Cover-Bild Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Ava Blum

Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch

Ein Italien-Liebesroman

Liebe ist nichts für Angsthasen: ein humorvoller Sommerroman mit ganz viel Dolce Vita und dem großen (Liebes-)Glück auf Ischia

Die 23-jährige Bella hatte noch nie einen Freund, aber dafür haben sämtliche Phobien bei ihr ein Zuhause gefunden. Nur mit ihrer Sandkasten-Freundin Jazz kann sie so sein, wie sie wirklich ist. Als die beiden zusammen in den Urlaub nach Ischia fliegen, lernt Bella Davide kennen und Amors Pfeil trifft sie völlig unvorbereitet. Doch der junge Mann ist genau das Gegenteil von Bella, denn er lebt jeden Tag als gäbe es keinen Morgen mehr. Jazz sieht die Gelegenheit, ihre Freundin mit Davides Hilfe von ihren Ängsten zu befreien. Der Plan scheint aufzugehen, denn Davide zuliebe sagt Bella ihnen den Kampf an. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes …

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine angenehme und abwechslungsreiche Lektüre für zwischendurch.

Blum hat sehr interessante Auslöser für Bellas Angstattacken gefunden, ganz banale Reize aus dem Alltag, beispielsweise. Es gab einen Gedankengang von Bella, der mir ein Augenrollen beschert hat und dies fand ich doch ein wenig übertrieben & anstrengend. Ich war froh, dass Bella diesbezüglich ihre Ansicht änderte.
Zu lesen, wie Jazz und Davide die Bezwingung der Ängste bezüglich Bella angegangen sind, genauso wie Bella selbst, fand ich recht interessant, auch wenn es zwischendurch so schnell ging, dass es mir ein wenig unrealistisch erschien. absehen.
Anfangs wurde ich mit Bella leider schwer warm - aber je weiter ich laß, desto sympathischer wurde sie mir (ab ca. 150 Seiten).
Jazz fand ich von Anfang an toll! Sie war mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre direkte und lebensfrohe Art, wie sie Bella unterstützt hatte und das was man am Ende über sie erfährt, fand ich wirklich toll gemacht.
Meiner Ansicht nach waren Bella und Jazz Gegensätze, die sich gegenseitig ergänzt und unterstützt haben, sie konnten sich im Grunde immer aufeinander verlassen und waren für einander da.
Davide ist eine ziemlich interessante Figur, denn hinter dem actiongeladenen Mann steckt viel mehr, als ich zunächst angenommen hatte. Zunächst erschien er mir ein wenig unnahbar, da sein Verhalten gegenüber Bella nicht sofort nachvollziehbar war. Auch das Kennenlernen fand ich ein wenig suspekt, da dies doch sehr schnell auf einen für mich "merkwürdigem" Wege passierte, den ich so nicht ganz nachvollziehen konnte.

Wie der Klappentext beschreibt, verliebt sich Bella in den gutaussehenden Davide - immer mit dem Hintergedanken, dass dies nur ein Urlaub sei und sie sich danach nicht mehr wiedersehen würden.

Ich fand die Grundidee des Buches sehr gelungen. Wir begleiten Bella mit ihren immer präsenten Phobien in einen Urlaub, welcher sie auf die Probe stellt und das lässt Blum uns durchgehend (mal mehr mal weniger) spüren. Auch die anderen Figuren, die sich Blum ausgedacht hat, fand ich gut, allem voran aber Anna. Sie hat sich wirklich in mein Herz geschlichen und ich würde gerne mal mit ihr einen Limoncello trinken.

Blum hat einen flüssigen Schreibstil, der sich angenehm hat lesen lassen. Ich fand, dass man wirklich das Gefühl hatte, auf Ischia Urlaub zu machen, da sie die italienische und englische Sprache mit eingebunden hat und die Orte der Insel detailliert beschrieben hat.
Dies unterstreicht in meinen Augen diesen "Urlaubsfeeling". Super fand ich auch die Kapitelüberschriften. Diese passten immer zu dem jeweiligen Kapitel und ließen mich oft schmunzeln. Ebenfalls ging es im Buch direkt mit der Reise nach Ischia los, was mir gefallen hat.

