Cover-Bild Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
Band 1 der Reihe "Midnight Princess"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.12.2021
Asuka Lionera

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Magischer Fantasy-Liebesroman um eine verfluchte Liebe

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?
Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich ...

Endlich: Nach Asuka Lioneras Erfolgsreihe »Frozen Crowns« erscheint nun ihre neue High-Romantasy-Dilogie um die Hundertste Prinzessin Vanya und den geheimnisvollen Heiler Kenric. Rasant, spannend und voller Gefühl, mit absolutem Suchtpotenzial!

//Dies ist der erste Band der »Midnight Princess«-Reihe. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Wie die Nacht so hell
-- Band 2: Wie der Tag so dunkel//

Veröffentlicht am 19.03.2022

Was für ein spannender Auftakt

Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, das Cover und der Klappentext hatten mich direkt überzeugt.

Cover

Das Cover ist ein absolutes Highlight und hat mich auf den ersten ...

Cover

Das Cover ist ein absolutes Highlight und hat mich auf den ersten Blick sofort gecatcht. Im Laden hätte ich alleine nur wegen dem Cover nach dem Buch gegriffen. Durch die dunklen Farben wirkt es sehr geheimnisvoll und macht sofort neugierig, das man mehr erfahren möchte.

Geschichte

Ich möchte gar nicht viel zu der Geschichte sagen ohne euch damit zu Spoilern. Hier erwartet euch eine spannende und fesselnde Story, mit berührenden und schockierenden Momenten und Ereignisse die man so nicht erwartet.

Protagonisten

Vanya reißt nach Nordgland um ihrer Familie zu beweisen, das sie keinen Mann braucht der sich um sie kümmert, ich habe ihren Mut so bewundert. Sie hat so eine krasse Stärke, auch wenn sie mal der Mut verlässt, hält sie den Kopf immer oben. Ich fand sie so toll und sympathisch.

Kenric ist ein Nachtfae und hat ganz besondere Kräfte. Von Anfang an war ich sofort von ihm angetan und total faszinert. Umso mehr man in die Geschichte eintaucht, umso mehr Seiten lernen wir an ihm kennen. Zunächst ist da mehr seine ruppige und distanzierte Art, aber da ist noch so viel mehr. Er ist direkt, sanft und geht so liebevoll mit Vanya um. Bei ihm konnte man nur schwach werden.

Schreibstil

An den Schreibstil musste ich mich zunächt etwas gewöhnen, auf den ersten 100 Seiten konnte ich noch keinen richtigen Lesefluss finden und habe immer nur wenige Seiten geschafft. Aber dann kam ich richtig in die Geschichte rein und war so mit den Protagonisten am mitfiebern. Vor allem das Setting hat mich richtig eingenommen und ich bin total verliebt.

Fazit

Es dauerte etwas bis ich so richtig in das Buch reinkam. Der Schreibstil war noch etwas gewöhnungsbedürftig und die ganze Story musste mir erstmal klar werden. Aber dann nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf und man war so mittendrin. So am mitfiebern, am mitfühlen und mitraten.

Die ganze Thematik mit den beiden Seiten der Südgander und der Nordgander, der Fluch der über beide liegte und was wirklich hinter dem ganzen mit den Ausgewählten steckte, war so facettenreich und spannend, das ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Nach diesem Ende bin ich jetzt so gespannt was mich in Band 2 erwartet.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gefiel mir!

Midnight Princess hat mich positiv überrascht. Ich bin sehr froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe, denn es hat mich super unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Die Fortsetzung lässt zum Glück nicht mehr lange auf sich warten, und die brauche ich nach dem Ende auch wirklich.

Die Hauptfiguren Vanya und Kenric waren mir beide sehr sympathisch. Beide haben eine schwierige Vergangenheit und sind nicht gerade Meister der Kommunikation, daher wirkt ihr Zusammenspiel anfangs noch etwas holprig. Doch je länger ich den brummig wirkenden Mann und die Prinzessin zusammen beobachtete, desto enger wurde ihr Band und ich fand es wirklich toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten. In New Adult Büchern fallen die Figuren spätestens nach der Hälfte des Buches übereinander her, hier war es eine echte Wohltat, wie vergleichsweise langsam es voranging. Das war süß und hat Spaß gemacht zu lesen.

Die Nebenfiguren bringen frischen Wind in das Ganze, manche liebt man, manche hasst man, manche machen Vanya das Leben schwer und manche sind nur mühsam zu durchschauen. Die ideale Mischung!

Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird nicht so detailliert beschrieben, wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte. Die Auswahl an Schauplätzen ist nicht übermäßig groß, das fand ich etwas schade, aber es war auf der anderen Seite auch schön, die Orte, die man betreten konnte, dafür umso mehr liebgewonnen zu haben.

