Cover-Bild Jungs können alles werden

Jungs können alles werden

Ein Mutmach-Malbuch
Nico Sternbaum (Illustrator)

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Grundschullehrer. Oder Tierarzt. Oder vielleicht doch lieber Zeichner?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein Anti-Klischee-Malbuch (nicht nur für Jungs)

Dieses Anti-Klischee-Malbuch beinhaltet zahlreiche altersgerechte Motive zu Berufen, die statistisch gesehen eher von Frauen ausgeübt werden. Es soll dazu einladen, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen und dabei Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen.

Die klassischen und mittlerweile schon längst überholten Rollenbilder unserer Gesellschaft werden mit diesem Malbuch spielerisch abgeworfen und Jungs lernen ganz nebenbei, dass sie heutzutage alles sein können und dürfen. Die einzelnen Seiten lassen sich herausreißen. Außerdem sind diese schön dick und fest. Eine Seite ist jeweils dem Beruf gewidmet, die andere der eigenen kreativen Idee.

Fazit:
„Jungs können alles werden“ von Nico Sternbaum ist ein Berufe-Malbuch für kreative Köpfe ab 4 Jahren. Es ermuntert vor allem Jungs, an sich selbst zu glauben und gibt ihnen Mut, nichts unversucht zu lassen, um an ihre Träume und Ziele zu gelangen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein tolles malbuch für Jungs

Endlich ein tolles Malbuch für Jungs.

Endlich ein tolles Malbuch für Jungs.
Das finden die Jungs total klasse. Die Seiten können herausgetrennt werden, damit sie besser kopiert werden können. Somit sind sie für meine Kindergarten Arbeit auch super geeignet. Eine Seite wo die Kinder ausmalen können und eine andere Seite danach zum selber Malen. Total klasse wie ich finde.

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Es gibt ja noch immer in unserer Gesellschafft die klassischen Rollenbilder von Mädchen und Jungs. Das muss sich dringend ändern wie wir finden. Auch die Kinder von heute unterscheiden in Mädchen und Jungsfarben.
Ein Junge kann genauso Erzieher werden oder Arzthelfer. Die Berufe werden noch zuwenig von Männern genommen.
Also ein richtig tolles Buch. Weiter so!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Kreative Inspiration für Jungs

Die meisten Kinder malen gern. Und etwas auszumalen ist für die Kleinen oft auch recht ansprechend, da schnell ein buntes Kunstwerk entstehen kann. Viele Kindermalbücher befassen sich dabei hauptsächlich mit Tieren, Fahrzeugen oder Themen wie Weihnachten oder Ostern. Ein Lehrbuch Malbuch zu Berufen oder uns bisher noch nicht begegnet.

Berufswünsche von jungen Kindern orientieren sich in der Regel an ihrem Erfahrungsschatz: die Berufe der Eltern, Handwerkern, Verkäuferinnen, Erzieherinnen u.s.w. und da wird schon schnell an den Begriffen deutlich, dass ö es oft hauptsächlich einem Geschlecht zugeschrieben wird, wer diesen Job ausübt. Erzieher sind eher die Ausnahme, Handerkerinnen ebenfalls. Und so überrascht es wenig, dass Jungs und Mädchen sich eher weniger mit diesen Berufen befassen, allein schon weil ihnen eine Person zur Identifikation fehlt.
Dieser Malblock schließt meinet Meinung nach diese Lücke und lässt sich Jungs in für ihre Geschlecht eher untypische Berufe hineindenken. Es gibt hierfür klassische Seiten zum Ausmalen und Seiten, die selbst ergänzt werden können. Das finde ich eine sehr gute und passende Mischung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Kreatives Malbuch

Die Idee, die hinter diesem Malbuch steckt finde ich gut.

Die Idee, die hinter diesem Malbuch steckt finde ich gut.

Ich würde dieses Buch eher als Motivation ansehen, als Anregung für die spätere Berufswahl. Wobei das bei der angestrebten Zielgruppe noch eine ganze Weile dauern wird. Sie können hier aber sehen, was es für Möglichkeiten gibt und was diese Tätigkeiten ausmachen. Interessen, Talente oder Vorlieben kann man so fördern. Klassische Rollenbilder sollten dabei ausser acht gelassen werden.

Es sind verschiedene Berufe wie Konditor, Apotheker, Goldschmied oder Flugbegleiter, die hier vorgestellt werden. Wobei wir nicht alle als typisch weiblich empfinden. Das ist auch alles eine Frage der Erziehung. Wenn Kinder in kein Schema gepresst werden und sich frei entfalten können, sind sie offen für alles.

Es gibt immer eine Seite pro Beruf zum Ausmalen und eine Seite für eigene Ideen dazu. Schöne Illustrationen und festes Papier machen den MalSpaß perfekt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ideenmalbuch

Von scorpio
Dieses Malbuch haben wir zusammen mit dem "Mädchen können alles werden
- Mutmach-Malbuch" gekauft.

Von scorpio
Dieses Malbuch haben wir zusammen mit dem "Mädchen können alles werden
- Mutmach-Malbuch" gekauft.

Die Bücher sind größer als wir erwartet haben. Das Papier ist relativ dick, so dass man auch gut mit Filzstiften malen kann.

In diesem Malbuch werden verschiedene Berufe vorgestellt, die als typische Mädchen-/Frauenberufe deklariert werden. Die Motivation besteht darin, dass auch Jungs in diesen Berufen arbeiten können.

Nette Idee, aber eigentlich sollte diese Spezifikation heutzutage nicht mehr so aktuell sein. Einige der vorgestellten Berufe sind völlig normale "Männerberufe", wie Tierarzt, Konditor, Zeichner oder Apotheker.

Den Kindern gefällt dieses Buch, sie können ausmalen, malen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Ideen zu den genannten Berufen entwerfen

Der Preis ist angemessen und die Aufmachung des Buches sehr schön.