Für mich war das Buch ein Wohlfühlbuch, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte.
Für zwischendurch ist dies eine sehr lustige, schöne und auch stellenweise spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Sehr schönes Setting mit toller Protagonistin

Bella, die an sehr vielen Ängsten und Phobien leidet, fährt zusammen mit ihrer besten Freundin Jazz auf die Insel Ischia in den Urlaub. Jazz ist das komplette Gegenteil von Bella. In Italien angekommen trifft sie auf den attraktiven Davide und durch ihn kann sie sich vielen Ängsten stellen.

Ab der ersten Seite kam bei mir Fernweh nach dem Meer und Urlaub auf. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen, es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Durch die schönen Beschreibungen der Gegend und vom Meer, konnte ich mich so richtig zu Bella an den Strand und auch in den Bungalow mit den Zitronenbäumen träumen. Ich habe mich oft so gefühlt, als würde ich die Ausflüge mit Bella zusammen unternehmen. Jazz fand ich total süß, wie sie Bella Mut macht, Davide nochmal zu treffen. Sie ist eine wirklich tolle Freundin für Bella. Ich hätte nicht gedacht, dass bei der doch eher rebellischen und aufreißerischen Jazz doch noch eine verletzlichere Seite zum Vorschein kommt. Viele Szenen fand ich total süß, romantisch und einfach nur zum Wohlfühlen. Bella mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ihre vielen Ängste kamen auch sehr gut rüber. In vielen Dingen konnte ich sie sehr gut verstehen. Das doch eher sensible Thema mit den vielen Phobien wurde sehr gut umgesetzt. Sehr schön fand ich, wie Bella sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Nur ab und zu fand ich die doch sehr plötzlichen Stimmungsschwankungen von Bella ein bisschen unpassend. Über ihre Tollpatschigkeit musste ich sehr oft lachen und kam manchmal aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Auch Davide mochte ich von Beginn an sehr gerne. Zwar konnte ich bis zum Ende ein paar Handlungen nicht ganz nachvollziehen, das hat sich dann aber zum Glück noch aufgeklärt. Eine Szene gegen Ende hat für mich den Flair ein bisschen "zerstört" und hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem ist noch ein weiterer Kritikpunkt, dass mir insgesamt zu viel Alkohol getrunken wurde. Bella muss doch irgendwann mal kapieren, dass sie nichts verträgt..

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist perfekt für den Sommer. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch

Die 23-jährige Bella hatte noch nie einen Freund, aber dafür haben ...

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, vor allem das Setting konnte michmit seinen bildhaften Beschriebungen einnehmen. Italien versprüht seinen ganzen Charme und verbreitet Urlaubsfeeling. Eine schöne, locker-leichte Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten hat.

Fazit:

Ein schöner, sommerlicher Roman. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Bella Italia

„Limonenküsse“ von Ava Blum entführt die Leser ins sonnige Italien und lässt auf jeden Fall das richtige Urlaubsfeeling aufkommen.
Die Konditorin Bella ist 23 und hatte noch nie einen Freund. Dafür hat ...

Die Konditorin Bella ist 23 und hatte noch nie einen Freund. Dafür hat sie ein Sammelsurium von Phobien und Neurosen, die sie fest im Griff haben. Einzig Jazz, mit der sie seit frühester Kindheit befreundet ist, macht das nichts aus. So lässt sich Bella von ihr zu einem Italienurlaub überreden und sie reisen gemeinsam nach Ischia. Dort lernt Bella Davide kennen, der ihre Schmetterlinge zum Fliegen bringt. Aber Davide scheint ein Adrenalinjunkie zu sein, was Bella in ganz schöne Schwierigkeiten bringt.

Sommer, Sonne und Italien – was will man mehr? Das Setting für diese unterhaltsame Liebesgeschichte ist einfach perfekt. Ava Blum fängt mit ihrem bildhaften Schreibstil genau die richtige Atmosphäre zum Wegträumen ein.
Bella nur als Angsthasen zu beschreiben, wäre eine glatte Untertreibung. Natürlich ist sie irgendwie liebenswert tollpatschig, aber viele ihrer Ängste gehen schon in eine ernsthaftere Richtung. Zum Glück hat sie Jazz an ihrer Seite, die ihr in brenzligen Situationen hilft und sie wieder auf den Boden der Realität bringt.
Davide ist auf den ersten Blick sehr sympathisch. Er bringt Bella an ihre persönlichen Grenzen und darüber hinaus. Das ging mir manchmal etwas zu weit. Ob das so realistisch sein kann, will ich gar nicht beurteilen. Für die Geschichte funktioniert es ganz gut und führt zu vielen amüsanten Szenen. Dass er bei der unerfahrenen Bella sofort Herzklopfen auslöst, ist absolut nachvollziehbar. Da die Story aus ihrer Perspektive erzählt wird, werden ihre Emotionen ganz deutlich beschrieben. Davide bleibt bis zum Schluss ein kleines Rätsel, aber so wird es auch nicht langweilig.
Das Buch bietet mit seiner unterhaltsamen und romantischen Liebesgeschichte die perfekte Urlaubslektüre, nicht nur für den nächsten Italienurlaub. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Liebe ist nichts für Angsthasen

