Cover-Bild ministeps: Wie klingt deine Welt?
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Ein erstes Geräusche-Buch. Ab 9 Monaten
Martina Kohl (Illustrator)

Weißt du, wie die Dinge klingen?

Wie macht das Schaf? Wie klingt das Auto? Wie kräht der Hahn? Lustige Bilder laden beim gemeinsamen Betrachten dazu ein, lustige Geräusche zu machen. Ganz ohne Elektronik!
Kikeriki! Wau, wau! Hup, huup! Klingeling! Welches ist dein Lieblingsgeräusch? Und wie klingt eigentlich ein Gutenachtkuss?
Das gemeinsame Rufen, Quaken, Klingeln und Tönen macht jede Menge Spaß. Ganz nebenbei fördert es die Sprachentwicklung der Kleinen und erweitert spielerisch den Wortschatz.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Mit Geräuschen die Welt entdecken

Das Cover zeigt bereits, was im Buch zu erwarten ist. Denn bei „Wie klingt deine Welt?“ handelt es sich um ein Soundbuch ohne Sound. Auf jeder Seite findet sich eine schöne und übersichtliche Illustrationen mit einem entsprechenden Geräusch dazu, dass man den Kleinen vorlesen kann. Neben einem Hahn, der „Kikerikiii!“ macht, findet man auch ein Kind, dass auf Töpfen trommelt und „bumm bumm“ macht. Es macht Spaß das Buch gemeinsam zu entdecken und die Babys haben die Möglichkeit die einfachen Geräusche nachzuahmen. Mir gefällt, dass nicht nur Tiere und Autos zu finden sind, sondern auch Alltagssituationen der Kleinen. Die Illustrationen sind schön bunt und die Seiten sind nicht überladen, was für Babys ab 9 Monate super passt! Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen entdecken und die Freude bei den Geräuschen war groß. Denn hier sind die Eltern und das Kind die Soundbox!

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Mit viel Spaß das Medium Buch erkunden können und Bücher lieben lernen

Genre: Kinderbuch

Das Buch hat eine gute Größe. Es ist klein und handlich und kann gut von einer kleinen Kinderhand gehalten werden.

Das Cover gefällt schon mal gut, Es passt total gut zum Inhalt und gerade die Geräusche von Hund und Feuerwehr kennt jedes Kind. Auch die anderen Illustrationen gefallen mir gut. Sie sind detailgenau, freundlich ansprechend und laden zum Erzählen ein. Gleichzeitig ist es auch nicht überladen, sodass es die Kinder etwas überforndern könnte.

Der besondere Spaß sind natürlich auch die Geräusche. So kann man das Buch auch oft und ganz schön lange angucken - macht immer wieder Spaß

Fazit: Auch hier gibt es wieder sehr zufriedene 5 Sterne von mir. Auch Preis / Leistung ist wirklich gut gemacht!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Supersüßes und strapazierfähiges Buch

Die Buchidee ist so einfach aber super umgesetzt - und gerade in der heutigen Zeit, in der selbst Bücher häufig blinken, leuchten oder klingeln müssen eine absolute Wohltat. Jede Seite enthält eine große schöne und vor allem bunte Illustration, sei es der Hahn, ein Traktor oder ein Schaf - mit den dazu gehörigen Geräuschen. Der Hahn macht Kikeriki, das Schaf macht mäh und der Traktor tuckert vor sich hin.

Genau das ist die Idee des Buches, gemeinsam mit dem Kind typische Geräusche aus der Umgebung zu erkunden und den richtigen Dingen / Situationen zuzuordnen. Und das ohne Plastik und Technik, die kaputtgehen kann. Schön finde ich, dass die Bilder sehr groß sind, sodass die Kinder hier genau auch kleinste Details erkennen und entdecken können - zudem sind sie richtig schön bunt und machen gute Laune. Auch gefällt mir gut, dass klassische Alltagssituationen dargestellt sind, das Plantschen in der Badewanne genauso wie das Polizeiauto. Hier gibt es bestimmt Dinge, die den Kleinsten auch auf dem Spaziergang oder daheim über den Weg laufen.

Das Buch selbst ist aus strapazierfähiger Pappe, die einzelnen Seiten sind dick und lassen sich gut halten - ein Umknicken ist relativ schwer.

Ich finde das Buch auf jeden Fall sehr gelungen - es lädt durch die großen Bilder sowohl zum alleine anschauen als auch natürlich zum gemeinsamen Entdecken ein!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Alles rund um Geräusche

Meinung: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet worden, sodass man gleich Lust bekommt, das Buch von innen zu entdecken. Die Idee des Buches finde ich sehr gut, denn ohne externe Geräte werden die kleinen Kinder hier angeregt, vielleicht sogar selbst Geräusche nachzumachen und somit neu zu erlernen. Die Illustrationen im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut, denn jedes Tier hat seine eigene Seite bekommen, dadurch wirkt auch nichts zu überladen.
Fazit: Ein schönes Buch, das für kleine Kinder sehr gut geeignet ist meiner Meinung nach. Am besten man schaut sich das Buch gemeinsam mit seinen Kleinen an, dann kommt es bestimmt noch besser zum Einsatz. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Geräusche zum Vorlesen und Nachmachen

Das Kinderbuch "ministeps: Wie klingt deine Welt?" habe ich zusammen mit einem 14 Monate altem Kind gelesen/angesehen.

Das Buchformat ist schön griffig für die kleinen Kinderhände und die dicken Seiten sind nicht nur stabil, sondern lassen sich auch leicht umblättern.
Die bunten Bilder sind liebevoll gezeichnet und leicht verständlich dargestellt. Zu diesen ansprechenden Bildern sind verschiedene Laute kombiniert. Beim Vorlesen hat es viel Spaß gemacht diese Laute mitzumachen oder nachzuahmen. Ebenfalls war es vergnüglich falsche Geräusche zu machen und mich verbessern zu lassen.
Die Altersangabe von 9 Monaten bis 2 Jahren halte ich für passend angegeben.
Dieses Buch für Kleinkinder konnte mich durchweg überzeugen, daher werde ich nach weiteren geeigneten Büchern in der Ravensburger ministep Reihe schauen.