Cover-Bild Ein Jahr im Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023

Ein Jahr im Wald

Emilia Dziubak (Illustrator)

Fantasievoller Wimmelspaß für die ganze Familie!

In diesem Bilderbuch kannst du den Wald und seine Bewohner zu verschiedenem Wetter und zu unterschiedlichen Tageszeiten bewundern - von Januar bis Dezember. Die stimmungsvollen Bilder wurden von Emilia Dziubak gemalt. Ein besonderes Buch für kleine Naturentdecker ab 3 Jahren.

Welche Waldtiere kennst du schon?

Bären, Füchse, Vögel, Eichhörnchen, Hasen - im Wald leben viele Tiere! Hier finden Kinder Antworten auf die Fragen: Was spielen die Tiere und wie ruhen sie sich aus? Was fressen sie am liebsten? Wer schläft am Tag und wer in der Nacht? Immer wieder können altbekannte und neue Dinge entdeckt werden, Geschichten erzählt und erfunden werden. Ein Buch zum gemeinsamen Erkunden für Klein und Groß!

Natur entdecken: Der Wald als wichtige Heimat für Pflanzen und Tiere ist wieder stark in den Fokus gerückt
Erstes Vorlesen: Die stimmungsvollen, wimmeligen Bilder stecken voller Details und laden Kinder ab 3 Jahren zum stundenlangen Schmökern ein
Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spielerische Wissensvermittlung mit großartigen Illustrationen.

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind ...

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind zauberhaft, ein Traum! Stundenlang könnte man sich bei einem Bild aufhalten und immer noch was neues entdecken.

Die lebhaften Bilder geben eine Menge Anlässe zum sprechen. Dies ist für die Sprachentwicklung hervorragend. Dadurch, dass es keinen Text gibt, sind der Phantasie des Kindes keine Grenzen gesetzt.

Das Wissen, wie das Wald sich durch die Jahreszeiten verändert, welche Tiere Winterschlaf halten, welche Tiere den Wald verlassen und noch so viel viel mehr, wird in diesem Buch ganz nebenbei vermittelt.
Man kann das ganze Jahr über verfolgen was welche Tiere wann machen.

Kurzum einfach ein wunderbar illustriertes, lehrreiches Buch, welches in jedem Kinderzimmer nicht fehlen sollte.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein Wimmelspaß für die ganze Familie

Tatsächlich habe ich von diesem Titel schon sehr viel Positives gehört. Da es das Buch nun auch im Pappformat gibt, habe ich die Chance genutzt, um mir selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

In ...

In diesem Wimmelbuch sieht man ein und dieselbe Stelle im Wald verteilt auf ein ganzes Jahr. So beginnt das Wimmelbuch mit dem Monat Januar und endet im Dezember.

Dabei gibt es auf jeder Doppelseite wahnsinnig viel zu entdecken. Denn die Tiere des Waldes sowie der Förster haben ihren eigenen Lebensrhythmus. So hält der Bär im Winter seinen Winterschlaf, während der Fuchs auf Beutefang ist. Toll ist dabei, dass man auch einen Blick unter die Erde und in den Teich werfen kann und daher auch die Wassertiere und Erdbewohner verteilt über das ganze Jahr beobachten kann.

Dabei kommt das Buch ganz wunderbar ohne Text aus.
Gemeinsam mit dem Kind kann man sich beispielsweise ein Tier aussuchen und auf jeder Seite bestaunen was es gerade erlebt. Dies ist auch für die Kinder ein spannendes Erlebnis.

Die anschaulichen Darstellungen und teilweise lustigen Szenen sind daher sehr gelungen für die jungen Leser.
Zudem mag ich das stabile Pappbilderbuchformat sehr gerne. Ist es doch perfekt für kleine Kinderhände geeignet.