An einigen Stellen konnte die Geschichte mich tatsächlich überraschen. Das mag ich, denn je mehr Bücher man über die Jahre liest, desto ausgebuffter wird man auch. Hier wurde ich etwas an der Nase herumgeführt und war über einige Entwicklungen ehrlich verblüfft. Besonders das Ende lässt einen neugierig zurück, neugierig auf das, was uns in Band 2 erwartet.

Ich habe das Buch gern gelesen, aber es hat sich nicht zum Highlight entwickelt. Mir gefielen die Figuren, allerdings hätte ich gern noch mehr Details über das Worldbuilding erfahren. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Fantastisch!

"Midnight Princess 1: Die Nacht so hell" ist der erste Band von Asuka Lioneras Midnight Princess Dilogie aus dem Loom Light Verlag.
Jedes Mal, wenn ich nach Romantasy Empfehlungen gefragt habe, tauchte ...

Jedes Mal, wenn ich nach Romantasy Empfehlungen gefragt habe, tauchte ein Name immer wieder auf: Asuka Lionera. Und endlich hab ich die Möglichkeit etwas von dieser Autorin zu lesen! Vielen Dank an die Prointernet_Bookmark Agentur und den Loom Light Verlag für das Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil von Asuka Lionera hat mir sehr gut gefallen! Schon nach wenigen Seiten bin ich in die Geschichte eingetaucht.

Vanya ist Heilerin und liebt ihre Arbeit mit Heilpflanzen. Sie ist sehr wissbegegierig und ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten und hat ein Schicksal mit dem sie die Welt verändern kann. Ich mag Vanya sehr gerne, auch wenn sie mir oft einfach zu naiv war, obwohl sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Das hat es mir am Anfang etwas schwer gemacht, zu mal sie sich auch ab und zu mal selbst widersprochen hat. Aber ich finde ihre Neugier und ihren Mut toll! Und sie ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen.

Kendric ist ein absolutes Mysterium und wird von Vanya als "Kapuzenmann" bezeichnet. Er gehört zu den Nachtfaen und ich war schon seit ihrer ersten Begegnung von ihm fasziniert und finde ihn wirklich toll! Er ist ein Einzelgänger und ziemlich mürrisch, wie Vanya ist er auch Heiler und durch diese Gemeinsamkeit wird ihre Beziehung geknüpft. Daher war ich auch wirklich erfreut, dass wir einen Perspektivwechsel haben und sowohl Vanyas als auch Kendrica Perspektive zu lesen bekommen.

Neben den Charakteren ist das Worldbuilding wirklich fantastisch! Die Welt ist wirklich künstlerisch aufgebaut und die Nachtfae finde ich sehr faszinierend und freue mich schon darauf weiter in diese Welt einzutauchen. Das einzige was mich persönlich irritiert und etwas gestört hat war, dass das Dorf, in dem die Protagonistin Vanya gelebt hat, den Namen der griechischen Stadt Korinth trägt. Auch die Grundidee konnte mich begeistern. Fae und ein dunkler Fluch? Das muss ich einfach lesen! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte ich gar nicht aufhören Vanya und Kendrics Geschichte zu lesen! Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wohin uns die Reise im zweiten Band bringen wird und hoffe, dass die Zeit im Flug vergeht, bis der zweite Band der Dilogie im April erscheint!

Von mir bekommt "Midnight Princess 1: Die Nacht so hell" 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Magie und Liebe

Meinung
Was für ein Setting, die beiden Länder Nordgand und Südgand sind mit einem Fluch belegt wurden, da sie sich bekriegten.

Meinung
Nur die 100 Prinzessin kann die beiden Flüche brechen. Vanya ist diese Prinzessin und zu ihrem eigenen Schutz wird dies aber verheimlicht. Sie ist eine starke Persönlichkeit und weiß sich zu währen, aber manchmal kam sie sehr naiv rüber. Sie stürzt sich kopfüber in ein Abendteuer und reißt nach Nordgand um ihrer Hochzeit zu entgehen. Leider tut sie dies ohne wirklich einen Plan von dem Land und deren Bewohner zu haben. Trotzdem kommt sie relativ gut dort zurecht und mit ihrer Art schafft sie es einige Bewohner für sich zu gewinnen. Vorallem den lieben Kendric. Er ist ein sturer, aber auch sehr intelligenter Charakter, den man sofort in sein Herz schließt, trotz seiner erstmal schroffen Art. Hier habe ich einen neuen Bookboyfriend gefunden. Er hat so seine Geheimnisse die ich gerne mehr ergründet hätte und einige Fragen sind noch offen. Vielleicht in nächsten Band?
Der Schreibstil ist leicht und locker und immer wieder werden Spannungsbögen gebildet, die sehr passend sind. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und da abwechselnd von Vanya und Kendric erzählt wird, kann man ihre Gefühlswelt hautnah erleben. Die Länder werden gut beschrieben, auch wenn ich mir mehr Magie gewünscht hätte, sie wirken wie im Mittelalter.
Der Schluss endet in einem kleinen Cliffhanger und ich bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Fazit
Eine Tolle Geschichte mit viel Gefühl und Magie. Viele Geheimnisse die es noch zu ergründen gilt. Bin gespannt auf Band 2

