Cover-Bild Book Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021

Book Rebels

75 Heldinnen aus der Literatur
Annette Pehnt (Herausgeber), Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Rebellinnen
Annette Pehnt hat mit „Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur“ auf 132 Seiten ein wahrhaft großartiges Sammelsurium voller starker Mädchen/Frauen geschaffen, in dem wohl so gut wie jedes Mädchen/jede Frau irgendwie jemanden findet, mit der sie sich identifizieren kann. Es geht von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz", also Älteres dabei, aber auch neuere Literatur.
Es gibt eine Leseempfehlung ab 10 Jahren, die wir auch als angemessen erachten, denn jüngere Kinder könnten Teile des Buches eventuell nicht wirklich verstehen.
Der Buchtitel ist sehr passend, denn alle Protagonistinnen sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Das ist bewundernswert, sie sind alle so mutig und haben durchaus das Potential für Idole/Vorbilder für jüngere Mädchen.
Annette Pehnt erzählt von 75 außergewöhnlichem Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen und wir haben gebannt von allen gelesen.
Die Illustrationen von Felicitas Horstschäfer machen das Buch noch besonderer und „rundet“ die Geschichten jeweils sehr schön ab.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das uns prima gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Großartiges Buch

Bei Books Rebels war ich mir von der ersten Sekunde an sicher, das Buch würde ich unbedingt lesen müssen. Ich war sofort überzeugt von der Idee, wichtige Heldinnen der Literatur in einem Werk zu versammeln, vor allem wenn das ganze so liebevoll und wunderschön anzusehen aufbereitet wurde. Für mich war das Stöbern in diesem Buch ein kleines Highlight, ich konnte dabei hervorragend abschalten und habe mich in letzter Zeit selten so entspannt unterhalten gefühlt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Heldinnen von vornherein zuordnen konnte. Manche Namen hatte ich noch nie gehört, bei anderen wiederum kam mir zumindest das Ursprungswerk bekannt vor, ohne es jedoch gelesen zu haben. Besonders gefreut habe ich mich auf diejenigen, die ich bereits selbst kennengelernt habe und war gespannt, wie genau die Geschichte der betreffenden Heldin aufgearbeitet wurde.

Ich fand die Struktur aus kurzer Zusammenfassung der Geschichte, in der der Charakter und die Taten der jeweiligen Heldin herausgearbeitet wurden, gepaart mit je einer wunderschönen Illustration super. So sorgfältige und klare Abschnitte erleichtern einem die Übersicht und haben den Lesefluss enorm gefördert, weil ich mir jedes Mal dachte „Nur noch eine Zusammenfassung, nur noch ganz schnell eine weitere Heldin..“ und natürlich nicht aufhören konnte. Dennoch habe ich versucht, mir das Buch gut einzuteilen, damit ich möglichst lang was davon habe.

Das perfekte Buch, um den Kindern die Heldinnen der Literatur, sowohl modern als auch klassisch, näherzubringen. Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß dabei, bekannte und auch neue Figuren kennenzulernen und zu erfahren, was genau sie zu Helden macht.
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Heldinnen aus unseren alten und neuen Lieblingsbüchern

Mit ihrem Buch "Book Rebels" stellt Annette Pehnt uns 75 Heldinnen aus der Literatur vor, die die Welt in ihren Geschichten ganz schön durcheinanderwirbeln und auf den Kopf stellen. Sie sind mutiger, klüger, rebellischer als von ihnen gedacht wird, oder ganz einfach "nur" anders. Aber alle haben sie gemeinsam, dass sie sich nicht unterkriegen lassen, der Welt und den Menschen um sie herum die Augen öffnen und gegen Vorurteile ankämpfen. Sie machen ihre eigene, aber auch unsere Welt, die Welt ihrer Leserinnen ein Stück weit besser.
Für uns Leser
innen ist das Buch besonders, weil bestimmt jede und jeder von uns schon einige Bücher gelesen hat, in denen die Heldin auch in diese Kategorie passen würde. Manchmal fällt uns das beim Lesen auf, manchmal vielleicht erst, wenn man später wieder darüber nachdenkt. Dazu regt das Buch an. Wir freuen uns, wenn wir die Heldinnen der Bücher, die wir gelesen haben, in diesem Buch finden, aber auch, wenn wir selber noch viele weitere kennen, die hier noch nicht vorgekommen sind. Das weckt den eigenen Entdeckergeist.
Noch mehr habe ich mich aber über die vielen Beispiele an Rebellinnen aus Büchern gefreut, die ich noch nicht gelesen habe. Manche hatte ich noch nie gehört, andere wollte ich schon immer mal lesen. Ich habe viele neue Anregungen bekommen für Bücher, Klassiker und Modernes, die ich noch lesen möchte.
Vielen Dank für das tolle Buch, das uns Leser*innen die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 28.11.2021

