Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Eine schöne Geschichte über das Leben, das Verzeihen und das Hoffen

Zu Beginn möchte ich nochmal die wahnsinnig schöne optische Gestaltung loben. Nicht nur das Cover ist sehr hübsch, sondern auch die kleinen Pusteblumenillustrationen zu den Kapitelanfängen, die außerdem mit einem kleinen Zitat ausgeschmückt wurden. Auch lohnt es sich, einen Blick unter den Umschlag zu werfen.
Am Anfang des Buches lernte ich die beiden Protagonisten, Yara und Noel kennen und erhielt einen Einblick in ihre aktuellen Lebensumstände. Die Geschichte wurde somit aus zwei Ich-Perspektiven erzählt. Der Schreibstil war locker leicht, ließ aber immer mal Raum für Interpretationen zwischen den Zeilen.

Yara wirkte zunächst einsam, traurig und vor allem haltlos. Wie immer möchte ich dabei nicht zu viel von der Thematik vorwegnehmen und gehe somit nicht ins Detail. Im Verlauf konnte sie sich auch auf die schönen Dinge des Lebens einlassen und entdeckte sie quasi neu für sich.
Noel wirkte am Anfang desinteressiert und übellaunig. Später konnte er sich, ähnlich wie Yara, auf die positiven Seiten einlassen und diese für sich nutzen. Er machte eine angenehme charakerliche Entwicklung durch, sodass er mir von Seite zu Seite sympathischer wurde. Er war fürsorglich und liebevoll, gar selbstlos. Manche würden es vielleicht kritisieren, ich fand es persönlich angenehm: Noel fluchte zwischendurch sehr viel. Aber es wirkte passend und vor allem authentisch.
Phil war durch die Liste die gesamte Geschichte über präsent, was ich sehr schön fand. Auch stellte er eine gemeinsame Basis zwischen den beiden Protagonisten dar. Gerne hätte ich noch mehr über ihn erfahren.
„Die Bibliothek ist imposant […]. Es hängt der Geruch nach Leder, Staub, Papier in der Luft oder, wie Yara sagen würde, der Duft nach Geschichten und Abenteuern – die Erinnerung an Phil.“
Der Verlauf der Geschichte ist nicht rasant. Er beinhaltet nicht viele überraschende Wendungen, die Idee ist nicht neu. Und doch ist sie besonders. Sie ist ruhig, teilweise bedrückend und dann auch wieder hoffnungsvoll.
Aber sie ist vor allem eines: gefühlvoll.
Ich konnte mich gut mit den beiden identifizieren und emotional mitschwingen. Ich war mitten drin und doch hatte ich den notwendigen Blick eines Außenstehenden. Es gab einige schöne Erlebnisse und vor allem tolle Handlungsorte. Mein Favorit war dabei (Überraschung!) die Bibliothek.

Besonders das Ende der Geschichte regte zum Nachdenken und Weiterträumen an. Es fiel mir sehr schwer, Yara & Noel gehen zu lassen. Die zweite Liste (ein Jahr später) fand ich super schön & süß. Sie war kurz, aber aussagekräftig.

Eine schöne Geschichte über das Leben, das Verzeihen und das Hoffen. Ehrlich, süß und gefühlvoll. Sie handelt von zwei sympathischen Charakteren, die sich eigentlich schon so gut wie aufgegeben haben und anhand einer außergewöhnlichen Reise Stück für Stück zu sich selbst zurück finden. Mit einem Seufzer klappte ich das Buch zu und träumte von meiner ganz eigenen Liste…
Wir fliegen, wenn wir fallen gehört für mich persönlich in die Kategorie Buchtipp.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Zu Tränen gerührt

Meinung

Meinung

Und wieder einmal hat mich die grandiose Ava Reed mit ihrem neuem Werk 'Wir fliegen wenn wir fallen' zu Tränen gerührt. Sogar so sehr, dass ich schniefend hier saß und nicht recht wusste was ich denn nun mit mir anfangen sollte. Nun sitze ich hier und versuche die richtigen Worte für dieses Werk zu finden und weiß doch, dass ich ihm nie gerecht werden könnte.

Das Cover ist meiner Meinung nach ein absoluter Blickfang. Es ist anders. Es ist verspielt und detailreich gestaltet und ich finde es wunderschön.

Die beiden Sprecher wurden perfekt gewählt, ich könnte mir keine besseren Stimmen für Yara und Noel vorstellen. Maximilian und Shandra setzen ihre Stimmen gekonnt ein, um die jeweilige Stimmung in den einzelnen Szenen überzeugend rüber zu bringen. Die emotionale Achterbahn, auf die Ava Reed ihre Leser schickt, wurde grandios umgesetzt. Die beiden Sprecher geben die verschiedensten Emotionen - von Trauer, über Liebe bis hin zu Ungläubigkeit, Verzweiflung und auch Freude ist alles dabei - glaubhaft wieder.

