Cover-Bild Jungs können alles werden

Jungs können alles werden

Ein Mutmach-Malbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Grundschullehrer. Oder Tierarzt. Oder vielleicht doch lieber Zeichner?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Schöne Idee

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie bei allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses Buch sehr schöne kindergerechte Illustrationen.

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem ...

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem Jungen, der die für den Beruf typische Kleidung trägt oder entsprechendes Werkzeug in der Hand hält, wie zum Beispiel der Goldschmied einen Hammer, der Friseur eine Schere oder der Flugbegleiter ein Tablett. Dazu findet man dann ein paar für den Beruf typische Dinge, wie beim Friseur einen Spiegel, einen Stuhl oder eine Schere. Alles das kann ausgemalt werden. Dazu gibt es dann noch eine leere Seite, auf der die Kinder selbst kreativ werden können. Das können wahrscheinlich erst die etwas älteren Kinder, aber ausmalen können sie ja auf jeden Fall schon.

Die ausgewählten Berufe haben zum Teil einen größeren Anteil an weiblichen Personal, aber es ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich, dass es in den Berufen auch Männer arbeiten. Trotzdem finde ich es gut, dass die Jungs hier etwas über Berufe lernen, die in einem anderen Malbüchern nicht unbedingt vorkommen.

Alles in allem eine schöne Idee und sehr schöne Illustrationen zum anmalen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Alternativen aufzeigen

Jungs können alles werden - das ist eine starke und durchaus richtige Aussage! Denn genau wie bei den Mädchen fallen Jungs doch auch oft in Rollenbilder oder nehmen diese mit den Jahren an. Spielerisch und kreativ aufzuzeigen das auch ein Junge ein toller Tänzer werden kann oder Erzieher oder Konditor und Co... das ist eine schöne Idee.
Besonders gut gefällt uns auch die Möglichkeit auf den freien Malseiten eigene Ideen rund um den vorgestellten Beruf aufzuzeichnen, denn auch schon mit vier Jahren hat man oft eine Vorstellung was für eine tolle Torte zum Beispiel ein Konditor gestalten kann. Eine schöne Idee und Beschäftigung, geeignet für die verschiedensten Stiftarten wie Filz oder Buntstift dank der gewohnt guten Qualität von Ravensburger Büchern.
Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Buch, wir hätten uns aber auf den Seiten noch ein wenig mehr Details gerade für die älteren angesprochenen Kinder gewünscht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

gutes Malbuch für Kinder

Das Cover ist schön bunt gestaltet und wird dank der kräftigen Farben sicher gleich die Aufmerksamkeit vieler Kinder auf sich ziehen.
Die Darstellung am Cover sowie auch die ganzen Vorlagen ...

Die Darstellung am Cover sowie auch die ganzen Vorlagen im Inneren des Buches sind sehr schön gestaltet.
Kinder lernen in diesem Buch alle möglichen Berufe kennen - in diesem Fall eben Jungs die ohne Einschränkung einfach alle Berufe auch ausüben können - eine Idee mit einer schönen Botschaft.
Immer wieder sind leere Blätter dazwischen, wo Kinder die Möglichkeit haben, eigene Ideen noch einzubringen. Die Seiten sind aus gutem Material und eignen sich gut dazu mit Bunt- oder Filzstift ausgemalt zu werden - das Buch wird die kleinen Maler sicher einige Stunden lang beschäftigen und sie werden viel neues dabei entdecken.
Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung. Eine gute Idee um Kindern die verschiedenen Berufe ohne Einschränkungen näher zu bringen.