Cover-Bild Tatort Nord 2
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2023

Tatort Nord 2

Anke Küpper (Herausgeber), Franziska Henze (Herausgeber), Eva Jensen (Herausgeber)

Die deutsche Küste und der Norden haben so einiges zu bieten: frische Luft, tolle Landschaft, wortkarge Mitmenschen – und den ein oder anderen Mörder! Während die Sonne scheint und die Wellen glitzernd an den Strand spülen, stehen unsere Ermittler vor einer Herausforderung. In 21 Kurzkrimis untersuchen sie die Fälle, die alle nur eins gemeinsam haben: den Tatort ...

Mit Kurzkrimis von Gesine Berg, Ulrike Bliefert, Carola Christiansen, Anja Gust, Jutta Götze, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Anke Küpper, Angela Lautenschläger, Alexa Linell, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Ricarda Oertel, Alex Roller, Regina Schleheck, Bea Schreiner, Regine Seemann, Carolyn Srugies, Sabine Weiß und Fenna Williams

Veröffentlicht am 08.08.2023

Norddeutsche Krimis, spannend und fesselnd

"Tatort Nord 2" von den Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel ist eine Anthologie von 21 Kurzkrimis, die alle eins gemeinsam haben: der Tatort ist im hohen Norden Deutschlands. In den schönsten Orten an der Küste finden die unterschiedlichsten Verbrechen statt. Kein Wunder, die Geschichten werden auch von 21 unterschiedlichen Krimiautorinnen geschrieben. Trotz der unterschiedlichen Schreibstilen schaffen es die Autorinnen, mich mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen. Jede einzelne ist besonders und packt mich mit ihrer intensiven Darstellung der menschlichen Abgründe. Doch trotz der düsteren Thematik habe ich hier und da ein Schmunzeln im Gesicht, denn der schwarze Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Und auch Fans des historischen Genres kommen hier auf ihre Kosten, denn nicht alle Geschichten spielen in der Gegenwart.

Die Unterschiede der Autorinnen spiegelt sich in ihren Krimis wieder und jeder einzelne ist es wert, gelesen zu werden. Mal bieten sie leichte Spannung, dann wieder blutige Geschichten oder eine düstere Atmosphäre - hier werden wirklich keine Wünsche offen gelassen. Diese Anthologie hat mich begeistert und herrlich von meinem stressigen Alltag abgelenkt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, so sehr hat mich jeder einzelne Kurzkrimi gefesselt. Bildhafte Beschreibungen befördern mich immer wieder in den Norden, mit einer leichten Brise in den Haaren und den typischen nordischen Duft in der Nase. Daher kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen, besonders wenn ihr Krimi-Fans seid.

Besondern gut gefällt mir, das am Ende des Buches jede einzelne Autorin kurz vorgestellt wird.

Fazit
"Tatort Nord 2" ist eine Krimi-Anthologie, die mich begeistert und fesselt. Unterschiedliche Geschichten über verschiedene Verbrechen, die alle an der norddeutschen Küste spielen. Hier kommt jeder Krimi-Fan auf seine Kosten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Abwechslungsreich

Wer, so wie ich, die deutsche Küste und den Norden überhaupt mag, für den ist die Anthologie "Tatort Nord 2" genau richtig. In diesem Buch findet man 21 Kurzkrimis von Kathrin Hanke, Gesine Berg, Eva Jensen Ulrike Bliefert, Carola Christiansen, Jutta Götze, Franziska Henze, Regina Schleheck, Anke Kipper, Anja Marschall, Fenna Williams, Angela Lautenschläger, Alexa Linell, Anja Gust, Bettina Mittelacher, Regine Seemann, Ricarda Oertel, Alex Roller, Carolyn Srugies, Bea Schreiner und Sabine Weiß. Die Geschichten spielen an den verschiedensten Orten - von der Müritz angefangen, reist man nach Heidkate an der Kieler Förde, bereist dieSchlei, Ahrenshoop, Hamburg, Travemünde, Husum, Neustadt, Lübeck... Der Großteil spielt in der Gegenwart, doch auch Freunde historischer Krimis kommen hier auf ihre Kosten. Die Krimis sind allesamt unterschiedlich. Mal erhält man leichte Spannung, dann wieder eine blutige Geschichte, gefolgt von düsterer Atmosphäre - hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Vom Schreibstil her gefiel mir hier tatsächlich jeder Krimi gleich gut. Alle sind sehr schön und locker zu lesen, versetzten mich mit ihren bildhaften Beschreibungen an den Handlungsort und ließen mich norddeutsche Luft schnuppern. Die Kurzgeschichten haben alle eine angenehme Länge. Sie sind weder zu lang, noch zu kurz und lassen es zu, immer mal zwischendurch eine Geschichte zu lesen.