Die Geschichte selbst hat mich vollkommen vom Hocker gehauen. Der Plot ist gut durchdacht und die einzelnen Szenen sind mit viel Liebe und Herzblut ausgearbeitet worden. Das ganze Buch ist mit viel Witz und Emotionen gespickt, es ist einfach unverkennbar Ava Reed.

Und dann wären da natürlich noch die Charaktere. Yara und Noel muss man einfach lieben. Die beiden sind aufgeweckt, frech und doch herzensgut, witzig und liebenswürdig. Sie ziehen sich gegenseitig auf und können sich eigentlich nicht leiden, doch sie ziehen sich auch an. Durch diese beiden merkt man mal wieder: Man sollte nie voreilig über jemanden urteilen, den man nicht wirklich kennt.

Fazit

Der Gedanke an diese Geschichte jagt mir noch immer eine Gänsehaut über die Arme und ich kann es jedem Leser / Hörbuchliebhaber nur empfehlen: Lasst euch von Ava Reed in diese unglaubliche Geschichte entführen!

'Wir fliegen wenn wir fallen' von Ava Reed ist ein absoluter 'all-time-favourite' und daher werde ich mir dieses Werk auch unbedingt noch für mein Regal holen!

Vielen Dank für deine wundervollen Geschichten, liebe Ava!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Es hat mich mitten ins Herz getroffen ♡

von Ava Reed

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

von Ava Reed

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Yara lebt bei ihrer Tante, die in einem Pflegeheim arbeitet. Dort lernt sie Phil kennen und liest ihm jeden Tag etwas vor. Norm ist der Enkel von Phil und ein störrischen junger Mann. Beide haben ihre Probleme, beide schleppen Altlasten mir sich Rum und doch haben sie eines Gemeinsam. Als Phil stirbt hinterlässt er eine Liste mit zehn Dingen, die die zwei miteinander erledigen sollen...

Zuerst fiel mir bei diesem Buch eindeutig das Cover auf, so Pink und trotzdem schlicht und einfach wunderschön. Die Geschichte hat miCh mitten ins Herz getroffen, ich habe sie von der ersten Seite an geliebt.
Ich mag den Schreibstil von Ava Reed sehr gerne, sie hat es gut getroffen und die Protagonisten Yara und Bielefeld sehr authentisch beschrieben. Wegen mir hätte das Buch ein paar Seiten mehr vertragen können und manchmal etwas mehr ins Detail hätte die Story noch schöner und gefühlvoller gemacht.

Fazit:
Für mich war dieses Buch ein Lesehighligt. Ich konnte lachen, ich musste weinen, es hat mich tief berührt und sehr gut unterhalten. Ich kann und muss es nur empfehlen.
Ein wunderschönes, romantische, bewegendes Buch.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Eine Reise in der man erfährt, wie wertvoll das Leben wirklich ist

Die Geschichte von Yara und Noel hat mich sehr berührt. Ihre Leidensgeschichte nagt an einem und man wünscht sich, dass es einen Ausweg gibt, ein Happy End. Einen Weg aus der Verzweiflung und den Selbstvorwürfen. Anfangs war Yara mit ein wenig unsympathisch, ich kann nicht sagen warum genau, doch als sie die Reise angetreten hat, hat sie sich verändert. Ich bin da ganz Noels Meinung und die neue Yara ist mir viel lieber. Noel selbst mag ein egoistischer Arsch sein, doch er hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn er das selbst noch nicht weiß.

Gemeinsam besucht man fantastische Orte und erlebt spannende Abenteuer. Eine Reise, die ich wirklich sehr genossen habe. Definitiv eine Leseempfehlung! Wie sollte es auch keine sein, wenn ich das Buch in einem Schwung gelesen habe ;)

Cover:
Wundervoll stimmig und einfach zum versinken

Veröffentlicht am 01.08.2017

Traumhaft schön

Wow das Buch hat mir einfach so super gut gefallen. Der Schreibstil von Ava Reed ist so voller Emotionen und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive und abwechselnd aus der Sichtweise von Yara und Noel geschrieben, was mir super gefallen hat, den so konnte man die beiden richtig gut kennenlernen.

Yara und Noel waren mir beide schon von Anfang an sehr sympathisch.

Das Cover finde ich durch die knallige Farbe und das weiße wunderschön gemacht. Es passt ebenso wie der Titel sehr gut zur Geschichte. Schön gemacht fand ich, auch immer den Anfang der einzelnen Kapitel. Unter dem Schutzumschlag ist es ebenso einfach nur so schön.

Fazit:
Ein wundervoller Roman voller Emotionen, den Ava Reed da erschaffen hat.