Cover-Bild SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.06.2022

SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!

Lesestufe extraleicht, Sach-Geschichten für Erstleser. Mit Silbenmethode für Kinder ab 6 Jahren
Simone Heller (Übersetzer)

Lesen lernen mit Dinosauriern
Bereit für eine abenteuerliche Zeitreise? In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erfahren junge Dino-Forscher*innen alles über die mächtigen Tiere der Urzeit. Beeindruckende Hörner, scharfe Krallen und gewaltige Panzer: Erstleser*innen kommen in diesem Buch Dinosauriern ganz nah und erfahren alles über die Welt von Tyrannosaurus, Triceratops, Ankylosaurus und Co. Eine spannende Sachgeschichte für Kinder, dank besonders einfacher Sprache und vielen Fotos perfekt für Leseanfänger*innen.

Buch zur Leseförderung ab der 1. Klasse (Lesestufe extraleicht)
Dieses Erstlesebuch über die Welt der Dinos eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Farbig markierte Silben, ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und spannendem Sachwissen zu den Dinosaurier-Arten, kreativen Extras und einem Quiz macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Lesestufe extraleicht für Erstleser*innen
• Ab der 1. Klasse
• Sehr wenig Text, einfacher Wortschatz und kurze Kapitel
• Extra große Fibelschrift und farbig markierte Silben
• Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:
• Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
• Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
• Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
• Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Ab in die Urzeit mit dem Dinosaurier-Abenteur für Kinder! Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern macht Lesen lernen richtig Spaß.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ideal für den ersten Einstieg

Die DK Erstleserbücher aus der Superleser!-Reihe haben eine große Auswahl an Themen, die Leseanfänger interessieren. "Vorsicht,Dinos!" richtet sich an alle kleinen Dinosaurier-Fans und die, die es noch werden wollen. Mit großen Bildern zur Veranschaulichung und superleichten Texten mit farbig markierten Silben sorgt dieses Sachbuch für eine spannende Lesezeit und ist ideal zur Leseförderung. Abgerundet wird der Inhalt mit einer Bastelidee zum Thema und einem Quiz am Ende, womit die neu erworbenen Informationen abgefragt werden können.

Meine Leseerfahrung:
Unsere Jungs (4 und 6 Jahre alt) sind beide große Dino-Fans. Seit kurzem haben wir mit dem Großen nun ein Schulkind in der Familie, der es kaum erwarten kann, mit dem Lesen loszulegen. Ein Buch der DK-Superleser-Reihe hatten wir bereits im Bücherregal. Doch "Vorsicht, Dinos!" hat die Lesestufe extraleicht und ist damit besonders einfach gestaltet worden. Hier kann unser Sohn bereits anfangen, richtig zu üben. Die Seiten haben große Bilder von verschiedenen Dinosauriern, über die kurze Infos gegeben werden, wobei der Text tatsächlich sehr knapp gehalten ist. Die Schrift hat dabei die ideale Größe und ist gut zu erkennen. Insbesondere fällt die farbliche Kennzeichnung von Silben auf, was sofort die Aufmerksamkeit unseres Großen auf sich gezogen hat.

An dieser Stelle muss ich kurz darauf hinweisen, dass man bei diesem Buch nicht viel Dinosaurier-Wissen erwarten darf. Das ist auch erstmal Nebensache. Vielmehr geht es darum, den Erstleser spielerisch an das Lesen heranzuführen. Dafür sind erstmal Namen und Infos zum Aussehen auch völlig ausreichend, wobei manche Dinosauriernamen bereits für sich schon eine Herausforderung darstellen können.

Ich persönlich hatte mich auf die Bastelseite sehr gefreut. Leider war die Kreatividee mit Perlen zusammenstecken nicht wirklich interessant für unsere Jungs. Eine Bastelanleitung mit Bügelperlen wäre vielleicht eher ansprechend gewesen, weil der Große sich bereits damit auskennt, oder aber ganz simpel Basteln mit Papier, Kleber und Schere hätte sicherlich auch ausgereicht, um die Jungs gut zu beschäftigen. Das Quiz am Ende des Buches ist hingegen sehr gut aufgenommen worden. Im Großen und Ganzen würde ich dieses Buch der Reihe daherä definitiv Erstklässlern empfehlen.

Fazit:
"Vorsicht, Dinos!" ist für Erstleser konzipiert, die gerade erst mit dem Lesen anfangen. Dabei gibt es bereits eine gute Auswahl an Lesethemen, so dass für jedes Kind mit Sicherheit etwas Interessantes dabei ist. Die Seiten sind wundervoll gestaltet, gut durchdacht und vor allen Dingen sehr einladend. Der ideale Einstieg für Kinder in die Lesewelt!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Leseeinstieg für Dino-Fans

„Dieses Erstlesebuch über die Welt der Dinos eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung.“

Inhaltlich handelt es sich bei dem Erstleser-Buch ...

