Cover-Bild Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Nach ihrem Umzug in die Stadt wohnen Herr Dachs und Rakete in einem großen Haus mit einer großen Nachbarschaft. Dort werden sie schnell unentbehrlich, egal, ob bei Oma Käthe was zu reparieren ist oder die Meerschweinchenkinder einen Babysitter brauchen. Eines Tages hat Herr Dachs die Idee mit der Murmelbahn quer durchs Haus: Wer Hilfe braucht, kann eine Murmel losschicken und die Kleinen hätten sogar was zum Spielen. Genial! Leider sind nicht alle begeistert … Und dann bekommen Dachs und Rakete das erste Mal Post – wer hat ihnen wohl geschrieben?
Mit viel Situationskomik, kurzen Kapiteln und umfangreich bebildert erzählt der zweite Band von Dachs und Rakete vom lebendigen Miteinander im Haus der beiden Held_innen und von neuen lustigen und spannenden Abenteuern in der Stadt.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Dachs und Rakete in Hochform

Dachs und Rakete haben sich mittlerweile im Mietshaus in der Stadt eingelebt. Herr Dachs ist als Hausmeister sehr gefragt und hilft, wo er kann. Zum Beispiel, als durch die Wohnung der Eichhörnchen der Wind pfeift. Dabei entdeckt er, dass eine Kugelbahn durchs Haus doch ganz schön wäre. Auch als Babysitter für die 8 kleinen Meerschweinchen muss er sich beweisen. Zudem lernen die beiden Freunde immer neue Sachen in der Stadt kennen. Den Jahrmarkt, das Verschicken von Post und dann bekommen sie sogar selbst einen Brief mit einer tollen Überraschung.

Während uns der erste Band von Dachs und Rakete ein allzu großes Loblied auf das Stadtleben war, gefiel uns dieser Band wesentlich besser. Tatsächlich passt der Untertitel "Ein Haus voller Freunde" wunderbar zu den 14 Kapiteln zum Vorlesen, in denen es vorwiegend darum geht, wie Dachs und Rakete allen Hausbewohnern helfen, beistehen und mit ihnen Spaß haben und dafür auch ganz viel zurückbekommen. Dachs und Rakete sind in Hochform und oft mussten wir über ihre Alltagsabenteuer schmunzeln. Vor allem die Episode, in der sie bei den frechen Meerschweinchen als Babysitter arbeiten war zu köstlich.

Aber vereinzelt treffen die Geschichten auch den Nerv der Zeit, sind lehrreich ohne Zeigefinger und helfen Kindern, Dinge besser zu verstehen. Beim Kapitel mit der alten Schildkröte, die Angst davor hat, ins Heim zu müssen, musste ich erstmal schlucken. Dachs und Rakete erinnern uns aber auch hier, was alles möglich ist, wenn Freunde und Nachbarn zusammenhalten. Das hat mich als Vorleser sehr berührt und regt zu Gesprächen mit den kleinen Zuhörern an. Es ist toll, dass das Thema "Alter" hier nicht ausgeklammert wurde.

Ein Highlight sind auch in diesem Band wieder die vielen bunten, lustigen und manchmal zuckersüßen Illustrationen, die den Text begleiten. Wir hatten das Gefühl, dass die Bilder im zweiten Band etwas mehr Anteil vom Buch eingenommen haben, so wurde das Vorleseerlebnis perfekt und daher gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein Vorlese-Kleinod

Dachs und Rakete sind angekommen. In der Stadt, in ihrer Wohnung und in ihrem Haus voller Freunde. Und mit Freunden zusammen ist jeder Tag ein Abenteuer: Ob es die Murmelbahn ist, die einfach quer durchs Haus und alle Wohnungen gebaut wird oder der Fernsehabend mit den Meerschweinchenkindern, der ziemlich gruselig wird – Langeweile haben die schlaue Schnecke Rakete und der hilfsbereite Hausmeister Dachs einfach nie!

