Cover-Bild Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde
Axel Scheffler

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde

Nach den berühmten Klassikern von Axel Scheffler & Julia Donaldson
Maren Illinger (Übersetzer)

Wie zeichnet man den Grüffelo? Und wie das Fell des Grüffelokinds? Mit welchem Zeichentrick gelingt die kleine Maus? Axel Scheffler zeigt, wie er mit nur wenigen Strichen eine Schnecke lebendig werden lässt und was man noch alles beachten muss, wenn man eine unvergleichliche Kinderbuchwelt erfindet.
Mit vielen Skizzen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Seiten zum Ausmalen und Mitmachen, mit wertvollen Tipps und Tricks und vielen Anekdoten rund um die Entstehung der Scheffler & Donaldson-Bilderbücher und Figuren.
Nach den berühmten Klassikern »Der Grüffelo«, »Das Grüffelokind«, »Für Hund und Katz ist auch noch Platz«, »Die Schnecke und der Buckelwal«, »Riese Rick macht sich schick«, »Mein Haus ist zu eng und zu klein«, »Wo ist Mami?«, »Das Lieblingsbuch von Benni Stern«.

Veröffentlicht am 30.04.2024

sehr gelungen

Grüffelo und co sind bei uns sehr beliebt. Umso mehr machte es uns Spaß, diese einzelnen Charaktere von Büchern, die wir fast alle kennen, nachzuzeichnen. Dafür gibt es im Buch Schritt für Schritt Anleitungen. Man beginnt mit einem Teil, fährt diesen nach und geht es auf dem nächsten Bild weiter. Eine Seite gibt es dann, wo man alle einzelnen Schritte verbindet und die Figur völlig freihändig zeichnet. Aber auch lustige Aufgaben gibt es dazwischen, also nicht nur Anleitungen, sondern diese auch lustig gestalten, Cover entwerfen und vieles mehr.

Das Buch ist bunt und aufwendig gestaltet, sodass man es auch gerne in die Hand nimmt. Die einzelnen Kapitel sind immer mit einer anderen Farbe hinterlegt, sodass man auch von außen gut sieht, wo ein neues Kapitel anfängt und man alles schnell findet. Uns haben die Anleitungen gefallen, wo wir die Figuren auch kennen. Die, wo wir die Geschichte nicht kannten, hat uns einfach nicht ganz so gepackt - tatsächlich war das aber nur eine einzige Geschichte. (Riese Rick). Für Fans definitv ein Must have!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein Muss für kreative Grüffelo-Fans

"Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde" ist ein tolles Kreativbuch für Grüffelofans in jedem Alter, bzw. überhaupt für Fans von Axel Schefflers Figuren, denn hier kommt zum bekanntesten Ungeheuer aus dem Wald auch noch ein Reigen an Charakteren aus anderen Bilderbüchern, die der bekannte Illustrator in Zusammenarbeit mit der Autorin Julia Donaldson veröffentlicht hat: Grüffelo, Maus und Grüffelokind, die Hexe aus "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" samt Besen und Kessel, Riese Rick, die Schnecke und der Buckelwal, das kleine Äffchen aus "Wo ist Mami?" usw. Viele dürften die bekannten Helden auf dem Cover sofort wiedererkennen, so unnachahmlich ist Schefflers Stil. Auch innen ist das Buch bunt und in die Hintergründe der verschiedenen Geschichten gebettet, findet man jede Menge (Schritt-für-Schritt)Anleitungen, mit denen man ganz leicht die Bilderbuchwelten zu Leben erwecken kann.

Einige Figuren sind recht leicht zu zeichnen, für andere brauch vor allem Kleine etwas mehr Geduld und Genauigkeit, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es kann übrigens direkt ins Buch gezeichnet werden. Für Zwischendurch sind auch andere Zeichenaufgaben enthalten. Man kann z.B. dem Riesen Rick neue Kleidung malen oder die Zutaten, die man möchte in den Hexenkessel "werfen". Die Anleitungstexte sind so positiv verfasst, dass wir sie als sehr motivierend und hilfreich empfunden haben. Besonderes toll finden wir aber, dass man im Grunde auf nichts festgelegt ist. Man kann z.B. aus den verschiedensten Körperteilen etwas eigenes kreieren oder auch die Mimik der Figuren verändern. Dabei unterstützt der Illustrator mit vielen Tipps die kreativen Köpfe der Kinder. Für uns funktionierte das Konzept sehr gut und meine Tochter ist sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Das Buch hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, denn man kann sich lange mit den Vorschlägen beschäftigen. Es macht auch nichts, wenn das Buch voll ist, denn es reicht ein sauberes Blatt und schon kann die Hexe wieder auf ihren Besen steigen. Wir lieben den Grüffelo, und jetzt können wir ihn sogar selbst zeichnen. Super! 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein wunderbares Kreativbuch