Ich mochte das Buch sehr gern und kann es jedem Küstenliebhaber ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Kurzweilige und abwechslungsreiche Anthologie mit Kurz-Krimis aus dem hohen Norden

In dieser Anthologie, die wie schon Band 1 in Zusammenarbeit mit der Vereinigung „Mörderische Schwestern“ entstanden ist, sind 21 spannende und abwechslungsreiche Kurzkrimis versammelt, die allesamt im hohen Norden angesiedelt sind und mit Handlungsorten von Helgoland bis Usedom fast die gesamte deutsche Nord- und Ostseeküste abdecken. So wird neben der üblichen Spannung gleich noch eine ordentliche Prise Urlaubsfeeling mitgeboten, auch wenn sich der Erholungsfaktor bei den Protagonisten der Storys ein wenig in Grenzen hält. Das Buch ist aber dennoch die perfekte Strandkorblektüre für den nächsten Besuch im hohen Norden.

In solchen Anthologien kommt es eigentlich höchst selten vor, dass tatsächlich jeder Beitrag meinen persönlichen Lesegeschmack trifft, dies hier ist aber eine der seltenen Ausnahmen. Die einzelnen Beiträge bewegen sich trotz aller Unterschiede auf einem durchgehend hohen Niveau, dabei hat jede Geschichte ihren ganz eigenen Reiz und bringt so eine besondere Note in diese Sammlung ein. Ein wenig hervorheben möchte ich aber dennoch die Beiträge von Franziska Henze, Alexa Linell, Regine Seemann, Carolyn Srugies, Bea Schreiner und Sabine Weiß, die hier zu meinen persönlichen Favoriten gehören, auch wenn dabei wirklich nur Nuancen entscheiden. Als Liebhaber von bösen Schlusspointen bin ich zudem in vielen der Beiträge bestens bedient worden.

Hier sollte jeder Liebhaber von spannenden Kurzkrimis den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden. Mich konnte das Buch auf jeden Fall gut und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Abwechslungsreicher Lesespaß

Dies ist die 2. Anthologie mit Kurzkrimis von der Küste. Wer bisher glaubte, nur Männer könnten fesselnde Krimis schreiben, wird spätestens nach dieser Lektüre seine Meinung grundlegend ändern.

Die Autorinnen ...

Die Autorinnen bieten eine packende Mischung von Humor über historisch bis hin zu schaurig. Einer meiner Lieblingskrimis war "Willkommen bei Renate ! " Er ist witzig, spielt gekonnt mit Klischees und lässt mich mit einem Gefühl der Genugtuung zurück. Sollte ich einen Gegenentwurf benennen, dann vielleicht "Kalte Wurzeln" Hier ist die Stimmung von Anfang an beklemmend und das Ende war für mich einfach traurig. Wie nicht anders von ihr gewohnt, ist Anja Marshalls Beitrag "Hanselüge" ein in sich stimmiger und spannender historischer Krimi.

Im Grunde müsste ich jeden einzelnen Krimi besonders erwähnen, denn die Mischung der unterschiedlichen Ansätze macht gerade den besonderen Reiz der überzeugenden Anthologie aus.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Hier kommt jeder Krimifan auf seine Kosten, eine tolle Anthologie

Es sind 21 spannende Kurzkrimis, jeder für sich spielt in SH, HH oder MVP, sie haben alle mit Wasser, Meer oder Strand zu tun. Sie sind mal skurril, mit Humor oder mal klassisch Krimi. Es gibt Unfälle, geplante Morde, Kriminelle und einfach Personen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
Sie alle haben mir gefallen, manche richtig super und manche etwas weniger. Besonders schön fand ich, dass teilweise typische Gewohnheiten der jeweiligen Gegenden oder auch die plattdeutsche Sprache einbezogen wurden. Ich selbst bin Schleswig-Holsteinerin und liebe die Sprache.
Diese Anthologie wurde von 21 tollen Autorinben geschrieben und ich bin auch über die oder andere gestolpert, von der ich noch nichts kannte und deren Bücher ich mir zulegen werde.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe auf weitere Anthologien der mörderischen Schwestern.