Cover-Bild ministeps: Wie klingt deine Welt?
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Ein erstes Geräusche-Buch. Ab 9 Monaten
Martina Kohl (Illustrator)

Weißt du, wie die Dinge klingen?

Wie macht das Schaf? Wie klingt das Auto? Wie kräht der Hahn? Lustige Bilder laden beim gemeinsamen Betrachten dazu ein, lustige Geräusche zu machen. Ganz ohne Elektronik!
Kikeriki! Wau, wau! Hup, huup! Klingeling! Welches ist dein Lieblingsgeräusch? Und wie klingt eigentlich ein Gutenachtkuss?
Das gemeinsame Rufen, Quaken, Klingeln und Tönen macht jede Menge Spaß. Ganz nebenbei fördert es die Sprachentwicklung der Kleinen und erweitert spielerisch den Wortschatz.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Macht Freude!

"Wie klingt deine Welt?" aus der Reihe "mini steps" des Ravensburgerverlags ist ein Pappbüchlein für Babys ab 9 Monaten. Es ist ein erstes Geräusche-Buch. Doch wer hier einen automatischen Sound erwartet, liegt falsch. Die Geräusche müssen selbst erzeugt werden und fördern dadurch die Sprachentwicklung des Kleinkindes. Was sich zunächst langweilig anhöhrt, macht aber durchaus Freude. Die Kleinen begreifen ganz schnell, was für Geräusche hier verlangt werden und ahmen diese mit Freude selbst nach. Der Sound kommt aus dem Alltag. Hahn, Traktor, Polizei, Telefon und sogar ein Gute-Nacht-Kuss dürfen nachgespielt werden. Und noch ganz viele andere Geräusche. Die Zeichnungen sind niedlich und kindgerecht. Das Büchlein ist sehr stabil. Ich habe es mit meinem zweijährigen angesehen und er findet es super. Er liebt es, die Tiere oder Fahrzeuge selbst nachzumachen. Ich finde das Buch super für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Süßes Buch für die Kleinsten

Ich habe nach einem Buch als Geschenk zum ersten Geburtstag gesucht und bin bei diesem fündig geworden. Es ist bereits ab 9 Monaten geeignet, sodass es gerade in der Zeit der ersten Sprachentwicklung perfekt eingesetzt werden kann.
Das Buch hat feste Pappseiten, wie man sie auch von den anderen Pappbilderbüchern kennt. Je Doppelseite befinden sich Tiere und Fahrzeuge, die Geräusche machen. Diese Geräusche sind schriftlich dargestellt. Es können nicht nur die Tiere und Co benannt werden, sondern eben mit dem Kind gemeinsam die Geräusche nachgeahmt werden. Damit entspricht das Buch genau den Erwartungen.
Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet, mal gibt es einen weißen Hintergrund, dann einen bunten. Da gibt es sicherlich auch viel zu entdecken.
Insgesamt ist dies ein süßes Büchlein für die Kleinsten und das beschenkte Kind hat Spaß daran.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Gutes Buch einer tollen Reihe

"Wie klingt die Welt" von der Ravensburger Mini Steps Reihe ergänzt diese super.

Was mir bei der Reihe super gefällt ist, dass die Qualität des Buches dem Alter entsprechend ist. Dicke Pappseiten die nicht schnell kaputt gehen und gerne oft durchblättert werden dürfen.
Die Bilder sind kindgerecht und man findet sie im Alltag wieder. So kann man das "gelesene" auch gut beim nächsten Ausflug nutzen.

Das Buch lädt uns ein verschiedene Geräusche zu hören. Hierbei lernen die kleinen gleich, dass z.B die verschiedenen Tiere bei unterschiedlichen Personen anders klingen - genau so wie in der Realität.
Es werden verschiedene Themen umfasst und damit eine Menge Geräusche abgedeckt.
Gut gefällt mir, dass die vorlesende Person die Geräusche macht und kein Knopf gedrückt werden muss. Die kleinen werden gleich zum nachahmen animiert.

Fazit: Ein tolles Buch einer sehr tollen Reihe!
Nicht unser erstes - uns sicher auch nicht das letzte MiniSteps.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Tolles Buch zum Mitmachen

Ein wunderschön illustriertes Buch für unsere Kleinen Lieblinge. Mein Sohn ist 6 Monate alt und liebt dieses Buch. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet - klare und einfache Strukturen - wodurch auch die Kleinsten schnell Dinge wieder erkennen. Durch die geschriebenen Geräusche, welche die Lesehelfer (Mama, Papa, Oma,...) machen... hat das Kind sehr viel Spaß beim anschauen, lernen und der Bild-Geräusch Verknüpfung. Der Hahn macht Kikeriki.. schon wird gelacht und mit "gebrabbelt". Toll ist auch, dass nicht nur Tiere im Buch sind, sondern auch Autos und vor allem Alltagssituationen... wie zum Beispiel - die Oma schläft oder das Kind ist hingefallen und wird getröstet. So einen bunten Mix haben wir noch in keinem Buch gesehen. Man muss sich sonst immer entscheiden Autos ODER Tiere ODER, . Wir schauen uns das Buch täglich an und können es nur allen Muttis, Vatis,... weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Geräusche selbst machen, macht richtig Spaß

Obwohl unsere beiden Enkel mit ihren 1,5 und 4 Jahren dem Kleinkindalter schon entwachsen sind, lieben sie Geräusche-Bücher immer noch über alles. Und da schon einge ministeps-Bücher aus dem Ravensburger Verlag in unserem Kinderbücherregal stehen, darf auch "Wie klingt die Welt" nicht fehlen.
Für Kinder ab 9 Monaten ist dieses Buch mit den 24 großen, dicken und bunt gestalteten Seiten von Martina Kohl richtig super aufgemacht. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass man hier keine Batterien oder Knöpfe findet, die gedrückt werden müssen. Die Geräusche macht jeder selbst. So erleben die Kinder auch, dass z.B. die Katze bei der Mama anders klingt als bei z.B. der Oma oder einem anderen Vorleser. Hier wird spielerisch die Sprachentwicklung gefördert und wir erfinden sogar kleine Geschichten zu den verschiedenen Situationen.

Unsere beiden Jungs werden bestimmt noch lange ihren Spaß mit den ministeps-Büchern haben und wild drauflos miauen und hupen.