Fazit:
Ein Wimmelspaß für die ganze Familie ist "Ein Jahr im Wald". Hier gibt es jeden Monat etwas neues, spannendes zu entdecken. Spielerisch lernen die Kinder dabei, dass der Bär und der Igel beispielsweise im Winter Winterschlaf halten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

sehr gelungenes Wimmelbuch

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sooo ein Wimmelbuch Fan. Aber dieses hat mich voll und ga rüberzeugt. Denn es gibt so viel zu lernen und zu entdecken. Ich hab das Buch mit meinem 4 Jahre alten Sohn gelesen und wir haben wirklich lange darin geblättert. Es gibt viele Details und oft machte es uns auch Spaß, ein einzelnes Tier herauszunehmen und nur dieses über das Jahr hin zu beobachten. In welchen Monaten schläft es? Legt es Eier? Brütet es? Werden Babys gefüttert? Wie schauen die Babys überhaupt aus? Es gibt einfach so viel zu entdecken und uns hat das riesigen Spaß gemacht. Spielerisch kann man einiges lernen und beobachten. Auch gibt es einige Tiere, wo zumindest kleinere Kinder die Namen vielleicht noch gar nicht kennen, denn das Buch geht über Hase, Reh und Eule weit hinaus. Toll fand ich, dass man so viel unter der Erde entdecken konnte und so auch in die Welt der Insekten eintauchen konnte, die nicht allen immer so präsent sind. Es ist ein wirklich gelungenes und stimmungsvolles Buch, bei dem man nicht nur vieler über die Monate und Jahreszeiten und den Wald an sich lernen kann, sondern auch über das ganze Ökosystem.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein absolutes Buchhighlight!

Im Wald ist das ganze Jahr über ganz schön viel los. Damit man das auch gut verfolgen kann, sieht man jeden Monat einzeln. So liegt im Januar Schnee, einige Tiere sind im Winterschlaf, andere sind auf der Suche nach Futter. Im April zieht langsam der Frühling ein, der Jäger hat einen Zusammenstoß mit einem Bienenkorb und deswegen ein Problem. In den Sommermonaten Juni, Juli und August ist immer viel los, deshalb darf auch mal gespitzelt werden, was nachts los ist. Dann kommt auch schon wieder der Herbst mit seinen leuchtenden Herbstfarben, vielen Tierkindern und den Vorbereitungen für den Winter, der im Dezember schon den ersten Schnee bringt.

Emilia Dziubak gelingt es in diesem Wimmelbuch, den Lauf der Jahreszeiten mit dem Leben im Wald zu verknüpfen. Auf den ersten Blick scheinen die Seiten unheimlich voll zu sein, denn die vielen Details müssen erst langsam entdeckt werden, dann allerdings bereitet das Buch ganz großen Spaß. Vorallem weil viele der Szenen unterhaltsam und lustig sind, sodass Kinder immer wieder lachen müssen und gerne auf die Seiten zurückkehren, um nochmals darüber lachen zu können.

Schon beim Ersten Durchblättern des Buches war meine sechsjährige Tochter ganz verliebt in das Buch. Sie liebt Wimmelbücher schon immer und hat stundenlang mit diesem Buch verbracht ohne sich zu langweilen oder sich von ihrer Umgebung ablenken zu lassen. Auch ich finde dieses Kinderbuch richtig gelungen und werde es meinem Neffen zum Geburtstag schenken, denn ich liebe es sehr und kann es deshalb auch allen anderen Wimmelbuchfans nur sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ganz ohne Text - super

In diesem detailreichen Wimmelbuch gibt es viel zu entdecken. Es zeigt, wie sich der Wald im Laufe der Jahreszeiten verändert und wie wilde Bären, Ameisen, Füchse und viele andere Tiere vom Frühling bis zum Winter dort leben. Grenzenloser Entdeckerspaß für kleine und große Naturfreunde. (Klappentext)

Dieses wunderbare Bilderbuch für die Kleinsten ist liebevoll gestaltet. Die ganzseitigen Illustrationen sind sehr farbenfroh, dem Jahresverlauf angepasst und sehr detailgetreu. Was auffällt ist, dass es komplett ohne Text auskommt. Am Anfang war ich etwas irritiert. Doch als ich es mit zwei 4jährigen anschaute, merkte ich schnell wie begeistert die Kinder wurden. Sie fingen an zu zeigen, zu benennen soweit bekannt und die eigene Fantasie wurde angeregt. Es machte einfach nur Spaß und Freude, zu sehen was sie alles fanden und entdeckten und welche Fragen aufkamen. Das Buch zeigt das vielfältige Leben im Wald und die Kinder lernen spielerisch die Natur zu entdecken. Das Buch ist wunderbar für zu Hause, aber auch für den Kindergarten geeignet.