Cover-Bild Schatten der Erinnerung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
  • ISBN: 9783748194279

Schatten der Erinnerung

Margarete van Marvik (Herausgeber)

Veröffentlicht am 09.10.2021

Recht oder Unrecht?

Was machst du, wenn dir keiner glaubt und du im Gefängniss landest?

Aufgeben, hoffen, wütend sein oder daran zerbrechen?

Was machst du, wenn dir keiner glaubt und du im Gefängniss landest?

Aufgeben, hoffen, wütend sein oder daran zerbrechen?

Amelie, wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, wird aus dem Gefängnis entlassen. Sie hat nur einen Wunsch, den wahren Täter finden. Darauf richtet sich ihr ganzen Handeln ein.

Die Geschichte ist spannend erzählt. Die Autorin hat ihrer Hauptprotagonistin Leben eingehaucht sie mit Wut versehen, ihr Kraft gegeben und die Hoffnung auf Gerechtigkeit. Ihre Handlungen mögen manchmal unverständlich sein, aber dass ist ihrer Situation geschuldet. Ich fand sie sehr authentisch.

Eindrucksvoll und mit viel Gefühl schildert Margarete von Marvik den schweren Weg einer verurteilten Straftäterin zurück ins Leben. Die Schwierigkeiten, die Vorurteile und die Ablehnung die ihr entgegenschlagen.

Aber es gibt auch Freunde die ihr helfen. Wird sie rehabillitiert oder bringt sie sich durch ihre Handlungen in eine ausweglose Situation?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Schatten der Erinnerung

Ich liebe diese Bücher von Margarete van Marwik und ich verschinge sie immer regelrecht. Amelie kommt nach einer fünfjährigen Haftstrafe frei. Sie wurde aufgrund von Indizien verurteilt. Sie solle ihr zukünftige Schwiegermutter ermordet und einen sehr wertvollen Ring gestohlen haben. Amelie kann sich an nichts mehr erinnern, aber sie weiß eines, sie ist unschuldig. Nachdem sie entlassen ist, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Schnell findet sie auch Arbeit und mit Hilfe ihrer Kollegen beginnt sie zu recherchieren. Sie beschattet Verdächtige und kommt dabei selbst in große Lebensgefahr. Am Ende jedoch wird der Mörder gefunden und man ist wirklich überrascht über diese Lösung, denn lange hatte man andere Menschen in Verdacht. Das Buch liest sich derart gut und ist vor allem sehr spannend und interessant, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und es in einem Rutsch ausliest. Man denkt, den wahren Täter zu kennen, aber die Autorin versteht es sehr gut, uns in die Irre zu führen. Sie läßt die Protagonistin sehr menschlich erscheinen. Gut gefällt mir dabei, dass sie in Streßsituationen immer ein Stück Lakritze kauen muß. Man leidet und zittert mit Amelie, die sehr hart im Nehmen ist. Auf 200 Seiten wird der Leser sehr gut unterhalten. Das Titelbild ist eine Art Kreidezeichnung und zeigt eine inhaftierte Frau in einer Gefängniszelle.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Schatten der Erinnerung
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Books on Demand; 2. Edition (23. April 2019)und hat 202 ...