Obwohl es sich hier um Band 2 der Reihe um Dachs und Rakete handelt, kannten wir das Vorgängerbuch nicht. Das Ganze hat dem Lesespaß und dem Verständnis nicht im Geringsten geschadet. Im Gegenteil entwickelte sich das Buch schon nach den ersten Kapiteln zum absoluten Lieblingsbuch! Jedes Kapitel erzählt Erlebnisse aus Dachs und Raketes Alltag. Aus völlig normalen Situationen entstehen aber schnell urkomische Geschichten, sodass meine Kinder hier oft und viel lachen konnten. Einzelne Szenen wurden bei uns zuhause sogar nachgespielt (Ich sage nur: untote Unken…) Das größte Kompliment für ein Buch machten die Kinder Jörg Isermeyers Buch aber nach dem letzten Kapitel: wir mussten sofort noch einmal das ganze Buch von vorne lesen. Band 1 wird hier wohl auch schnellsten einziehen müssen…

Veröffentlicht am 21.08.2022

Neue Abenteuer mit Dachs und Rakete

Dachs und Rakete sind zurück! Das Wiedersehen konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so durfte auch die Fortsetzung des tollen und abenteuerlichen Kinderbuches bei uns einziehen.

Herr ...

Herr Dachs und Schnecke Rakete sind vom Wald in die quirlige Stadt gezogen und müssen sich dort erstmal zurecht finden. Doch mit ihrer offenen und hilfsbereiten Art finden die zwei schnell neue Freunde...auch wenn nicht alle gleich so aufgeschlossen und begeistert von dem ungewöhnlichen Duo sind.

Uns hat das Buch - genauso wie bereits der erste Band - begeistert. Die Bücher sind übrigens gut unabhängig voneinander lesbar. Es werden wieder tolle Botschaften vermittelt; Hilfsbereitschaft ganz groß geschrieben. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und berzaubern mit Details.

Wenn du wissen willst, was das Abenteuer Stadt für Dachs und Rakete bereit hält und dir der erste Teil der Reihe schon gefallen hat, dann lass dir das neue Buch von Jörg Isermeyer nicht entgehen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

(Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein

Nachdem Dachs und seine Schnecken-Freundin Rakete aus dem Wald in die Stadt umgezogen sind, haben sie sich in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt. Liebenswert und hilfsbereit sind die beiden eine echte Bereicherung für die große Hausgemeinschaft. Ob die Mutter der Meerschweinchen-Familie einen Babysitter braucht oder das Eichhörnchen Herr Horn ein pfeifen in der Wand hört. Auf Dachs und Rakete ist Verlass. Für zwei ehemalige Waldbewohner kann das städtische Leben manchmal aber auch ganz schön überreizend sein, wenn ein Kulturschock den nächsten jagt. Achterbahn fahren und in die Flimmerkiste gucken, bis einem ganz schwindelig wird, sorgen wieder für eine gehörige Portion Lesespaß. Oft fangen die Illustrationen diesen Humor in verdutzen Gesichtern auch großartig ein. Episodenhaft erlebt das Duo neue Abenteuer in der Stadt, lernt ihre Mitbewohner besser kennen und sorgt erneut für angenehm spaßige Wohlfühl-Unterhaltung.

Ich empfehle diese beliebte Reihe immer wieder gern zum Vorlesen, weil man als Erwachsener auch seinen Spaß an einem Shakespeare zitierendem Kakadu und einer „phänomenalen Murmelbahn“ hat. Außerdem vermitteln die Geschichten wertvolle Botschaften, regen zum Nachdenken an und sind liebevoll gestaltet. Ein echtes (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Dachs und Rakete wohnen jetzt in einem großen Haus in der großen Stadt. Die Nachbarschaft weiß Dachs und Rakete schnell zu schätzen, ob sie nun Oma Käthe helfen oder auf die Kinder der Nachbarn aufpassen. Ihre Hilfe wird gern gesehen.

Manche ihrer Einfälle sind genial, manche lassen sehr zu wünschen übrig, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind urkomisch. Dachs und Rakete ist ein herrliches Vorlesebuch voller Humor und Situationskomik. Ein einfacher Schreibstil, kurze Kapitel und viele Bilder, auf denen es einiges zu entdecken gibt.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit den beiden, auch wenn mich Dachs manchmal an Dr Brumm erinnerte.
Die Nachbarn sind nicht immer begeistert von Dachs Ideen, aber er ist so liebenswert, das wir viel gelacht haben.
Die Geschichte(n) eignen sich zum Selberlesen aber auch ganz prima noch zum Vorlesen. Und sie können natürlich auch gelesen werden, ohne das man Buch eins kennt.