Cover-Bild Fuck you Leben!
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.12.2014

Fuck you Leben!

Vom Lebensgefühl einer ganzen Generation

Hannah ist 15. Sie mag Jungen, sie mag Sex – und sie ist schwanger. Sie weiß zwar, von wem, aber das kann sie auf gar keinen Fall sagen.

Aaron ist 16. Er ist neu auf Hannahs Schule, weil an seiner alten Schule etwas Schlimmes passiert ist. Und Aaron gibt sich die Schuld daran. Seit dem hat das Gefühl, etwas wiedergutmachen zu müssen. Und so stellt er sich vor Hannah, als eine fiese Facebook-Seite mit dem Titel ›Wer ist der Vater?‹ online geht. Mehr noch, er gibt sich offiziell als Vater des Babys aus, mit aller damit verbundenen Verantwortung. Doch kann so eine ›rein platonische‹ Vaterschaft gut gehen?

Veröffentlicht am 08.08.2018

Guter Roman über die wichtigen Dinge im Leben

Von einem Tag auf den anderen steht Hannahs Leben komplett auf dem Kopf. Sie ist schwanger, mit 15. Und sofort fängt die Gerüchteküche an zu brodeln, wer der Vater sein könnte. Denn Hannah hat einen "Ruf". Sie selbst weiß als Einzige ganz genau, wer der Vater ist. Der Junge, den sie wirklich liebt, und mit dem sie doch nie hätte schlafen dürfen. Deshalb nimmt sie das Angebot ihres neuen Mitschülers Aaron, sich als der Vater auszugeben, nur zu gern an. Auch wenn sie zunächst keine Ahnung hat, wieso er sich das antut. Was als rein freundschaftliche Beziehung beginnt, wird bald zu mehr. Und irgendwann müssen beide Farbe bekennen...

Fazit:

Der Buchtitel passt perfekt zu dieser Geschichte, denn manchmal kann man wirklich nur auf das Leben verzichten, so wie es einem vor die Füße geworfen wird. Mir ist sofort das Buchcover ins Auge gesprungen, es ist sehr schlicht gehalten - was allerdings im krassen Gegensatz zur Geschichte steht. Denn dort geht es drunter und drüber.

Unsere beiden Hauptprotagonisten Hannah und Aaron waren mir von Anfang an symphatisch - beide haben ihr Päckchen zu tragen, beide haben etwas getan, was sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Und doch finden sie auf eine Weise zueinander, die einem zuerst total grotesk erscheint - und am Ende soviel Sinn ergibt. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, trotz des schweren Themas war er leicht und gut zu lesen. Besonders gut fand ich, das die beiden Sichten, Hannahs und Aarons, in zwei verschiedenen Schriften geschrieben sind. So konnte man sich sehr leicht in der Story zurecht finden. Es gibt keine einzelnen Kapitel, das Buch ist in drei Teile aufgeteilt - jeder Teil beschreibt eine Phase der Freundschaft zwischen den beiden. Für mich ist dieses Buch ein gelungener Roman, den man aber nicht nur als Jugendlicher gut lesen kann. Klare Leseempfehlung von mir.

Steffi G.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Super Buch!

Hannah ist 15 und hat gerne Sex, in letzter Zeit mit Fetch, aber den mag sie eigentlich nicht. Mit ihrer besten Freundin, Katie, geht sie jeden Freitag auf den Spielplatz mit all den anderen Jugendlichen aus ihrer Schule. Dort trinken und rauchen sie und hin und wieder verschwinden zwei Personen für eine Weile im Gebüsch. Aaron ist neu an der Schule, er ist umgezogen aus bestimmten Gründen, wird allerdings gleich gut aufgenommen. Ein paar Jungs laden ihn ein, mit ihnen Zeit zu verbringen und vor allem mit Rex versteht er sich gut, worüber seine Mutter sich sehr freut. Sein Vater steht dem ganzen eher misstrauisch gegenüber. Hannah und Aaron haben nicht allzu viel miteinander zutun, manchmal sprechen sie ein wenig über belanglose Dinge, aber vor allem in der Zeit, nachdem Aaron sie hat abblitzen lassen, herrscht kurze Funkstille. Nach einer Weile merkt Hannah, dass sie schwanger ist. Sie weiß, wer der Vater ist, aber weil sie es niemandem verrät, denkt jeder, sie wisse es nicht. Da sie schon vorher dem Ruf als Schlampe hatte, glaubt ihr auch keiner, wenn sie sagt, sie wisse es wohl. Auch nachdem Aaron sich als Vater bekennt, sind viele noch nicht überzeugt, vor allem nachdem einige anfangen zu recherchieren, warum dieser die Schule mitten im Jahr gewechselt hat.
Geschrieben wurde abwechselnd aus der Sicht von Hannah und von Aaron, jeweils in der Ich-Form. Der Schreibstil war sehr angenehm, ich konnte mich schnell in das Geschehen lesen und konnte das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.
N. Pratt spricht ziemlich schwierige Themen (im Jugendalter) an, das eine ist sehr offensichtlich: Schwangerschaft. Ein anderes wäre vermutlich noch der hohe Alkoholkonsum von Minderjährigen, ein weiteren großes und schwieriges Thema versteckt sich hinter Aarons Geheimnis, das ich nicht preisgeben werde. Die Situationen, in denen Katie und Hannah sich für ihre Partys hübsch machen, Alkohol besorgen und mit den Jungs flirten wirken für 15-Jährige vielleicht etwas übertrieben. Aber wenn ich mich in meinem eigenen Umfeld umschaue, muss ich schockiert feststellen, dass sie zu 100% der Realität entsprechen. Ich möchte jetzt auch nicht zu viel von meinem Privatleben preisgeben, aber N. Pratt hat es geschafft, dass ich mich mit Hannah und ihren Freunden identifizieren konnte und das sogar ziemlich gut. Die Art, wie diese Probleme angesprochen wurden, hat mir ziemlich gut gefallen und so steckt doch eine kleine Moral in dem Buch. Dass man in solch schwierigen Situationen genau weiß, wer die wahren Freunde sind und auf wen man sich wirklich verlassen kann.