Schatten der Erinnerung
Herausgeber ist Books on Demand; 2. Edition (23. April 2019)und hat 202 Seiten.
Kurzinhalt: Als die 33-jährige Amelie wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wird, ändert sich das Leben der jungen Frau von einem Tag auf den anderen für immer! Das bekommt sie auch nach ihrer Haftentlassung bitter zu spüren. Sie fasst einen Entschluss: Sie will ihre Unschuld beweisen, koste es, was es wolle! Welchen Gefahren sie sich dabei aussetzt, ist ihr zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht bewusst.
Meine Meinung: Ich habe schon zwei andere Bücher der Autorin gelesen und wusste somit schon, was mich erwartet. Ich wollte das Buch nur kurz anlesen und was habe ich gemacht, ich habe es sofort gelesen und gleich bis zum Schluß. Es war so spannend von Anfang an, dass es mich richtig mitgezogen hat. Es gibt nur etwas, was mich sehr gestört hat, dass waren die vielen Rechtschreibfehler, es waren doch ziemlich viele. Aber das stört vielleicht nur mich, also nicht so arg. Die Protagonistin fand ich mitunter sehr naiv, sie wollte immer alles sofort und gleich. Und dadurch ist sie auch mehrfach zum Opfer geworden. Ich kann es teilweise nachvollziehen, aber manchmal war sie zu übereifrig und sie hätte besser daran getan, die anderen zu fragen. Die anderen in der Kanzlei fand ich allesamt sehr nett, bis auf den Chef, der wollte ihr nicht so richtig helfen, habe ich so das Gefühl gehabt. Aber insgesamt ein sehr eindringliches, tolles Buch, welches immer mit einer neuen Überraschung gepunktet hat. Der Schreibstil ist flüssig und locker geschrieben. Auch die Dialoge sind gut. Das Ende wird sehr gut aufgelöst und mir hat die Autorin alle Fragen beantwortet.
Mein Fazit: ich fand dieses Buch sehr gut, es zeigt auch wieder eindringlich, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann und wer dann noch dein Freund ist. Sehr spannend und auch sehr gutes Kopfkino, ich hab mir sehr oft selbst die Frage gestellt, wie hätte ich da oder da gehandelt? Ich vergebe 5 gute Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Der Beweis

Amelie steht am Ende ihrer 5jährigen Haftstrafe. Eigentlich ist sie sich keiner Schuld bewusst. So lehnte sie auch die Haftverkürzung wegen Eingeständnis der Schuld ab.

Jetzt hat sie große Bedenken vor ...

Jetzt hat sie große Bedenken vor dem wie die Freiheit wohl sein wird. Max ist ihr in den Jahren ein guter Freund geworden. Er besorgt ihr eine Wohnung und einen Job bei einem Anwalt. Die Wohnung erweist sich als Reinfall. Gerade als Amelie sie sich ansieht, findet man im Haus einen Toten. Mit der neuen Arbeitsstelle hat sie mehr Glück. Dann ist da auch ein Appartement, dass sie beziehen kann. Für Amelie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ihr wichtigstes Ziel ist der Beweis ihrer Unschuld.

Die Geschichte erzählt von Amelies Gehversuchen und Rückschritten auf dem Weg zu ihrem großen Ziel... Margarete van Marvik fand einen guten Weg, das Spannungsfeld zwischen Angst und Zielsicherheit der Amelie herauszustellen. Die Protagonistin ist einerseits sehr misstrauisch und vorsichtig bei ihren ersten Schritten in Freiheit. Dann schießt sie wieder über das Ziel hinaus. Die weiteren Charaktere sind sehr gut in das Setting eingepasst. Langsam Schritt für Schritt erschließt sich die Geschichte und rundet sich mit einem Erfolg und Neubeginn ab.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Roman der in die Tiefe geht

Die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man ihnen ihre Rollen ohne Wimpernzucken abnimmt.
Amelie wird nach 5 Jahren Gefängnis frei gelassen.
Den Weg in ihre Freiheit muss sie alleine antreten. ...

Amelie wird nach 5 Jahren Gefängnis frei gelassen.
Den Weg in ihre Freiheit muss sie alleine antreten. Auf dem Weg in ihre neue Wohnung fühlt sie sich verfolgt und die ersten Tage in Freiheit stehen für sie unter keinem guten Stern.

Mit Hilfe der Anwaltskanzlei in der sie zu arbeiten anfängt, versucht sie alles um ihre Unschuld zu beweisen.
Ich persönlich habe mir oft während des lesens die Fragen gestellt, hätte ich gleich gehandelt? Hätte ich weitergekämpft? Hätte ich alleine den Weg zurück in ein normales Leben gefunden? Wie hätte ich mich geändert?

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Er lässt einen darüber grübeln was wäre, wenn mir dasselbe oder ähnliches passiert wäre wie Amelia. Wo wäre ich?
Ob Amelia ihre Unschuld beweisen kann, dass muss der Leser selber heraus finden.
Dieses Buch empfehle ich an Euch gerne weiter.