Cover-Bild Das Grüffelokind
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.08.2004
Axel Scheffler, Julia Donaldson

Vierfarbiges Bilderbuch
Monika Osberghaus (Übersetzer), Axel Scheffler (Zeichner)

Das Grüffelokind ist da! Beherzt und mutig zieht es los, denn es will endlich wissen, ob es die große böse Maus wirklich gibt.
Eine echte Fortsetzung des Klassikers »Der Grüffelo« mit zauberhaften Bildern von Axel Scheffler und lustigen Versen von Julia Donaldson. Denn es ist wahr: »Die wunderschönen Bilderbücher dieses erfolgreichen Duos gehören zum Besten, was man Kindern schenken kann.« Brigitte

Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus, vor der man auf der Hut sein muss. Grüffelokinder aber sind neugierig, und eines Nachts macht es sich auf den Weg. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Aber natürlich gibt es sie, hat sie doch schon den Grüffelo das Fürchten gelehrt! Und weil sie so schlau ist, nimmt der kleine Grüffelo schnell Reißaus. Der Grüffelo-Papa hat alles verpennt, aber für das Grüffelokind war es ein großes Abenteuer!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Tolles Kinderbuch

Der Grüffelo ist selbst Vater geworden. Er lebt mit seinem Kind in einer dunklen Höhle. Das Grüffelokind ist sehr neugierig und so erzählt ihm sein Vater Geschichten von früher, zum Beispiel von der großen bösen Maus. Das Grüffelokind glaubt seinem Vater nicht so recht, daher macht es sich auf die Suche.

An der Illustration sieht man sofort, dass das eine Fortsetzung vom Grüffelo ist. Die Tiere sind genauso gestaltet, sehr liebevoll und detailliert. Allerdings ist es nicht so bunt, da die Geschichte nachts und im Winter spielt. Mir persönlich hat das aber sehr gut gefallen.

Der Text ist nicht zu lang und wieder in Reimform geschrieben.
Wie beim Vorgänger wiederholen sich einige Verse immer wieder, sodass die Kinder schon bald auswendig mitsprechen können.

Mein Fazit: Sehr schöne Fortsetzung, die alle Fans des Grüffelos begeistern dürfte. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2017

eine gelungene Fortsetzung

von Axel Scheffler Julia Donaldson

Ausgezeichnet mit dem British Book Award, Children's Book of the Year 2005

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Nach dem Grüffelo nun auch das ...

von Axel Scheffler Julia Donaldson

Ausgezeichnet mit dem British Book Award, Children's Book of the Year 2005

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Nach dem Grüffelo nun auch das Grüffelokind als Papp-Bilderbuch, das in England als Children s Book of the Year ausgezeichnet wurde: zwei Papp-Bilderbücher mit Kultstatus!
Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus. Grüffelokinder aber sind neugierig.

Diesmal dreht sich die Geschichte eher um das kleine Grüffelokind. Die Geschichten die Ihm Sein Vater erzählt, glaubt es nicht so recht und deshalb macht es sich in einer Nacht, wo Ihm langweilig ist, auf den Weg um die große, böse Maus zu finden. Auf Seiner Suche, trifft Es auch alle schon bekannten Tiere aus der ersten Geschichte wieder und so schließt sich der Kreis der Erzählung bis hin zur Maus.

Ich finde auch dieses Buch wieder absolut perfekt für Kinder (und auch große Kinder) egal ob zum vorlesen, anschauen oder auch in Form der Hörbuchversion oder DVD. Einfach schön!

Ein Muss in jedem Buchregal für Kinder.