Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Fantasyroman voller Magie und Rätsel

Nachdem ich von Ava Reeds Büchern "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" und "Die Stille meiner Worte" tief berührt war, wollte ich unbedingt auch ihre Fantasy-Dilogie lesen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht gänzlich erfüllt, da die Messlatte sehr hoch lag.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wie fliegen, wenn wir fallen".

„Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel Grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wirklich beeindruckend gestaltet. Man sieht die Skyline Prags und überall sind Rauchschwaden zu sehen. Mächtige Flügel prangen über all dem und golden wirkende florale Elemente hangeln sich von unten nach oben. Das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit ist über den Dächern der Stadt zu erahnen, doch zunächst scheint die Dunkelheit zu dominieren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Die Story wird aus drei Perspektiven erzählt. Mila, das Mädchen mit der Angst einflößenden Gabe; Tariel, ein Ewiger des Lichts und Asher, ein Ewiger der Dunkelheit wechseln sich in der Erzählung ab. Anfangs sind sie alle mehr oder weniger einzeln aktiv und ich denke, das erschwerte mir den Einstieg. Als dann aber Schwung in die Geschichte kam, da mehr Interaktion zwischen den einzelnen Protagonisten stattfand wurde ich völlig in den Bann gezogen.

Die Protagonisten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr sympathisch und die Mächte der Ewigen werden beeindruckend beschrieben. Die Existenz der Ewigen im Allgemeinen distanziert sich von dem Götterglauben der Menschen und so entsteht eine ganz eigene Welt mit einigen spannenden Elementen.

Zum Ende des ersten Bandes hatte ich schon ein paar Vermutungen, was es mir Milas Gabe auf sich hat und war sehr gespannt, den zweiten Teil der Dilogie zu entdecken.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Licht und Schatten

Mila hat eine besondere Fähigkeit: jeder Mensch, der in naher Zukunft sterben wird, erscheint in ihren Augen grau. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht sie ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen und ihre Fähigkeit den Tod der Menschen zu sehen, loszuwerden. Auf ihrer Suche reist sie nach Prag. Als ihre Kräfte sich weiterentwickeln erringt sie die Aufmerksamkeit der Ewigen, die ihre Kräfte als Verstoß gegen das Gleichgewicht der Welt sehen. Ein Kampf zwischen Licht und Dunkelheit entbrennt, dessen Ausgang den Untergang der Welt einleiten könnte.
„Ashes and Souls“ erzählt eine ganz andere Version von Himmel und Hölle. Statt Engeln und Dämonen gibt es Ewige, die den Schatten oder dem Licht zugeordnet werden können, was nicht gleichzusetzen ist mit gut oder böse. Ihre Aufgabe ist das aufrechterhalten eines Gleichgewichtes, welches Mila mit ihren Kräften stört.

Im ersten Teil des Bandes erfährt man leider noch nicht so viel zum Hintergrund von Milas Kräften. Aber die sich entwickelnde Verbindung zwischen Asher und ihr ist wirklich sehr emotional und schön beschrieben. Natürlich endet es an einer sehr aufregenden Stelle, sodass ich mir wohl schneller als gedacht den zweiten Teil zulegen muss, um zu erfahren, wie die Geschichte der Beiden ausgehen wird. Ich bin gespannt, was Milas Kräfte noch alles bewirken können.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Auf jeden Fall noch Potenzial nach oben

Das Cover von Ashes & Souls - Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed finde ich wunderschön und wirklich passend zur Geschichte, was ich gerne mag. Und weil das mein erstes Buch der Autorin ist, war ich gespannt wie der Schreibstil ist. Und ich muss sagen, dass er super angenehm geschrieben ist. Man merkt aber auch, dass es für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist, weil die Schriftgröße relativ groß ist.

