Cover-Bild Was sollen wir von Künstlicher Intelligenz halten?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2017

Was sollen wir von Künstlicher Intelligenz halten?

Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit über intelligente Maschinen
John Brockman (Herausgeber)

Der bekannte Visionär und Herausgeber der Internetzeitschrift »Edge« John Brockman fragt die führenden Wissenschaftler, Philosophen und Künstler unserer Zeit, was sie von denkenden Maschinen halten.
Stephen Hawking warnt davor, dass die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz das Ende der Menschheit bedeute. Andere hingegen feiern das neue Zeitalter der Superintelligenz, da menschliche Kapazitäten mittels intelligenter Maschinen enorm ausgeweitet würden. Sicher ist, dass KI aus dem Bereich der Science-Fiction Einzug in die Realität, ja in unseren Alltag gefunden hat.
Mit Beiträgen u.a. von Steven Pinker, Martin Rees, Rolf Dobelli, George Dyson, Hans Ulrich Obrist, Gerd Gigerenzer, Andrian Kreye und Haim Harari.
»Eine äußerst anregende Lektüre.« Brain Pickings

Veröffentlicht am 07.08.2017

Intelligente Maschinen in verschiedenen Facetten

Fast 200 Wissenschaftler und sonstige Denker aus den verschiedensten Bereichen beantworten hier in meist zwei bis vier Seiten langen Beiträgen die Frage „Was sollen wir von künstlicher Intelligenz halten?“

Ihre ...

Ihre Überlegungen wirken dabei großteils besonnen, übertriebene Katastrophenszenarien sind ebenso Mangelware wie allzu utopische Zukunftsvisionen. Es klingt aber häufig eine gewisse Besorgnis mit, wie das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine sich weiterentwickeln wird, wobei vielfach auch betont wird, dass wir bereits jetzt mehr und mehr Aufgaben und Entscheidungen an Computer delegieren. Daneben gibt es auch einige Autoren, welche die Entstehung von echter KI in absehbarer Zeit generell für unrealistisch halten.

So prallen hier doch einige Meinungen aufeinander und werden verschiedene Facetten der möglichen Problemstellungen im Zusammenhang mit intelligenten Maschinen beleuchtet.

Ich fand dieses Buch jedoch weniger spannend als die anderen Ausgaben zur Edge-Frage (wie zum Beispiel „Wie funktioniert die Welt?“, „Was ist ihre gefährlichste Idee?“ oder „Welche wissenschaftliche Idee ist reif für den Ruhestand?“).
Dies liegt an der diesmal sehr eingeschränkten Fragestellung. Während sonst ein breites Themenspektrum abgedeckt wurde, handelt es sich hier bei den meisten Antworten um Variationen der immer gleichen Grundaussagen.