75 literarische Rebellinnen präsentieren sich - und die Buch-Wunschliste wird länger und länger 😉

Wer träumt nicht davon: in einem Buch mit Portraits über 75 zeitlose Heldinnen den eigenen Namen zu finden! 😀 so ist es mir passiert, als ich dieses Buch aufschlug 🥰 nun gut; ich als Person war gar nicht gemeint, sondern eine gleichnamige Protagonistin in einem 2017 erschienenen Kinderbuch - aber gefreut habe ich mich trotzdem 😉

Aber noch mal von vorne, worüber ich mich so freue: eine Gruppe Studierender des Kulturcampus in Hildesheim hat die Rebellinnen bzw Helden ihrer Kindheit, die ihnen über das Lesen des Buches, in welchem sie auftreten, im Kopf geblieben sind, zusammengetragen. Es sind ganz unterschiedliche literarische Figuren: manche ganz jung, manche erwachsen; stille wie laute Rebellinnen; Rebellinnen gegen eigene Zweifel oder gesellschaftliche Ungerechtigkeit; - eine wirklich bunte Mischung, von antiken Klassikern bis aktuellen Bestsellern ist alles dabei! Es sind so nicht nur die wahrscheinlich allen bekannten Figuren wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, Momo und Alice zusammengetragen worden, sondern auch andere, mir unbekannte Charaktere - dank der präzisen Zusammenfassung nicht nur der Wesenszüge der Buchfigur, sondern auch des Kontextes, in welchem sie agieren, kann dieses Buch als Inspirationsquelle für den nächsten Buchkaufrausch genutzt werden 😊
Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich: alphabetisch geordnet werden die 75 Literatur-Heldinnen auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt, wobei die eine Hälfte von einer stimmungsvollen Illustration von Felicitas Horstschäfer eingenommen wird - und diese geben wirklich eine gute Vorahnung der Gefühle wider, die beim Lesen des vorgestellten Buches auf einen warten; zwischen dunkel-düster bis fröhlich-bunt ist auch hier alles dabei!
Abgerundet wird das Buch durch Kurzportraits der AutorInnen der vorgestellten Bücher sowie des vorliegenden Buches und Platz für die Ergänzung um eigene Heldinnen. Für mich eine wirklich gelungene Umsetzung der Idee, sich bei der Buchwahl mal nicht von Autorennamen oder Bestsellerlisten leiten zu lassen, sondern nach den Protagonistinnen zu gehen. Empfohlen für LeserInnen ab 10 Jahren ist es für diese sicher kein Buch, das an einem Wochenende verschlungen wird; sondern eines mit einem festen Platz im Regal, das während der Suche nach passenden Vorbildern während der Teenagerzeit immer wieder hervorgezogen werden kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

75 starke Frauen

Das Buch "Book Rebels" ist ein wunderbares Buch über 75 Heldinnen der Literatur, die bereits schon viele Leser bezaubert hat. Ob Antigone aus der Antike oder welche aus der Moderne jede hat etwas ganz eigenes an sich, das bewundernswert ist und mit dem man sich identifizieren kann.
In diesem Buch werden aber nicht nur die Charakteren der Frauen beleuchtet, sondern man geht auch auf die verschiedenen Bücher ein. Dies lässt einen neue Bücher entdecken und man kann sich auch die bereits gelesenen Bücher wieder in Erinnerung rufen und sich wieder neu "verlieben".

Ein besonderes Highlight sind natürlich auch die Illustrationen, die dem Buch das besondere etwas verleihen und wodurch die Charaktere nochmals in Szene gesetzt werden. Ich kann das Buch jedem großen, aber auch kleineren Lesefan nur empfehlen und vergebe daher 5 Sterne.