Cover-Bild Weihnachten
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 06.10.2023

Weihnachten

Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher

Vorfreude ist die schönste Freude!

Plätzchenduft und Glockenklang, Schneegestöber und Lichterglanz – das alles erinnert dich an den Zauber schöner Weihnachtserlebnisse? Dann lass dich von diesem stimmungsvoll gestalteten Buch auf eine nostalgische Zeitreise zu deinen liebsten Weihnachtserinnerungen mitnehmen. Besinnliche Geschichten, köstliche Rezepte und viel geliebte Bräuche führen dich durch die weihnachtliche Welt von früher. Die liebevoll zusammengestellten Inhalte lassen die Weihnachtsmagie von anno dazumal in deinem eigenen Zuhause lebendig werden. Ein dickes Buch voller Winterzauber für die ganze Familie.

• Das Fest der Liebe in einem Buch: Schöne Texte, inspirierende Gedanken, kreative Ideen und viel Wissenswertes rund um Geschichte und Brauchtum
  • Nostalgie pur: Romantische Wintermotive und Weihnachtserinnerungen bekannter Persönlichkeiten laden dazu ein, zu schmökern und Liebgewonnenes aus der eigenen Kindheit wiederaufleben zu lassen
  • Zeitlos schöne Weihnachtsdeko: Das opulente Weihnachtsbuch hat das Zeug zum Klassiker – Ästhetik pur für den Familientisch und jedes Jahr aufs Neue eine Freude
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Ideal für Familien und alle, die gern Weihnachten zu Hause feiern und im Zauber vergangener Zeiten schwelgen

Ich schenke dir Weihnachten …
Diese zauberhafte Sammlung macht das Fest der Liebe unvergesslich!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Klassiker

Das Buch hat auch mich ganz hervorragend durch die Weihnachtszeit begleitet. Es ist wunderbar nostalgisch angehaucht mit Geschichten und von der Aufmachung her. Dazu birgt es sehr schöne Rezepte, bei denen sich das nachmachen lohnt. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Das Buch kann man zur nächsten Weihnacht wieder hervorholen. Ein nie vergehender Klassiker.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wunderbar

Weihnachten ist mehr als nur ein Fest, es ist eine Zeit der Erinnerung, der Besinnung und der Freude. Dieses Buch lädt dich ein, dich auf die schönsten Seiten der Weihnachtszeit zu besinnen und dich von der Nostalgie verzaubern zu lassen. In vier Kapiteln erfährst du alles über die Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher, die das Weihnachtsfest so besonders machen.

Das Buch beginnt mit dem Advent, der Zeit der Vorfreude und des Wartens. Hier findest du Anregungen für Adventskalender, Adventskränze, Adventslieder und Adventsgeschichten. Du erfährst, wie man Plätzchen, Stollen, Lebkuchen und andere Köstlichkeiten backt und wie man sein Zuhause weihnachtlich schmückt. Außerdem lernst du die Traditionen und Legenden rund um den Nikolaus, den Christkindlmarkt und den Adventskranz kennen.

Das zweite Kapitel widmet sich dem Heiligen Abend, dem Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Hier erfährst du, wie man einen Weihnachtsbaum aussucht, schmückt und aufstellt, wie man Geschenke verpackt und verteilt, wie man eine Weihnachtskrippe bastelt und wie man ein festliches Menü zubereitet. Du erfährst auch, wie man die Weihnachtsgeschichte liest, Weihnachtslieder singt und Weihnachtsgedichte vorträgt. Außerdem lernst du die Bräuche und Sitten verschiedener Länder und Regionen kennen, wie zum Beispiel das Julfest, das Krippenspiel oder das Räuchern.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Weihnachtsfeiertagen, der Zeit der Ruhe und des Genießens. Hier findest du Tipps für gemütliche Stunden mit der Familie oder Freunden, für Spaziergänge im Schnee, für Spiele und Rätsel, für Filme und Bücher. Du erfährst, wie man Glühwein, Punsch, Tee und andere Heißgetränke zubereitet, wie man Reste verwertet und wie man sich nach dem Schlemmen entspannt. Außerdem lernst du die Bedeutung und den Ursprung der Feiertage kennen, wie zum Beispiel den Stephanstag, den Dreikönigstag oder den Heiligen Abend.

Das vierte und letzte Kapitel befasst sich mit den Raunächten, der Zeit zwischen den Jahren, die von alten Mythen und Magie erfüllt ist. Hier findest du Anregungen für Rituale, Orakel, Segen und Wünsche, die dir Glück und Erfolg im neuen Jahr bringen sollen. Du erfährst, wie man Räucherwerk, Kerzen, Kräuter und andere Zutaten für die Raunächte verwendet, wie man sich von altem Ballast befreit und wie man sich auf das neue Jahr vorbereitet. Außerdem lernst du die Geschichten und Legenden kennen, die sich um die Raunächte ranken, wie zum Beispiel die Wilde Jagd, die Percht oder die Zwölf Nächte.

