Cover-Bild Eingemacht & zugedreht
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.06.2022

Eingemacht & zugedreht

80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co.
Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen.

Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie!

Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang.

Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Einfach selbstgemacht – Praktische Rezepte rund ums Haltbarmachen von Gemüse und Co.

Das tolle Sachbuch „Eingemacht & zugedreht“ von smarticular eignet sich gut für alle, die auch im Winter gerne auf Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zurückgreifen wollen oder auch ohne eigenen Garten, Selbstgemachtes auf Vorrat zu schätzen wissen. Mich konnte das Buch auf jeden Fall durch seine Vielfältigkeit in Bezug auf Methoden, wie auch auf die Rezepte positiv überraschen. Neben Klassikern wie Trocknen, Fermentieren und Einkochen, greift das Buch noch weitere Methoden, wie zum Beispiel mit Essig oder Salz zu konservieren, auf. Und auch die Zutaten sind dabei bunt gemischt und regional an die heimischen Gärten angepasst, neben gängigen Rezepten findet sich auch die ein oder andere außergewöhnliche Idee. Dadurch bietet das Buch eine gute Mischung aus Standards und neue Rezepten, welche immer wieder Lust aufs Stöbern und Ausprobieren machen. Auch die Gestaltung des Buchs kann sich sehen lassen. Jedes der 80 Rezepte wird durch ein ansprechendes Foto ergänzt und außerdem gibt es auch noch ausführliche Erklärungen zur Anwendung der Methoden. Auch dadurch eignet sich das Buch toll für Anfänger:innen, ist aber darüber hinaus durch die vielfältige Auswahl ebenfalls für Geübte interessant. Die Rezepte sind ausführlich und gut verständlich beschrieben und zudem noch übersichtlich gestaltet. Ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack! Somit ergänzt „Eingemacht & zugedreht“ meine Sammlung perfekt und wird in Zukunft sicherlich noch oft Verwendung finden. Da ich wirklich nichts zu kritisieren habe, gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ausführlicher Ratgeber

Im Buch geht es um verschiedene Methoden Lebensmittel haltbar zu machen, um das eigene Angebaute länger haltbar zu machen oder um generell gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen.

Das Buch ist in meinen ...

Das Buch ist in meinen Augen sehr logisch aufgebaut. Es fängt an mit einer Erklärung zum Botulismus an, was eine spezielle Lebensmittelvergiftung ist, die durch Bakterien entsteht, die sich bei bestimmten Methoden des Haltbarmachens entwickeln können und wie man das vermeiden kann. Die Erklärung fand ich sehr hilfreich, da mich Botulismus doch sehr beunruhigt hat, als ich davon das erste Mal gehört habe und ich so konkrete Informationen habe, wie ich die Chancen darauf vermindern kann.
Danach werden Lagerhinweise für frisches Gemüse gegeben, was ich hier nicht erwartet hatte, aber sehr toll fand, weil es natürlich gut ist, wenn man schon frische Lebensmittel länger lagern kann.
Dann werden zu jedem Unterthema immer erst die Grundschritte erklärt und was für Geräte und Voraussetzungen man braucht, um danach zu konkreteren Rezepten zu kommen. Es wird erklärt, wie man die Rezepte abwandeln kann, um andere Ergebnisse zu bekommen. Was ich auch besonders schön finde, ist dass das Buch sehr zugänglich ist. So werden immer unterschiedliche Wege beschrieben, wie man die verschiedenen Techniken durchführen kann. Es ist also nicht wichtig, sich teure Geräte anzuschaffen. Stattdessen werden unterschiedliche Wege aufgezeigt, wie man die Technik jeweils durchführen kann, jeweils ohne oder mit speziellen Geräten. So wird dem Leser überlassen, ob und ab wann solch ein Gerät wichtig wäre. Sehr hilfreich finde ich dabei, dass zu den Geräten oft erwähnt wird, ab wann sich die Anschaffung überhaupt lohnen würde.
Was ich auch sehr toll finde, ist dass sich das Buch oft auf sich selbst bezieht. So wird immer wieder auf andere Seiten hingewiesen, wo zum Beispiel steht, wie man Gläser sterilisiert, wenn man das für das Rezept braucht. Was hier besonders toll ist, dass es Rezepte gibt, die sich aufeinander beziehen. So gibt es in einem Thema Rezepte mit dem man die Reste von einem anderen weiterverwerten kann. Dadurch regt das Buch natürlich sehr an, wirklich so viel zu gebrauchen, wie möglich ist.

Insgesamt ist das Buch sehr ausführlich und gut verständlich, weshalb ich es klar empfehlen kann als Lektüre für Leute, die Anleitungen zum diesem Thema suchen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tolles und vielseitiges Buch rund ums Haltbarmachen

Ich liebe alle meine Bücher von smarticular, aber dieses hat mich nochmal besonders überzeugt. Spätestens mit der unklaren Weltlage und seit dem Lockdown habe ich das Bedürfnis, mich mit der Vorratshaltung zu beschäftigen. Zudem ist sie eine gute Möglichkeit, übrig bleibendes, frisches Gemüse aus dem eigenen Garten in lecker Eingemachtes zu verwandeln, anstatt es wegwerfen zu müssen, weil man gar nicht so viel davon essen kann. Zudem nimmt man etwas aus dem Sommermonaten mit in die dunklere Jahreszeit. Mit jedem Glas, das man öffnet, holt man sich so den Sommer zurück. Genau diese Philosophie vertritt auch das Buch.