Inhaltlich handelt es sich bei dem Erstleser-Buch „Vorsicht, Dinos!“ um eine Sammlung einiger Dino-Mini-Porträts: Der Name des jeweiligen Dinos wird genannt und seine markanteste Eigenschaft. Der Rest der Doppelseite ist mit einer hervorragenden, fotorealistischen Illustrationen gefüllt.
Es sind auch nicht nur die bekanntesten Dinosaurier porträtiert, sondern durchaus auch weniger bekannte wie der Stegoceras.
Die denn Griechischen entlehnten Dinonamen sind wohl auch das Herausforderndste für den Erstleser.

Mein Sohn findet dieses Buch extrem spannend und er freut sich drauf, wenn er nun bald lesen lernt und sich die Worte und Namen selbst erarbeiten kann.
Inhaltlich kann das Buch dem eingefleischten Dino-Fan aber nicht viel Neues bieten. Die Welt der Dinosaurier beinhaltet so viel mehr und diesem Thema nähern sich durchaus auch die Kleinsten schon aus systematischerer Sicht. Es ist oft gerade die paläontologische Arbeit die die Faszination am Thema ausmacht.

Das bleibt bei diesem sehr kurz gehaltenen Buch natürlich auf der Strecke. Es ist eher dadurch spannend, dass man sich den Selbstlesen hier über sein Lieblingsthema nähern kann.

Sehr gut gefällt uns auch die kleine Bastelanleitung am Ende des Buches. Hier knüpfen wir uns einen Dino-Schlüsselanhänger aus Perlen.

Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Erstleser-Buch, das dem Schulanfänger hier sehr gefällt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Tolles Buch Für Erstleser als Leseanfang

Habe dieses Buch im. Rahmen einer Leserunde gewonnen um es mit meinem 7-jährigen Sohnnals. Vorbereitung für die 1. Klasse zu lesen. Die Bilder und Infis uber die Dinos sind kurz und knapp aber auch gut leserlichen Buchstaben, die in Silbentrennung markiert und farbig sind. Am Ende gibt es eine passende Kreativ Idee und einem passenden Quiz zu drn gelesenen Infos mit dazugehörigen Antworten. Mein Sohn fand es locker zu lesen, die Bilder fand er auch super😍 ich finde es ist gut für Erstleser und Dino Fans geeignet.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Leider inhaltlich für Erstklässler zu langweilig

"Vorsicht Dinos!" ist ein DK Erstlesebuch aus der Reihe SUPERLESER!

"Vorsicht Dinos!" ist ein DK Erstlesebuch aus der Reihe SUPERLESER!

Und leider muss ich sagen, das ich etwas anderes erwartet habe. Der Klappentext verspricht ein spannendes Dino-Abenteuer mit vielen Informationen. Bekommen haben wir ein durchaus schönes Bilderbuch, aber leider ohne Abenteuer und Informationen. Was die Erstleser auf jeder Seite lesen können, ist lediglich eine Bildbeschreibung, wie "Es hat große Augen" oder "Er hat scharfe Krallen." Leicht zu lesen? Ja! Für einen Erstklässler interessant? Nein! Toll finde ich allerdings das kleine Bastelprojekt und das Quiz am Ende des Buches.

Kurz: Schöne Bilder, inhaltlich leider nicht altersgemäß, eher was für Kleinkinder, aber tolle Bastelidee am Ende.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Dinos zu Lesen üben

Ein dünnes gebundenes Buch zeigt einen Triceratops auf dem Cover. Auch alle anderen Bilder in diesem Buch wirken wie Fotos. Die Texte bestehen aus kurzen Sätzen, die besondere Merkmal der Tiere beschreiben, diese sind dann auch in dem Bild kenntlich gemacht. Beim Brachiosaurus ist es der lange Hals. Unten auf der Seite steht nochmals der Name des entsprechenden Dinos und er ist durch die farbliche Silbentrennung besonders einfach zu lesen. Ich muss sagen, als mein Enkel anfing sich für Dinosaurier zu interessieren, hätte ich mir das Buch gewünscht, weil ich oft Probleme hatte, die komplizierten Namen auszusprechen. Heute ist das Buch, obwohl der Enkel erst in die Kita geht, vom Inhalt zu einfach für ihn, aber zum Lesen üben eignet er sich sehr gut. Elf Dinos werden auf den Doppelseiten vorgestellt, danach gibt es ein paar Fragen, eine Bastelanleitung mit Perlen (keine Ahnung, ob die Kinder sowas machen wollen?) und ein paar zusätzliche Infos. Mit einem Quiz endet das Buch.
Besonders Kinder, die Schwierigkeiten haben mit dem Lesen, finden hier ein Buch mit einem Interessanten Thema, vielen Bildern und die bunten Silben vereinfachen das Lesen. Aber als Sachbuch für Dino-Fans lohnt es sich nicht.