Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt der kleine Elefant uns mit zu seiner Familie und zeigt uns, wo er und seine Herde baden gehen. Was für eine Erfrischung! Durch das Guckloch auf dem Cover betreten wir die spannende Tier-Welt, können den kleinen Elefanten nass spritzen und erleben, wie und wo er lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 02.05.2022

Klappenbuch über den Elefanten: Lern- und Entdeckerspaß

Bereits das liebevoll gestaltete Buchcover ist ein echter Hingucker und weckt direkt Interesse.

Viele Entdeckerklappen und auch die Drehscheibe animieren die kleinen Leser zum Selbsterkunden und helfen beim Trainieren der Feinmotorik. Die Seiten sind farbenfroh gestaltet und fördern somit den Entdeckerspaß. In kurzen kindgerechten Texten wird dem Leser vieles rund um den Elefanten nähergebracht unter anderem deren Lebensraum und Unterschiede untereinander.

Fazit: Das Buch "Weißt du, was die Tiere machen? -Kleiner Elefant" ist sowohl durch die liebevoll gestaltenden Seiten und dem vielen interaktiven perfekt für kleine Leser als auch informativ und überzeugt mit kindgerechtem Sachwissen.

Mit seinen 12 Seiten ist es lediglich recht kurz und könnte etwas länger sein, es gibt bestimmt noch einiges mehr über den Elefanten zu erfahren.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wissen für die Kleinen

In diesem Buch für Kinder ab zwei Jahren wird allererstes Sachwissen über Elefanten vermittelt. Informativ, aber dennoch spielerisch, so dass Kinder hier aktiv mit dabei sind.

Wie man mit Kleinkindern ...

Wie man mit Kleinkindern schon Wissen entdecken bzw. an sie vermitteln kann, darauf war ich wirklich gespannt. Ich kann definitiv sagen, dass es mit diesem Buch richtig gut gelingen kann.

Die Aufmachung des Buches gefällt uns unheimlich gut, so kann man vom Cover aus schon eine Drehscheibe betätigen, bei der sich der Elefant mit Wasser bespritzt. Dies kann man dann auch vorn auf der ersten Seite im Buch weitermachen und dabei den Körperbau des Elefanten entdecken. Es folgen dann zwei Seiten, auf denen man viel über Elefanten lernt, aber mal nichts zusätzlich betätigen kann, keine Klappe oder Drehscheibe hat. Hinten im Buch kann man dann noch Klappen betätigen und verschiedene Sachen dahinter entdecken.

Die Bilder im Buch finde ich wirklich gut, denn sie sind realistisch und schön, aber dennoch kindgerecht und nicht zu künstlerisch angehaucht. Auch ist auf den Seiten einiges zu entdecken, sie sind aber nicht überladen.

Mir gefällt diese Mischung aus Bilderbuch, Wissensvermittlung und selber entdecken. Die Informationen im Buch sind kindgerecht, die Bilder wirklich gelungen und die Mitmach-Klappen etc. echt toll. Die Altersempfehlung von zwei Jahren finde ich ok, man kann es aber auch schon vorher gut angucken und vorlesen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Allererstes Sachwissen mit süßem Elefanten

Fhiona Galloway erklärt in diesem zauberhaften Buch allererstes Sachwissen. Dies ist mit der Drehscheibe und den vielen Entdeckerklappen ideal für kleine Kinder ab 2 Jahren geeignet. Dadurch werde die Kinder zum Mitmachen animiert und auch Fähigkeiten wie die Feinmotorik werden so trainiert.
Und dieses Mitmachen erhöht ebenfalls die Merkfähigkeit des Sachbuches.
Auf den ersten Blick fallen die zuckersüßen Zeichnungen und im Vordergrund der kleine Elefant auf, die sofort das Interesse der Kinder geweckt hat.
Die stabilen Pappseiten sind für das Alter sehr gut ausgesucht und fördern die selbständige Interaktion mit dem Buch. Diese Kombination mit den zu entdeckenden Elementen hat zu spannenden Momenten mit diesem Buch geführt.
Auch die kurzen Texte, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen sind hier sehr gut gewählt und vermitteln auf spielerische Art und Weise kindgerechtes Wissen.
Wir sind auf jeden Fall begeistert und daher gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Zum Entdecken

"Kleiner Elefant" ist ein sehr schön aufgebautes Buch in dem es für die Kleinen in dem Alter viel zu entdecken gibt. Dabei besticht es nicht nur durch die tollen Illustrationen sondern auch mit haptischen Angeboten bei denen die Kleinen sofort ausprobieren und daran herumbasteln können. So entsteht die erste Neugier auf Bücher. So kann während des Vorlesens und Zeigens auch das Kind schon aktiv am Buch mitwirken als nur zu rezipieren. Die Bilder sind schön gezeichnet, die Texte sind sehr kindgerecht. Je nach Interessenlage des Kindes, gibt es von dem Verlag verschiedene Sachthemen die schon für die Kleinsten Neugier wecken. Auch ist das Buch sehr robust, sodass es auch in Kleinkinderhänden eine längere Lebensdauer haben wird. Alles in allem eine Weiterempfehlung von einem Pädagogen, und als pädagogisch wertvoll eingestuft.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein Highlight für kleine Tierfreunde!

Das stabile und hochwertig verarbeitete Bilderbuch besticht durch die farbenfrohe Gestaltung und einem Guckloch, durch das man den kleinen Elefanten betrachten kann. Es hält auf jeden Fall einem mehrmaligen Gebrauch stand.

Die kurzen Texte und Beschreibungen über die interessanten Tiere lassen sich leicht verständlich vorlesen, während die Kinder die ansprechenden Bilder betrachten.

In diesem animierenden und altersgerechten Buch wird der Alltag des kleinen Elefanten mit seiner Familie vorgestellt. Wo und wie die Elefanten leben, wird mit liebevoll gezeichneten Illustrationen aufgezeigt. Mit einer Drehscheibe am Anfang und vielen Entdeckerklappen am Ende des Buches, wird die Hand-Auge-Koordination der Kinder ab 2 Jahren gefördert.

Fazit:

Eine wunderschöne Idee für lange Entdecker- und Spielstunden!