Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Oliver Kockmann (Illustrator)

Vom Laufrad bis zum Schnellzug: Die bunte Welt der Fahrzeuge mit Stift, Schere und Kleber entdecken

Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene Fahrzeuge und werden kreativ: Sie kleben Schiffe auf einen Fluss, malen einen Traktor aus oder rätseln, welches Fahrzeug zu welchem Beruf gehört. Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Mitmachbuch rund um Fahrzeuge

Dieses Mitmachbuch vermittelt nicht nur Sachwissen rund um Fahrzeuge, sondern bietet auch Seiten zum Ausmalen, Rätseln, Ausschneiden und Kleben. Die einzelnen Seiten lassen sich dabei einfach heraustrennen und haben eine angenehme Dicke damit z.B. beim Ausmalen nichts durchdrückt. Auch sind die einzelnen Bilder schön groß und die Sachtexte verständlich und nicht zu lang.
Fragen wie z.B. „Wer braucht welches Fahrzeug?“ und „Was transportieren Lastwagen?“ werden kindgerecht im Buch beantwortet. Natürlich gibt es am Ende des Buches auch die Lösungen für die Rätsel.
Insgesamt finde ich die Vielfalt im Buch sehr schön, damit sich Kinder etwas intensiver damit beschäftigen. Auch wird die Kreativität und die Feinmotorik durch erstes Ausschneiden gefördert, was ich richtig gut finde.
Vom Motorrad über Flugzeug bis zum Bagger sind alle gängigen Fahrzeuge im Buch enthalten, was mir sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Alles über Fahrzeuge

Junior Aktiv – Fahrzeuge“ von „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein tolles Sachbuch, das nicht nur Wissen vermitteln, sondern Kinder auch direkt zum Mitmachen anregen möchte. Es handelt sich um ein kreatives Bastel- bzw. Mitmachbuch für die kleinen Leser von 2-4 Jahren.

Wie von Wieso, Weshalb, Warum bekannt, widmet sich jeder Band einem bestimmten Thema sehr intensiv. Diesmal sind es Fahrzeuge und spricht hauptsächlich die kleinen Jungs an.

Das Buchcover ist wie immer kindgerecht und farbenfroh gestaltet und harmoniert mit dem Inhalt.
Die Texte sind allesamt sehr kurz und damit gut auf die Alltagsgruppe zugeschnitten. Wie Junior aktiv verspricht, ist auch dieser Band ein Highlight zum mitmachen.
Der Block ist in drei Kategorien aufgeteilt: Ausmalbilder, Ausschneiden und Aufkleben, sowie erste Rätsel. Jede Kategorie erscheint auf einer Doppelseite im Wechsel. Das ganze ist wirklich schön abwechslungsreich gestaltet.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Abwechslungsreiches Mitmachbuch

"Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" aus dem Ravensburgerverlag ist ein Mitmachbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Die Kinder können Malen, Schneiden und Kleben rund um das Thema Fahrzeuge. Beim Ausmalen sind die Bilder groß und nicht sehr detailliert, so dass die kleinen Kinder auch Ausmalen können. Es ist jeweils ein Farbbeispiel vorhanden, aber meine Tochter malt lieber mit den Farben die sie sich selbst aussucht. Auf einigen Seiten sind Aufgaben für die Kinder, da müssen sie zum Beispiel die Postbotin mit dem Postfahrrad verbinden. Es gibt auch Seiten wo etwas ausgeschnitten werden und auf die richtige Stelle geklebt werden muss.
Meiner vierjährigen Tochter macht es sehr viel Spaß. Besonders gut findet sie die Abwechslung, sie findet das Buch sehr viel interessanter als ein normales Malbuch.
Wir können das Buch nur empfehlen. Die Altersempfehlung passt sehr gut. Generell muss man aber schauen wie weit die Kinder motorisch entwickelt sind, nicht jedes zweijährige Kind wird alles schon schaffen und manche fünfjährige werden auch noch Spaß an dem Buch haben. "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" fördert auf abwechslungsreiche Art die Motorik der Kinder und bekommt von meiner Tochter und mir beide Daumen hoch.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hier kann man aktiv werden

Meinung: JuniorAktiv gehört zu der Wieso, Weshalb, Warum Reihe, was ich auf jeden Fall sehr cool finde. Vor allem das Deckblatt des Blocks zeigt deutlich zu welchem Format es gehört. Der Block regt alle Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren an selbst aktiv zu werden. Dafür gibt es in diesem Format verschiedene Möglichkeiten, zum einen in Form von Bastelarbeiten, dem Rätsel und Ausmalspaß. Was mir besonders gut gefällt ist die Kombination aus Wissensvermittlung und dem Part, selbst als Kind etwas aktiv zu machen. Die kleinen Infotexte in Kombination mit den tollen Illustrationen sind meiner Meinung nach gut gestaltet worden.

Fazit: Ein cooles Format, das für mich in diesem Rahmen noch sehr neu war. Die tollen Illustrationen und die guten Infotexte fand ich perfekt. Nicht nur das auch die Mitmachseiten sind toll. Der Mitmachblock bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Perfekter Spaß für Kinder

Meine Kinder lieben es Rätsel zu lösen, zu Basteln und das Malen, weshalb der Kreativblock "junior Aktiv - Fahrzeuge" für sie perfekt ist. Der Block erscheint dabei auf den ersten Blick wie ein Buch, die einzelnen Seiten lassen sich jedoch einfach heraus lösen, was gerade für die Aufgaben zum Schneiden und Kleben sehr praktisch ist.
Das Thema Fahrzeuge ist dabei bei meinen Zwillingen besonders gut angekommen, von der Feuerwehr bis zum Traktor, es sind so viele verschiedene Motive dabei.
Die Altersempfehlung vom Verlag ist auf 2 bis 4 Jahre festgelegt, was meiner Meinung nach passend ist. Die Bilder zum Ausmalen besitzen großzügig Flächen, wodurch sie auch schon von kleineren Kindern sehr gut ausgemalt werden können. Zusätzlich gibt es zu jedem Fahrzeug einen kurzen Text zum Vorlesen. Die Puzzleteile zum Ausschneiden sind einfach gestaltet, wodurch diese Aufgabe schon von den kleinen Kindern gemeistert werden kann.
Ein einfaches Farbsystem zeigt an, ob es sich bei der jeweiligen Doppelseite um ein Bild zum Ausmalen, ein Rätsel oder Puzzleteile zum Ausschneiden und Aufkleben handelt.
Meine Kinder sind begeistert von diesem Kreativblock und ich denke, dass wir uns noch weitere zu anderen Themenbereichen kaufen werden. Außerdem bietet er sich auch super zum Verschenken an. Von uns gibt es eine klare Empfehlung.