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe das Buch heute, auf meinem Balkon, in einem Rutsch durchgelesen. Strahlender Sonnenschein und ein gutes Buch, nämlich genau dieses, haben mir einen wunderschönen Tag beschert. Das einzige, das heute gefehlt hat, war Meeresrauschen und eine Flasche Limoncello. Limonenküsse Herzklopfen auf Italienisch hat mir ein unbeschreiblich tolles Urlaubsgefühl gegeben.

Das lag natürlich auch an dem wundervollen Schreibstil von Ava Blum. Sie hat mich das Setting bildlich sehen lassen und auch die Gefühle sind wunderbar bei mir angekommen. Mein nächstes Reiseziel wird wohl die italienische Insel, Ischia, sein.

Die Geschichte ist aus Bellas Sicht geschrieben und umfasst insgesamt 272 E-Book Seiten. Ich bin ja eigentlich gar nicht der Fan von Kapitelüberschriften, aber hier waren sie einfach perfekt und haben so gut gepasst.

Nun zu den Charakteren.

Bella, ja bei Bella musste ich schon ab der ersten Seite schmunzeln. Sie war mir direkt sympathisch. Ihre unsichere und tollpatschige Art hat mich des Öfteren an mich selbst erinnert. Allerdings wurde relativ schnell klar, dass es sich nicht um „normale“ Ängste handelt. Sie hat, um einiges, mehr zu kämpfen als manch anderer. Ab und an musste ich aber doch die Augen verdrehen, denn es war an einigen stellen zu viel Selbstzweifel und Unsicherheit. Sicher, das möchte im wahren Leben tatsächlich so sein, ich kann das schlecht bewerten. Möchte ich auch gar nicht, denn ich bewerte nur meinen Leseeindruck und hier hat es mich etwas rausgebracht. Aber auch nicht lange und nicht gravierend. Umso schöner war dann ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Ich habe ihr alle meine Daumen gedrückt und gehofft, dass alle zu ihren Gunsten ausgeht.

Bei Davide hatte ich direkt ein Bild vor Augen. Und auch während des Lesens konnte er mich begeistern. Man konnte zwar rauslesen, dass er eine Last auf den Schultern trägt, man konnte aber nicht erahnen was es ist. Die Spannung blieb bis zum Schluss bestehen. Er hat mich mit allen Aktivitäten durch Ischia geführt. Das Lesen hat sich so real angefühlt, Wahnsinn.

Die Chemie der beiden war direkt greifbar und hat mich dahin schmelzen lassen. Ich habe mitgefiebert, allerdings mit einem tief befriedigendem Urlaubsgefühl. Kennt ihr das auch?

Die Tollpatschigkeit von Bella und der Charme von Davide haben zusammengepasst wie die Faust aufs Auge!

Auch Jazz konnte ich direkt in mein Herz schließen! Ich liebe ihre Lebensfreude und habe auch für sie gehofft und gebangt.

Stefano, Guisi, Anna, Pietro und Rico haben mir auch sehr gut gefallen. Ich habe mich voll integriert gefühlt.

Ava hat mich, mit dem Buch, in einen Urlaub mitgenommen. Die italienischen und englischen Textstellen haben das Gefühl noch verstärkt. Ich fühle mich erholt und glücklich und habe das Gefühl jedem erzählen zu müssen wie toll es war.

Es war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich werde Limonenküsse Herzklopfen auf Italienisch im Sommer bestimmt noch einmal lesen und dann aber mit der Flasche Limoncello parat.

4/5 Sterne

Fazit:

Wer ein richtiges Urlaubsgefühl, beim Lesen, haben möchte, muss dieses Buch lesen!

-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keiner Weise.-