Veröffentlicht am 22.02.2022

Fantasy mit wirklich süßer Love Interest

Inhalt

Inhalt

Um einer Zwangsheirat zu entkommen entscheidet sich Prinzessin Vanya mit den Ausgewählten des Jahres über die Grenze nach Nordgand zu reisen. Fest entschlossen ihrer Familie zu beweisen, dass sie keinen Ehemann braucht und ihr unabhängiges Leben nicht aufgeben muss, will sie den Faekönig um einen Beweis bitten, der ihre mutige Tat bestätigt. Dies erweist sich allerdings als schwieriger als gedacht. In Nordgand angekommen erfährt Vanya zum ersten Mal, was der Fluch der Götter bei ihren Nachbarn für Folgen hatte. Gefangen in der ewigen Finsternis sind die Fae dazu verdammt ohne neues Leben Jahrhundert für Jahrhundert auszuhalten. Einzig und allein die hundertste Prinzessin der Menschen soll diesen Fluch brechen können. Allerdings forscht Kenric, der einsam und abgeschieden von den anderen Fae lebt, an einer anderen Lösung. Dass Vanya seinen Weg immer wieder kreuzt gefällt ihm überhaupt nicht, ist der doch lieber alleine bei seinen Büchern. Vanya aber lässt nicht locker und bedrängt Kenric immer mehr mit der Bitte ihr sein Können als Heiler beizubringen. Und schneller als er es bemerkt hat sie sich in seine Wohnung geschlichen. Und vielleicht auch in sein Herz? Vanya aber weiß, dass sie sich Kenric niemals hingeben darf. Denn der Fluch, der den Fae die Sonne nahm, nimmt den Menschen die Möglichkeit sich ohne den Tod in jemanden zu verlieben.

Midnight Princess war mein erstes Buch von Asuka Lionera und ich bin wirklich begeistert wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich hatte keine Probleme damit.

Das Cover finde ich traumhaft schön. Ich liebe die dunkle Farbgebung, die perfekt zum Inhalt passt. Ich liebe die leuchtende Person, die Vanya darstellen soll und auch die dunkle Person, die Kenric ist. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge. Auch den leuchtenden Hintergrund mit dem Schloss und den dadurch hellblauen Schein. Ich hab mich sehr ins Cover verliebt.

Ich hatte beim Lesen ein paar Probleme mit Vanya. Ich habe keine wirkliche Bindung mit ihr aufbauen können. Sie hatte zwar Charakterzüge, die sie sehr sympathisch wirken ließen allerdings wirke sie auch oft unnahbar. Wovon ich bei ihr wirklich sehr begeistert bin, sind ihre Beweggründe für die Reise und ihre gesamte selbstbewusste und selbstbestimme Art. Sie wollte ihr eigenes Leben führen und nicht das, was ihre Eltern für sie wollen. Ich hab ihre laute und ehrliche Art sehr zu lieben gelernt und mochte es gerne, wie viel Power und Mut sie bewiesen hat. Ihre Leidenschaft zu Kräutern und dem Heilen hab ich gerne mitverfolgt, weil sie viel zur Story beigetragen hat, sie beeinflusst und ich es wirklich interessant fand. Was sie für mich sehr interessant gemacht hat, ist ihre Herkunft und ihre Magie über die ich im gesamten Buch immer mehr herausfinden wollte. Ihr Schicksal als 100. Prinzessin fand ich super interessant, obwohl gar nicht so viel erzählt wird. Vanya hat es mir vor allem gegen Ende etwas schwierig gemacht, weil sie auf einmal eine Eigenschaft gezeigt hat, die überhaupt nicht zu ihrer mutigen, vorlauten und schlagfertigen Art gepasst hat. Sie war überdramatisch und nervig in ihren Handlungen. Sie nimmt sich auf einmal alles zu Herzen und reagiert meiner Meinung nach echt einfach über. Sie schmollt und von ihrer selbstbewussten und coolen Art ist nichts mehr übrig. Das war eine seltsame 180 Grad Wendung, die überhaupt nicht zum Charakter gepasst hat. Bisschen schade.

