Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Oliver Kockmann (Illustrator)

Vom Laufrad bis zum Schnellzug: Die bunte Welt der Fahrzeuge mit Stift, Schere und Kleber entdecken

Welche Fahrzeuge arbeiten auf der Baustelle? Wohin fährt der Rettungswagen? Wann kommt das Müllauto? Spielerisch entdecken Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen über viele verschiedene Fahrzeuge und werden kreativ: Sie kleben Schiffe auf einen Fluss, malen einen Traktor aus oder rätseln, welches Fahrzeug zu welchem Beruf gehört. Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine tolle Beschäftigung für die Kleinen

„Junior Aktiv: Fahrzeuge“ von der Wieso Weshalb Warum Reihe ist nicht nur ein tolles Buches indem Kinder viel über die verschiedenen Fahrzeuge lernen können sondern auch aktiv werden können.

Die ...

Die Kinder können schneiden, malen, kleben und somit spielerisch und kreativ ihr Wissen erweitern.
Durch das Schneiden, malen und kleben ist dieses Buch auch perfekt um die Feinmotorik zu fördern oder auch zu verbessern.

Die Kinder haben also während dem lesen und lernen viel Spaß weil viele Aufgaben auf sie warten.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Ausschneid-, ausmal- und Klebeaufgaben kamen sehr gut an und wurden jedesmal mit Spaß gemacht. Die Kinder waren total stolz wenn sie dann alles richtig hatten und zur nächsten Aufgabe gehen konnten.
Die Umsetzung des Buches ist also super gut gelungen und wir können es auf jeden Fall an jedes Kind welches ein Fahrzeuge Fan ist empfehlen!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Fahrzeuge

Eine tolle Beschäftigung (ab 2 Jahren) findet man in dem 'junior AKTIV: Fahrzeuge' Buch von Wieso, Weshalb, Warum. Hier kann man die bunte Welt der Fahrzeuge mit Stift, Schere und Kleber entdecken: Traktor, Rettungswagen, Laufrad, Schnellzug oder Auto. So soll man unter dem Motto 'Welches Fahrzeug kann viel tragen?' beispielsweise ein Lastwagen ausmalen oder beim Thema 'Welche Fahrzeuge arbeiten noch auf der Baustelle?' ausschneiden und kleben. So hat man über 20 verschiedene Rätsel auf dem Themengebiet in der man spielerisch lernen kann: Sachwissen, Motorik, Kreativität. Wir haben bereits ein solches Buch und finden es ganz klasse, weil man die Kids damit gut und sinnvoll beschäftigen kann. Wir werden auf jeden Fall noch andere Bücher aus dieser Reihe kaufen und geben daher hier fünf von fünf Sterne, volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wissen und Spaß für die Kleinsten

Schon der Große hatte ein Buch der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum junior AKTIV" und ich habe auch schon das ein oder andere Exemplar verschenkt, weil ich vom Konzept so begeistert bin. Man kann bereits mit den Kleinsten ab 2 Jahren schneiden üben, malen und kleben und dabei noch interessante Dinge lernen. Was will man denn mehr?

Hier geht es um Fahrzeuge, ein viel gelesenes Thema bei uns im Kinderzimmer. Für mich sind diese Bücher die perfekte Beschäftigung bei schlechtem Wetter oder um den ersten Umgang mit der Schere zu üben. Und meine Kleine mit knapp 3 hat es wirklich schon gut geschafft die vorgegebenen Linien einzuhalten.
Die Ausmalseiten sind schön groß, somit der Großteil der Flächen auch und gut schaffbar. Wobei das von Kind zu Kind ja unterschiedlich ist, hauptsache es macht Spaß!
Auch die kleinen Rätsel, die man immer wieder findet, sind kindgerecht. Wenn man ein Rätsel gelöst hat oder eben um etwas auszuschneiden, kann man die Seiten wunderbar herauslösen. Wobei man das hier am besten als Erwachsene/r macht, da es sonst schnell passieren kann, dass zu viele Seiten oder der ganze Block aus der Bindung rutscht. Tut aber dem Mal- und Bastelspaß keinen Abbruch!

Ich liebe die Bücher der Reihe und kann sie für den Einstieg ins Wissen und kurzweiligen Spaß nur Empfehlen. Wir lesen parallel auch immer noch die Bücher für 2 - bis 4 - Jährige.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Interaktives Erarbeiten

In « JuniorAKTIV: Fahrzeuge » wird ein breites Spektrum abgedeckt. Die Kinder können mithilfe von interaktiven Teilen (Malen, Schneiden, Kleben) verstärkt Inhalte zu unterschiedlichen Sachinhalten rund um das Thema Fahrzeuge ausarbeiten und dabei wird auch noch die Feinmotorik gefördert.

Die Illustrationen wurden mit angenehmen Farbtönen umgesetzt und sind sehr großflächig. So können diese auch bereits für 2 jährige verständlich erarbeitet werden. Das verarbeitet Papier ist stabil und vereinfacht die Aufgabenstellung für die Kinder. Sehr gut finde ich, dass die Papierrückseite der Ausschneidevorlagen nicht bedruckt ist und somit keine Inhalte zerschnitten werden, die einzelnen Seiten lassen sich zudem leicht heraustrennen. Einzelne Aufgabenstellungen sind aber auch für die Feinmotorik von älteren Kindern (4 Jahre) eine Herausforderung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Aktivbuch

Klappentext

Klappentext

Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Mein Sohn liebt dieses Bastelbuch! Von Beginn an war er komplett begeistert. Die Motive sind super, es steckt Abwechslung drin und was am wichtigsten ist: Das Kind hat Spaß und Freude an der Sache.

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch:
Leider haben sich die Seiten trotz vorsichtigen Durchblätterns bereits am ersten Tag gelöst und das Buch ist auseinandergefallen. Somit fällt es schwer die zugehörigen Seiten wiederzufinden, wenn alles erst einmal durcheinander ist. Das Herauslösen der einzelnen Seiten an sich ist schon praktisch, jedoch nicht, wenn alle Blätter auseinanderfallen. Mein Sohn sucht erst eine gefühlte Ewigkeit nach den 2 passenden Seiten.

Fazit:
Von der Idee her ein großartiges Bastelbuch mit Verbesserungspotential, was die Bindung der Seiten betrifft.