Bevor es jedoch mit den Rezepten losgeht, bekommt man Informationen über wichtige Grundlagen beim Einmachen, so dass Gläser keimfrei und Botulimus vermieden wird. Es ist super, dass hier auch auf mögliche Symptome eingegangen wird. Bisher war mir dieser Aspekt gar nicht so bewusst. Im weiteren gibt es wertvolle Tipps zur Lagerung von Obst und Gemüse nicht nur in der Küche, sondern im eigens gebauten Erdkeller. Auch hier wird nicht verschwendet, sondern wiederverwendet, denn der Erdkeller wird aus einer alten Waschmaschinentrommel gebaut. Allein für solche Ideen sind die Smarticular-Bücher Gold wert.

Im Folgenden gibt es dann zu den verschiedenen Formen der Haltbarmachung Rezepte, Tipps und Tricks. Es geht ums Trocknen, Haltbarmachen mit Salz, Fermentieren, Konservieren mit Essig, Zucker und Alkohol, ums Einkochen und Einmachen, Entsaften und Einfrieren, was dieses Buch zu einem allumfassenden Ratgeber macht, der keine Ergänzung benötigt. Jede Art des Haltbarmachens wird grundlegend und verständlich erklärt, nötiges Zubehör wird genauso genannt wie Tipps zum guten Gelingen und verwendete Rohstoffe.

Zu jedem Kapitel gibt es eine Vielzahl von grundlegenden und raffinierteren Rezepten, die übersichtlich aufgebaut sind und relativ einfach nachgemacht werden können. Eigenes Gemüsebrühpulver findet man hier, selbstgemachten Maggie-Ersatz, saure Gurken, Kimchi, Kompott, Gelee, Sirup, Chutneys, Soßen und vieles mehr. Die Rezepte machen genaue Angaben zur Menge, zu den nötigen Utensillien und zur Zubereitung. Auch findet man in jedem Kapitel Infos zur Haltbarkeitsdauer. Die Rezepte sind so ansprechend bebildert, man möchte am liebsten gleich alles auf einmal ausprobieren. Ein sehr empfehlenswertes, richtig geniales Grundlagenwerk für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Vorratshaltung.

5 Sterne, weil man nur 5 geben darf

Veröffentlicht am 19.07.2022

Tolle Rezepte und nützliche Tipps

Dieser handliche Ratgeber zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co. von smarticular.net hat mir sehr gut gefallen. Das schöne bunte Cover macht sofort Lust zum Stöbern und Ausprobieren.
Nach einem übersichtlichen ...

Nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis folgen nützliche Tipps zur Bevorratung. Anschließend begeistern 80 Rezepte vom Gemüsebrühpulver bis zum Mandelparmesan. Jedes Rezept wurde mit einem ansprechenden Foto versehen.
Gut gefallen mir bei den smarticular-Rezeptbüchern immer wieder die zusätzlichen Tipps im Anschluss an das jeweilige Rezept. Etwas unglücklich gewählt ist aber das DIN A5-Format, dadurch ist die Schrift der Auflistungen der Zutaten und die Beschreibungen der Zubereitungen etwas klein gedruckt.
Meine Favoriten liegen zurzeit im Bereich "Mit Essig konservieren". Neben dem Klassiker "Senfgurken" habe ich für mich "Eingelegte Rote Beete" und diverse leckere Kräuteressig-Rezepte entdeckt, aber ich denke in diesem tollen Ratgeber ist für jeden etwas dabei.
Ich freue mich schon darauf, weitere Leckereien auszuprobieren.

Veröffentlicht am 11.07.2022

So fülle ich jetzt meinen Vorratsschrank

MEINE MEINUNG
Ich habe bei dieser Verlosung mit gemacht, weil ich neue Anregungen fürs Einkochen haben wollte.

MEINE MEINUNG
Das Buch ist wirklich toll und für mich gibt es hier viele Rezepte, die ich einfach nur nachmachen möchte.

Die Gestaltung ist toll und die Rezepte sind super beschrieben, so das ein nach arbeiten hier wirklich kein Problem sein dürfte.
Ich liebe Kochbücher aller Art und ich sammle sie mit großer Leidenschaft.

Was ich hier ganz toll finde, ist, das man hier auch Bilder findet und man genau weiß, wie da alles aussehen sollte.
Ich stöbere oft in Kochbüchern und auch in diesem hier.

Hier erfährt man sehr viel über das Haltbarmachen von Lebensmitteln und auch über die Lagerung. Da sind doch auch Anregungen dabei, die man durchaus mal ausprobieren kann.
Hier ist also für jeden Haushalt etwas dabei.

Wir haben nun schon überall Marker reingemacht, bei alles Rezepten die wir nach machen werden. So wird unser Vorratsschrank sicherlich gut gefüllt werden.
Es geht hier nicht nur ums Einkochen, sondern man findet viele Möglichkeiten fürs haltbar machen. Fermentieren, trocknen und das richtige lagern. Also ein Buch mit vielen Möglichkeiten.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da für mich die Beschreibungen hier einfach sind und man bekommt große Lust am einkochen.