Cover-Bild Ihr werdet schon sehen!
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2014

Ihr werdet schon sehen!

Witzig, tiefgründig und poetisch

Wie rächt man sich am besten? Seit der Gemeinheit ihrer Klassenkameradin Sandy, die Celia an der gesamten Schule unmöglich gemacht hat, kann die Vierzehnjährige an nichts sonst mehr denken. Sie schmiedet und verwirft einen Racheplan nach dem anderen. Doch dann kommt der coole Drake an die Schule. Er interessiert sich kein bisschen für Celias Image, sondern freundet sich gleich mit ihr an und verrät ihr sogar sein intimstes Geheimnis. Beinahe vergisst sie darüber sogar ihre Rachepläne. Aber nur beinahe …

Veröffentlicht am 12.09.2023

"Ein schönes Jugendbuch"

„Ihr werdet schon sehen“ war damals eins der ersten Bücher, dass ich gelesen habe.

Das Buch ist gerade für Einsteiger und jüngere Leser super geeignet, weil es schön einfach geschrieben ist.
Kein komplizierter ...

Kein komplizierter Satzbau oder ellenlange Sätze.

Die Geschichte selbst ist traurig und schön zugleich.
Ich konnte Celias Gedanken und Empfindungen anfangs gut folgen und auch irgendwo nachvollziehen.
Gehandelt hätte ich definitiv anders, aber die Intension und der Frust, der hinter allem steckt, macht ihre Handlungen realistisch.

Im Mittelteil des Buches wurde die Geschichte um Celia und ihre Rachepläne etwas langweilig, weil immer seltener etwas passierte.
Auch wurden die Charaktere zum Ende hin etwas eintönig.

Das Ende hingegen ist Karen Finneyfrock super gelungen.
Ein schöner Abschluss für dieses Buch.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Schöner Zeitvertreib

Kurzmeinung: Das Buch beginnt wirklich spannend, doch hinterher ist es nur noch eintönig und langweilig.

Celia die Finstere.
Mit 14 ließ ich die Finsternis in mein Leben.
Seither bin ich Celia die Finstere.

In ...

Celia die Finstere.
Mit 14 ließ ich die Finsternis in mein Leben.
Seither bin ich Celia die Finstere.

In dem Buch geht es um die 14 jährige Celia ist frisch in der neunten Klassen und hat nicht die guten Noten als Ziel vor Augen. Dieses Jahr ist ihr Ziel sich an Sandy zu rächen. Celia schmiedet Rachepläne, kontert bei Anschuldigungen und disst zurück. Alle glauben es liegt an Drake, er ist neu an der Schule, möchte aber bald wieder zurück, er merkt nichts von dem ganzen Stress um Celia.. Sie schreibt Gedichte, die man im Buch sehr oft zu lesen bekommt, auch Tipps wie man Gedichte schreibt (das gehört aber zu einem Plan von Drake und es ist kein Racheplan!) sehr abwechslungsreich. Die Geschichte handelt größtenteils um Celia, ich konnte mich am Anfang sehr gut in ihre Situation hineinversetzen, auch wenn man vielleicht anders gehandelt hätte, sonst wäre es glaube ich langweilig gewesen, eben nicht Celia! Alles hat gut angefangen, der Schreibstil war spannend und ich wollte wissen wie Celia vorgeht, ob sie es schafft, wann endlich mal was passiert.. Dies Geschah ab und zu mal doch es wurde immer langweiliger. Ab der Hälfte wurde mir der Schreibstil dann zu eintönig.

Fazit:
Ein schönes Buch für zwischendurch, an das man nicht zu hohe Erwartungen setzten sollte.