Kenric mochte ich echt ganz gerne. Er war ein wirklicher grumpy, der einen Softspot für eine einzige Person entwickelt und das war Vanya. Vom mürrischen Einsiedler, der überhaupt nicht mir Menschen kann, zu einem mürrischen Einsiedler, der auf einmal nicht mehr alleine sein möchte. Er hatte echt etwas total niedliches in seiner unbeholfenen Art mit Vanya umzugehen. Nach außen wollte er so gerne kalt und unnahbar erscheinen und dann erkannte man seine unsichere, fast aufgeregte Seite im Inneren, die sich gefreut hat wenn Vanya gekommen ist. Außerdem hatte er eine neben dieser süßen Persönlichkeit die perfekte Prise an mysteriöser und interessanter Vergangenheit, die mich neugierig auf mehr hat werden lassen. Ich wollte wissen, was mit ihm los ist, was genau in seiner Vergangenheit passiert ist. Das hat mich am Buch kleben lassen. Durch die Klärung einiger Fragen hatte ich das Gefühl ihn besser kennenzulernen als Vanya. Vor allem seine Gabe bzw. seine Besonderheit zu den anderen Elfen hat mich sehr ans Buch gefesselt. Auch, was sein Plan für den Fluchbruch sein könnte. Ich liebe Kenric, die Cinnamon Roll sehr und freu mich auf Band 2 mit ihm.

Vom Weltenaufbau bin ich in Midnight Princess wirklich sehr begeistert. Ich habe alles verschlungen an Informationen, die es zu Nordgand und Südgand, den Flüchen und den Fae gab. Auch die Bräuche und die Ausgewählten, die in das Fae Reich kommen fand ich sehr interessant. Damit hat die Autorin eine spannende und fesselnde Fantasywelt erschaffen in die ich gerne eingetaucht bin. Am spannendsten fand ich fast, dass ganz Nordgand in kompletter Finsternis ist und Licht dort ein Fremdwort. Das hat der Handlung noch einen mysteriöseren und unheimlicheren Touch gegeben. Außerdem gab es meine heißgeliebten Fae, denen ich nicht wiederstehen kann. Es sind wohl meine Lieblings-Fantasywesen.

Das interessanteste am Buch und das, was mich auch meisten gepackt hat waren die Flüche die auf den Ländern liegen. Nicht nur die Geschichte, über die wir etwas erfahren, sondern vor allem an ihren Auswirkungen und den Plänen sie zu brechen. Sie wirken ganz anders im jeweils anderen Land. Sie nehmen den Fae das Licht, was sie zu Dunkelfae werden lässt und den Menschen die Möglichkeit zu lieben ohne dass sie am Ende deswegen sterben. Ich habe sehr mitgefiebert, ob sie eine Lösung für diese Flüche finden. Ob nun über die 100. Prinzessin oder etwas anderes.

Die Liebesgeschichte zwischen Kenric und Vanya mochte ich gerne, auch wenn ich Vanya ab und an etwas nervig fand und keine richtige Bindung mit ihr aufgebaut habe. Sie war sehr ruhig und gefühlvoll und hat sich über das ganze Buch entwickelt. Allgemein mochte ich die Szenen, die in Kenrics Haus gespielt haben am liebsten, weil der Ort eine heimelige Stimmung ausgestrahlt hat. Kenrics Gedanken, die so unsicher und dabei so süß waren, haben mir in der Beziehung eigentlich den Rest gegeben.

Im Mittelteil hat das Buch sich etwas für mich gezogen. Gegen Ende hat es sich aufgelöst, da so viel geschehen ist. Auf den letzten Seiten hab ich wirkliche Angstgefühle entwickelt. Die sind den möglichen Ereignissen in Band 2 geschuldet vor denen ich echt nervös bin. Ich habe bereits 100 Vermutungen, was geschehen könnte und keine davon ist sonderlich gut. Ich hoffe, es löst sich alles schnell auf und ich kann mich dann wieder 100%ig auf die spannenden Geschehnisse einlassen, die uns noch bevorstehen. Und hoffentlich auch viel süße Romantik.

Fazit

Ein gutes Fantasy Buch mit spannendem Weltenaufbau und einer wirklichen Cinnamon Roll als Love Interest. Ich hatte ein paar Probleme mit Vanya, hab das Buch aber grundsätzlich sehr genossen. Ich habe mitgefiebert und bin gespannt, was in Band 2 alles so geschieht.