Das Buch ist ein wahrer Schatz für alle, die Weihnachten lieben und sich von der Magie dieser Zeit verzaubern lassen wollen. Es ist reich bebildert mit romantischen Wintermotiven und nostalgischen Fotos, die eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen. Es ist liebevoll gestaltet mit vielen Details, die das Lesen zu einem Erlebnis machen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schönes Geschenkbuch

Das Geschenkbuch „Weihnachten“ ist 2023 im Verlag arsEdition erschienen und bietet auf etwa 200 Seiten ein bezauberndes Arrangement für die schönste Zeit im Jahr: es finden sich hier kurze Geschichten, Gedichte und andere überlieferte Texte, Rezepte, Bräuche und Bastelideen rund um das Thema Weihnachten. Abgerundet wird das ganze mit zahlreichen stimmungsvollen Bildern. Dieser Geschenkband ist wirklich ausgesprochen gelungen und lädt zum sinnigen Durchblättern und Verweilen ein.

Veröffentlicht am 15.12.2023

weihnachtlich

In diesem schönen Weihnachtsbuch finden sich Beschreibungen von Bräuchen, Rezepte und DIY Anleitungen, mit denen man sich die Vorweihnachtszeit verschönern kann. Dazu kommen Gedichte, Briefe und Geschichten zum Schmökern und Vorlesen.

Das Ganze ist mit schönen Bildern und Hintergründen gestaltet, damit lädt das Buch auch zum wiederholten Blättern ein.

Alles in allem ist ein schönes Buch, dass die Vorweihnachtszeit bereichert. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine bunte, weihnachtliche Mischung

Das Buch enthält eine bunte Mischung an weihnachtlichen Geschichten, Briefen, Gedichten und vielem mehr, die den früheren Geist von Weihnachten einfingen. Was genau ich vorfand beschreibe ich im Text genauer.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist einfach designt und doch passt es zu Weihnachten. Rot und Gold sind klassische weihnachtliche Farben. Das Motiv unterstreicht die schlichte Gestaltung und hat etwas für sich. Ohne einen näheren Blick wäre mir allerdings nicht aufgefallen, dass es ein Weihnachtsbuch ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Wie der Titel des Buches bereits verrät, enthalt es Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher. Außerdem finden sie darin Briefe, Gedicht und „Do-it-yourself“ – Anleitungen für allerlei und Rückblicke, die unter der Kapitelüberschrift „Weißt du noch?“ zusammenfasst wurden. Ich liebte vor allem die Fakten zu klassischen weihnachtlichen Dingen, die uns im Alltag begleiten. Ein Beispiel hier wäre z.B. „Wer hat die Schneekugel erfunden?“. Zusätzlich dazu bot das Buch enorm viele Fotos zu den jeweiligen Themen, die mit viel Liebe zum Detail inszeniert und mit großem Können fotografiert wurden.

Die Geschichten und Briefe stammen von unterschiedlichen Autoren wie E. T. A. Hoffmann, Paula Dehmel, Fanny Lewald, Johann Wolfgang von Goethe Francis Church und vielen mehr. Ich fand es schön in alle Zeiten einzutauchen, auch wenn die damalige Erzählweise oft etwas anstrengend zu lesen war. Auch manche Ansicht mag überholt sein, doch trugen die Geschichten einen weihnachtlichen Fair mit sich und versetzten in alte Zeiten.

Mit den Gedichten konnte ich persönlich nicht allzu viel anfangen, doch fand ich sie stellenweise sehr schön. Die Informationen zu den Bräuchen fand ich hochinteressant, wobei ich gar nicht sagen kann, welcher mir am besten gefiel. Bei den Rezepten sind der Eierlikör, der Glühwein-Sirup und die Maronensuppe meine Favoriten. Ich möchte gerne alle drei einmal nachkochen, da ich die Erklärungen einfach nachzuvollziehen finde.

Zuletzt gehe ich näher auf die DIY-Anleitungen eingehen. Jene vom Weihnachtsschmuck aus Salzteig machten mich melancholisch, weil ich dadurch an meine Kindergartenzeit erinnert wurde. Auch die Girlande aus Organgenscheiben ließ mich schmunzeln. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dieser wunderbar weihnachtlich in der Wohnung riechen würde.

Wer sich gerne an das Weihnachten von früher erinnert, kann dies mit dem Buch hervorragend gut tun. Es bot mir facettenreiche, weihnachtliche Abwechslung, sowie Rezepte und Anderes zum Nachmachen. Außerdem sehe ich in einzelnen Bräuchen, Rezepten und Do-it-yourself Anleitungen Verbindungen zum Heute. Ich schwelgte stellenweise in schönen Erinnerungen und mochte die schönen weihnachtlichen Fotos mit ihren unterschiedlichen Motiven.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!