Fazit
Eine vielleicht schwere Thematik wunderbar umgesetzt. Die Handlung war sehr spannend und die jeweiligen Auflösungen der Geheimnisse wirklich schockierend. Der Schreibstil war sehr angenehm, es hat mir riesigen Spaß gemacht, in die Welt von Hannah und Aaron einzutauchen, so chaotisch ihr Leben auch sein mochte. Ich habe wirklich nichts an diesem Buch auszusetzen und würde es glatt noch einmal lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Trouble

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich nicht so recht, ob dieses etwas für mich sein könnte. Es hätte auch ganz schnell eine platte Teeniekomödie sein können, die versucht Klischeehaft ein ernstes Thema zu verarbeiten. Aber wie gut, dass ich es dennoch probiert habe, denn das Buch war schlichtweg genial (also zumindest für mich).

Es geht darin um Hannah- ein 15 jähriges Mädchen, dass sich zusammen mit ihrer besten Freundin Katie auf vielen Parties tummelt und auf einmal unverhofft schwanger wird. Niemand darf jedoch wissen wer der Vater ist. Als ihr Leben mehr und mehr aus de Fugen gerät, trifft sie auf einmal auf Aaron- ihren Helden, der sich für den Vater des Kindes ausgibt. Warum er das tut, bleibt dem Leser zunächst schleierhaft, man ahnt nur, dass Aaron etwas schwer auf der Seele liegt.

Die Kapitel und somit die Story werden abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Aaron geschrieben. Auch die Schriftart ist eine andere, je nachdem welcher Charakter gerade das Sagen hat. Ich fand das sehr gut gelöst und die Autorin hat es glänzend verstanden, die beiden unterschiedlichen Charaktere hervor zu bringen- ich musste zumindest nie nachschauen, welche Person gerade dran ist- das hat man aus dem Text wunderbar heraus lesen können.

Die Geschichte an sich konnte mich auch ob ihrer Tiefe sehr überraschen. Ganz klar: ein ernstes Thema: Teenieschwangerschaft. Aber man konnte sich so spielend leicht mit Hannah identifizieren- generell wirkte der gesamte Plot einfach realistisch. Genauso ist das Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Figur des Aaron fand ich auch sehr interessant. Es wird schnell klar, das mehr hinter Aaron steckt, eine dunkle Seite. Er zerbricht an irgendein Geheimnis, welches auch sehr lange geheim bleibt. Wer allerdings der Vater von Hannahs Baby ist, war mir jedoch sofort klar (es konnte gar nicht anders sein ^^).

Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht der tägliche Einheitsbrei war. Auch kommt es nicht wirklich zu einer Annäherung von Aaron und Hannah. Oder zumindest ein wenig, aber steht dies eindeutig nicht im Vordergrund. Man begleitet eher Hannahs Schwangerschaft und all dem Trouble die diese nach sich zieht ala es den Eltern beichten müssen; dem echten Vater um Liebe anbetteln und so weiter.

Ich kann Fuck you! Leben eindeutig empfehlen. Es ist ein temporeicher Roman, der aus der Seele spricht, ein ernstes Thema ausgezeichnet verarbeitet, mit wundervollen Charakteren. Und als er zu Ende war? Da habe ich mir gewünscht, weiter zu lesen, denn seien wir doch mal ehrlich: mit einer Geburt fängt der ganze Spaß und Trouble doch erst so richtig an ;) Ich könnte mir einen zweiten Band durchaus vorstellen. Raum für weitere Höhen- und Tiefflüge wäre vorhanden.

Veröffentlicht am 20.04.2018

fuck you leben

Hannah ist 15 und lebt ein relativ normales Leben als Teenie! Sie geht viel feiern, trink viel Alkohol, hat viele Freunde und schläft mit einer Reihe von Jungs. Doch ihr Leben verändert sich von heute auf morgen schlagartig, als sie erfährt, dass sie schwanger ist! Sie weiß, wer der Vater des Kindes ist, doch sie will es niemandem sagen!
Aaron ist neu an der Schule und hat gerade eine ziemlich harte Zeit hinter sich, über die er jedoch mit niemandem reden will! Er freundet sich recht schnell mit Hannah an und bald sind beide fast unzertrennlich! Als Aaron von Hannahs Schwangerschaft erfährt, gibt er sich freiwillig als Vater des Kindes an, obwohl er es ja eigentlich gar nicht ist!! Doch diese Lüge kann nicht ewig weitergehen - irgendwann muss Hannah ihren Eltern die Wahrheit sagen.

"Fuck you Leben" stand schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Das Thema Teenieschwangerschaft fand ich sehr interessant und ich war dementsprechend sehr gespannt, ob die Autorin bei diesem ernsten Thema bleiben wird, ohne irgendwie kitschig zu werden!
Das Buch, welches abwechselnd aus zwei Sichtweisen (Hannahs und Aarons) erzählt wird, ist von Beginn an richtig spannend geschrieben! Man ist von Beginn an im Leben der beiden drinnen und erfährt vieles über deren Alltag und den Freundeskreis! Die Geschichte ist authentisch geschrieben, nur manchmal waren mir manche Dinge zu übertrieben dargestellt! Ab der Mitte des Buches habe ich ja schon geahnt, wer der wahre Vater von Hannahs Baby ist... Das fand ich dann nicht mehr soo spannend!
Mit Hannah haben wir eine sympathische Protagonistin, welche durch das ganze Buch eine Wandlung durchlebt, die sehr überzeugend ist! Aaron ist auch ein total sympathischer Junge! Ich denke, jedes Mädchen in dem Alter würde sich Aaron als guten Freund wünschen! Sein Verhalten Hannah gegenüber oft soo lieb!

Für 14 bis 18 jährige ein wirklich lesenswertes Buch! Mir waren leider manche Dinge zu übertrieben dargestellt, weswegen das Buch von mir 4 von 5 Sternchen bekommt!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Schwanger mit fünfzehn

ist nicht unbedingt etwas, das man sich oder nahestehenden Personen wünschen würde - Hannah passiert genau dies und zunächst vertraut sie sich nur ihrer Oma, ihrer Gran, wie sie sie als cooles englisches Kid nennt, an. Und diese reagiert ungewöhnlich verständnisvoll - ich zumindest bin sicher, dass mir von ausgerechnet dieser Seite alles andere als Verständnis entgegengekommen wäre. Aber natürlich ist es auch bei Hannah längst nicht so, dass ihr nur Verständnis entgegenschlägt. Vor allem, weil es etwas gibt, das sie niemandem anvertraut...

Überhaupt sollte man sich losmachen von so einigen moralischen Vorstellungen, die man - zumindest ich - so hegt: es entsteht der Eindruck, dass Hannah und ihre Freunde ein ausgesprochen aktives Sexualleben mit durchaus wechselnden Partnern pflegen, was weder bei mir, noch bei den Leuten, bei denen ich das bewerten kann und die teilweise jetzt gerade im entsprechenden Alter sind, der Fall war.

Doch entwickelt sich vieles in diesem Buch anders, als zunächst angenommen: Hannah ist schon ein ganz besonderes Mädchen, das vielen besonderen Menschen begegnet - wobei einige von ihnen zugegebenermaßen besonders unangenehm sind.

Macht man sich also wie ich frei von vorgefassten Meinungen, wird man hier von einem durchaus berührenden Roman überrascht, der so einiges über das Leben offenbart. Vor allem dies: Hilfe bzw. Zuspruch kommt häufig von unerwarteter Seite und man sollte nie meinen, man hätte schon alles erlebt.

Ein Buch für Jugendliche, die ihren Horizont erweitern oder auch erfahren wollen, wie es anderen so ergeht und wie diese ihre Probleme lösen - aber auch durchaus eines für Erwachsene, die offen sind.