Der Einstieg ist mir persönlich etwas schwer gefallen, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was auf mich zukommt. Asher und Tariel habe mich tatsächlich auch ein bisschen verwirrt, weil ich nicht so genau wusste, wer jetzt was von Mila möchte.
Nach einigen Seiten und Kapiteln hat sich das aber auch gelegt. Schon während dem Lesen wurde klar, dass gut nicht gleich gut ist und böse nicht gleich böse. Zu keinem der Personen konnte ich aber keine Verbindung aufbauen oder die Emotionen nachempfinden.

Das Setting war ein bisschen schwierig. Ich war zwar schon einmal in Prag und konnte mir das grob vorstellen, dennoch war es etwas kompliziert. Als es dann in die Welt der Ewigen ging, wurde es dann noch etwas schwerer, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das dort aussieht.

Bei der Handlung hab eich mir noch ein bisschen mehr erhofft. Es ist nicht so, das gar nichts passierte. Aber jetzt im Nachhinein kommt mir das so abgehakt vor. Es gab ziemlich viele verschiedene Situationen und Momente.

Insgesamt habe ich mir ein bisschen mehr erhofft von Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold. Das Ende war wieder sehr spannend und daher freue ich mich schon auf den zweiten Band, den ich hoffentlich bald lesen werde.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Fantasy mit Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit

Seit 12 Jahren bedroht ein Ungleichgewicht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Eigentlich hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert er sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt Asher, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht er vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen - selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

"Manche Geheimnisse waren ein Fluch. Ihres war einer. Auch mit Flüchen konnte man überleben. Mila war der beste Beweis dafür. Doch sie wollte mehr als das. Sie wollte leben." (Quelle: Ashes and Souls)

Endlich habe ich mich mal wieder an einen Fantasyroman gewagt! gebe mir selber Applaus :D Fantasy ist im allgemeinen einfach nicht mein Genre, aber ab und an bekomme ich einfach Lust darauf und versuche es. Und dieses Buch hat mir echt gut gefallen! Damit ich eine Fantasygeschichte lese, muss wenigsten für mich eine Liebesgeschichte dabei sein... damit es irgendwie noch Realitätsnah ist. Und dieses war sehr schön beschrieben in diesem Roman. Generell war dieses Buch sehr anschaulich und flüssig geschrieben, so dass ich mir auch als nicht 'Fantasyleser' die Geschehnisse gut vorstellen konnte und auch gut mitkam.

Fazit:

'Ashes and Souls' hat mir echt gut gefallen! Ich werde definitiv Band 2 auch lesen, da Band 1 sehr spannend geendet hat.

Veröffentlicht am 06.04.2020

unterhaltsame Geschichte

Ashes & Souls - Schwingen aus Rauch und Gold ist der Auftakt der Fantasy- Diloge aus der Feder von Ava Reed. Dieses Buch habe ich als Buddyread mit Natalie alias Booknatureparadise gelesen. Desweiteren habe ich das Buch von meinen #20für2020 befreit.

Ich habe bewusst gewartet, dieses Buch zu lesen, bis Band zwei erschienen ist, damit ich beide Bücher in einem Rutsch lesen konnte.

Das war definitiv die richtige Entscheidung.

Wir haben das Buch in Vier Tagesabschnitte geteilt und uns nach jedem Abschnitt ausführlich miteinander ausgetausscht.

Der Schreibstil von Ava Reed war mir ja bereits aus ihren zwei realistischen Jugendbüchern "Wir fliegen wenn wir fallen" und "Alles.Nichts. Und ganz viel dazwischen" wohlbekannt, die mir ja beide sehr gut gefallen haben.

Die Geschichte ansich gefällt mir sehr gut, ich mag die Protagonistin Mila, und auch die Charaktere Asher und Tariel waren mir auf Anhieb sympathisch.

Ich lese ja nicht so oft Fantasy, aber bei diesem Buch habe ich es wirklich genossen, mal wieder in eine Phantasiewelt eintauchen zu können.

Ich mag auch die Erzählweise aus den drei verschiedenen Sichten - Mila, Asher und Tariel, und finde, dass die Geschichte damit greifbarer wird.

Fazit

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, allerdings fehlte mir noch etwas, um es als Highlight zu deklarieren. Aber es hat definitiv Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen.