Cover-Bild Eingemacht & zugedreht
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.06.2022

Eingemacht & zugedreht

80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co.
Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen.

Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie!

Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang.

Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Haltbarmachen leicht gemacht

Bereits der erste Blick auf das Cover regt an das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Der Titel sowie die tolle Illustration weisen darauf hin worum es sich hier handelt. Ein Buch mit 80 Ideen, Anleitungen und Rezepten zum Thema Haltbarmachen. Smarticular lässt da wirklich so gut wie keine Wünsche mehr offen. Wer hier nicht auf den Geschmack kommt und nicht wenigstens einmal etwas ausprobieren möchte, der sollte das Buch erst gar nicht in die Hand nehmen. Sogar für mich haben sich noch neue Möglichkeiten ergeben. Bei mir ist doch schon vieles in Vergessenheit geraten, gerade in Bezug auf Einkochen und Fermentieren. Mein Fokus lag in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten eher bei Säften und Gelees herstellen und beim Dörren. Der gesamte Inhalt bietet eine Menge an Informationen und Anregungen. Zuerst sollte man sich allerdings ausführlich mit der Einleitung auseinander setzen, denn es gibt auch wichtiges zu beachten bevor man einfach anfängt. Die Rezepte selbst sind übersichtlich, leicht umsetzbar und jeweils mit einer farbigen Illustration auf einer Doppelseite zu finden. Wer tolle Anregungen oder ein Geschenk sucht, der ist hier gut aufgehoben und sollte zugreifen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Vielfältig - einfach - nachhaltig

„Eingemacht & zugedreht: 80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co.“ bietet zahlreiche Ideen, wie sich Lebensmittel einfach und nachhaltig haltbar machen lassen.

Ich muss zugeben, ...

Ich muss zugeben, dass ich haltbar gemachten Lebensmittel bisher immer ein wenig skeptisch gegenüber stand. Aber nachdem ich nun zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten kennenlernen konnte, wie sich Lebensmittel haltbar machen lassen, habe ich richtig Spaß daran bekommen.

Das Buch bietet neun verschiedene Möglichkeiten Lebensmittel haltbar zu machen. Man kann sie trocknen, fermentieren, einfrieren, mit Essig, Salz oder Alkohol konservieren, mit Salz, haltbar machen, einfrieren, entsaften, einmachen und einkochen. Jede der Möglichkeiten wird zunächst allgemein erklärt bevor es im Anschluß konkrete Rezeptideen gibt. Die passenden Fotos machen direkt Lust dazu, diese auszuprobieren. Positiv finde ich auch das praktische Lesebändchen.

Ich habe zunächst das Brot im Glas ausprobiert und Karotten fermentiert. Beides hat perfekt funktioniert. In den Rezepten ist wirklich alles Schritt für Schritt beschrieben, so dass nichts schief gehen kann. Als nächstes kommt der Rote-Beete-Ketchup und der Mandelparmesan dran.
Ein Blick in das Buch lohnt sich, die Rezepte klingen nämlich alle so lecker, der Aufwand ist überschaubar und die Anzahl der Zutaten ist übersichtlich.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wie kann ich das einkochen oder anders haltbar machen?

Meine Oma hat früher gerne für uns eingekocht. Da gab es Bohnen, Beeren, Pflaumen, aber auch Fruchtsirup und Marmelade. Manches habe ich geliebt, anderes war so gar nicht meins. Allerdings haben auch meine Eltern etwas dazu beigetragen, dass mir das Einkochen als etwas Eingestaubtes und Aus-der-Mode-Gekommenes in Erinnerung geblieben ist. Mit den Jahren habe ich großen Gefallen am Marmeladekochen bekommen. Und auch das Einkochen hat mich immer mehr interessiert. Der Trend in dieser Richtung ist ja ebenfalls kaum aufzuhalten - zu recht wie ich finde.

Daher kommt das Buch "eingemacht und zugedreht" von smarticular gerade richtig. Richtig toll finde ich, dass es hier sogar ein Lesebändchen gibt. Die Einführung ins Thema finde ich sehr gelungen. Alle wichtigen Fragen werden gut beantwortet. Und es wird auch ausreichend über Botulismus aufgeklärt. Sinnvoll wäre vermutlich noch der Hinweis, dass nur Twist-off-Gläser mit blauer Gummierung heiß gemacht werden sollten. Bei den anderen könnten evtl Stoffe enthalten sein, die ins Gargut übergeben könnten, in Lebensmitteln aber nichts zu suchen haben. So hab ich das zumindest kürzlich gelesen.

Positiv ist außerdem, dass diverse Grundrezepte mit Variationsideen zu verschiedenen Konservierungsmethoden enthalten sind. Dazu gibt es z.B. Gartabellen zum Einkochen oder eine Anleitung zum Bau eines Erdkellers aus einer Waschmaschinentrommel. Wer weitere Ideen oder Hinweise benötigt, bekommt durch Linkangaben auf die smarticular-Homepage jede Menge Inspiration oder auch die Möglichkeit, sich mit anderen Usern auszutauschen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit finde ich das neue Buch von Smarticular eine tolle Sache! Es ist bestens geeignet, um ins Thema der Lebensmittelkonservierung einzusteigen, bietet jedoch auch versierteren Einkoch- oder Marmeladeprofis neue Ideen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ratgeber zum Einkochen und Fermentieren

Das Buch „Eingemacht & Zugedreht“ ist von dem Portal „Smarticular Net“ herausgegeben. Das Cover ist ganz wunderbar und hat mich natürlich sehr neugierig gemacht.
Es geht in diesem Buch ums Haltbarmachen, ...

Es geht in diesem Buch ums Haltbarmachen, Einkochen, Trocknen und Fermentieren. Nach einem Einleitungsteil und Tipps zur Lagerung gibt es einen Abschnitt „Trocknen“. Hier gibt es Rezepte wie man Gemüse und Obst trocknen kann. Mit selbst gemachtem Gemüsebrühpulver oder Zitronenpfeffer gibt es einige tolle Ideen, die auch geschenktauglich sind. Danach folgen Rezepte zum Thema “Mit Salz haltbar machen“. Hier habe ich die Salzzitronen erfolgreich ausprobiert. Mein Lieblingsteil ist der Abschnitt „Fermentieren“. Leider sind die Möhren mit Ingwer nicht gelungen, sondern geschimmelt, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe. Ich werde demnächst nochmals einen Versuch wagen. Das Kapitel „Mit Essig konservieren“ enthält nicht nur gängige Rezepte wie Essiggurken usw. sondern auch ausgefallene Ideen wie z.B . Eingelegte Wassermelonenschale“. Bis zum Abschnitt „Mit Zucker konservieren“ habe ich mich noch nicht durchgearbeitet. Danach geht es dann noch ums Einmachen und Einkochen, sowie Entsaften.
Das Buch ist alltagstauglich und man benötigt keine ausgefallenen Zutaten. Die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt und leicht nach verständlich. Es sind auch immer sehr appetitliche Fotos dabei. Neben den 80 Rezepten profitiert man auch von vielen Tipps, die man noch so nebenbei erhält. Mich hat das Buch richtig begeistert. Nur schade, dass mir nicht alle Ergebnisse gelungen sind.