Bei einem neuen Fall mit Graf und Teubner wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 02.02.2021

spannend, toller Plot

Bei „ Festa Mortale“ von Astrid Plötner handelt es sich um einen Krimi.

Dies hier ist der dritte Fall von Graf und Teubner. Der Fall hier ist neu und wird komplett aufgelöst.

Das italienische Fest in ...

Bei „ Festa Mortale“ von Astrid Plötner handelt es sich um einen Krimi.

Das italienische Fest in Unna wird so bildhaft beschrieben, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich auch auf dem Fest sei. Eine tolle Atmosphäre, viel Freude, leckeres Essen, eine beleuchtete Innenstadt.

Als Torben auf diesem Fest spurlos verschwindet, beginnen die Ermittlungen von Graf und Teubner. Diese haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte miträtseln, wurde oft auf die falsche Fährte gelockt. Mit... als Täter habe ich nicht gerechnet.

Der Fall ist sehr verzwickt . Immer wieder kommen neue mögliche Täter auf den Plan und das Motiv erst – super.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte sie mir vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wenn Hass regiert...

„...Maike schlug den Fußweg Richtung Innenstadt ein. Sie war um zehn mit den Kollegen Teubner und Reinders am Rathausplatz verabredet. [..] Heute am Eröffnungstag des italienischen Festes schien ganz Unna auf den Beinen zu sein...“

Viel allerdings haben Maike und ihre Kollegen nicht vom Fest. Ehe sie es sich gemütlich machen können, erfahren sie, dass der 10jährige Torben verschwunden ist. Die aufgelöste Mutter vermutet, dass ihr Ex den Jungen entführt hat.
Die Autorin hat einen fesselnden und sehr raffiniert gestrickten Krimi geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er ist abwechslungsreich. Dazu gehört, dass ich eine Menge über das italienische Fest erfahre, aber auch verschiedene Sehenswürdigkeiten von Unna kennenlerne.
Der Junge wird am nächsten Tag gefesselt und betäubt gefunden – neben einem Toten. Es gibt Zeugen, die den Jungen mit einem Mann in das Haus haben gehen sehen. Doch der Unbekannte hatte sein Gesicht verdeckt. Erste Spuren vermutet man im beruflichen Umfeld des Toten. Detailliert werde ich an der Ermittlungsarbeit beteiligt.
Maikes Gespräch mit Torben, von Verhör kann man da nicht sprechen, erfolgt sehr behutsam. Doch der Junge hat keine Erinnerung an das Geschehen. Dafür weiß er eine Menge über Unna.

„...Meine Lehrerin hat uns erzählt, dass es von den bunten Eseln 25 in Unna gibt. Der Esel ist das Wahrzeichen von Unna und steht für das Wesen der sturen, aber fleißigen Westfalen...“

Als im Büro des Toten ein Dokument gefunden wird, bewegen sich die Ermittlungen in völlig neue Richtungen. Mittlerweile ist es auch nicht bei dem einen Toten geblieben.
Als besonderes Stilmittel darf ich ab und an einen Blick in die Gedankenwelt des Täters werfen. Diese Teile sind kursiv gedruckt. Seine Taten gibt er zu, doch sein Motiv bleibt im Dunkeln.

„...Man würde Spuren finden. Ich habe meine DNA hinterlassen. Das Schlimmste aber ist: Sie würden früher oder später hinter mein Geheimnis kommen...“

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin Raum für das Privatleben der Protagonisten lässt.
Das Buch zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen aus. Der hat seine Ursache nicht zuletzt in den komplexen Beziehungen der handelnden Personen. Erschwerend für die Kriminalisten kommt hinzu, dass manch Befragter bewusst lügt oder eine Antwort komplex verweigert.
Am Ende werden alle Handlungsfäden gekonnt zusammengeführt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.