„O Schreck, o Graus, ich fürcht mich so, es gibt ihn doch, den Grüffelo!“

Und zwar selbst gezeichnet! Denn das ist ganz einfach mit den Tipps und Anleitungen aus diesem Buch.

Neben den Vorlagen und Erklärungen ...

„O Schreck, o Graus, ich fürcht mich so, es gibt ihn doch, den Grüffelo!“

Neben den Vorlagen und Erklärungen für die Originalfiguren aus den bekannten Kinderbüchern gibt es auch Ideen für Ungeheuer, eine Krone zum Ausmalen, Figuren zum Ankleiden oder Weiterzeichnen…

Mein Sohn ist ein Ausmalmuffel, obwohl er den ganzen Tag schreibt, malt und zeichnet… Malbücher findet er langweilig. Dieses Buch ist anders. Er fand es sofort inspirierend und hat alleine losgelegt, Bilder daraus umzusetzen. Zum einen findet er es toll, die ihm vertrauten Kinderbuchfiguren nachzeichnen zu können. Zum anderen gefällt ihm, dass das Buch künstlerische Freiheiten lässt und zum Kreativsein anregt.

Auch ich als Erwachsene bin begeistert: Man kann tatsächlich mit Hilfe dieses Buches ganz einfach den Grüffelo und andere Figuren zeichnen. Das macht Spaß!

Wir werden das Buch bestimmt noch häufiger zur Hand nehmen und packen es auch gerne für unterwegs ein. Ein gelungenes Kreativheft!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Grüffelo kreativ

Wer kennt ihn nicht, den Grüffelo? Die Geschichten begeistern Kinder und ihre Eltern. Und zugegeben, es hätte schon das gewisse Etwas, wenn man so eine Figur zeichnen könnte.
Mit dem Buch "Zeichne mal ...

Mit dem Buch "Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde" von Axel Scheffler darf man sich nun sogar einmal selbst an Grüffelo und Co wagen. Die detaillierten Anleitungen helfen den jungen Zeichnern Schritt für Schritt, dass die verschiedenen Figuren nachgezeichnet und neu gezeichnet werden können.
In diesem Buch erfährt man einiges über Mimik und darf es dann auch gleich in die Tat umsetzen. Wie eindrucksvoll doch ein verändertes Augenpaar wirkt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da darf man Zutaten in den Hexenkessel für einen ganz besonderen Trank zeichnen, den Riesen Rick richtig schick anziehen und zeichnen.
Die Kinder haben ihren Spaß beim Malen und Zeichnen und sind ganz konzentriert bei der Sache. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet und das Buch regt die Kinder an, selber zu zeichnen, sich zu trauen, ihre kreativen Gedanken zu Blatt zu bringen. Und zu gute Letzt heißt es: üben, üben, üben.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Grüffelo

Hierbei wird in wenigen Schritten kindgerecht vorgeführt wie einzelne liebgewonnenene Charaktere vom Grüffelo gezeichnet werden. Zusätzlich erfährt man wie der Erfinder selber zu seinen Figuren gekommen ist und gibt Hintergrundinformationen.

Es ist in einzelne Kapitel unterteilt, indem jeweils die Figuren seiner Bücher vorgestellt, wie sie Schritt-für-Schritt gezeichnet werden und zum Schluss die Möglichkeit es selber zu tun. Dazwischen gibt es immer eine kleine Aufgabe, um selbst seine Phantasie zu verwenden.
Jede Seite ist farbenfroh gestaltet und man merkt hier die Liebe zum Detail.

Das Buch steigert sich. Ich selber habe mich versucht und fand es als Erwachsene anspruchsvoll. Für meine Tochter war es teilweise zu schwierig, aber sie hat die zusätzlichen Aufgaben gern übernommen. Ich denke das Buch wird uns über die Jahre hinweg gut begleiten.

Ein schönes Buch für Grüffelo-Fans und Malbegeisterte.