Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Eine super schöne Geschichte

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Der Tod verändert manches Leben.
Die 19 Jährige Yara könnte eigentlich glücklich sein, doch ein hartes Schicksal begleitet sie, bis hin zu nächtlichen Alpträumen.
Täglich ...

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Der Tod verändert manches Leben.
Täglich geht sie zu dem alten Mann Phil, ins Altersheim, um ihn vor zu lesen. Eine besondere Freundschaft verbindet die beiden.
Phils Enkel Noel ist ein aufmüpfiger Junge, auch er hat ein Schicksalsschlag erleiden müssen, was ihm zu den macht der er ist.
Yara und Noel sind zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein können, und doch müssen beide eine große Reise antreten.
Als Phil eines Tages stirbt hinterlässt er ihnen eine Liste, mit 10 Wünschen, die beide zusammen erfüllen sollen.
Doch das Problem ist, dass Yara Noel nicht ausstehen kann, und umgekehrt ist es ebenso.
Doch beide wollen Phils letzten Wunsch erfüllen und eine abenteuerliche Reise mit Höhen und Tiefen beginnt.

Ich habe auch schon von Ava Reed - Mondprinzessin gelesen, und ich fand es so toll.
Dieses Buch hat mich schon vor Erscheinungsdatum gereizt. Das Cover ist einfach ein Traum.
Das Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet. Der Schreibstil ist sehr, sehr schön und man kann richtig super eintauchen.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen.
Eine super schöne, traurige, herzerwärmende Geschichte.
Mein Herz hat bei jedem Kapitel sich mit gefreut oder auch mit gelitten.

Fazit:
Eine absolute Kaufempfehlung, welches ich jeden der schöne Geschichten mag, ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Sehr schön und berührend geschrieben

Ich habe an der Leserunde teilgenommen und habe dieses tolle Buch gelesen. Ich war begeistert. Es geht um das Mädchen Yara und den Jungen Noel. Phil ist der Großvater von Noel und lebt im Altersheim. Yara ist das Lesemädchen was ihm immer vorliest. Eines Tages stirbt Phil und hinterlässt beiden eine Liste mit Dingen die er noch hätte gerne erleben wollen in seinem Leben. Diese Liste sollen die beiden erfüllen stellvertretend für Ihn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machen sie es. Es ist schön gewesen, ihnen auf ihrem Weg zu begleiten. Wie sie zueinander finden und wieder ins Leben zurück. Jeder von Ihnen hat nämlich sein Päckchen zu tragen. Sein Schicksal zu meistern. Es war eine sehr schöne Reise. Ich bin mit ihnen mitgegangen. Habe die Reise mit ihnen erlebt. Sie haben viel schönes erlebt zusammen. Es war auch ein tolles Ende für mich persönlich.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Auf der Suche nach dem Leben

"Wir fliegen wenn wir fallen" ist ein wunderbares Buch, welches einem zeigt, auf was es im Leben ankommt.

Yara und Noel sind 2 junge Erwachsene, die sich eigentlich gar nicht wirklich kennen, aber einen gemeinsamen Freund haben. Den alten Mann Phil, Noels Opa und Yaras Freund. Ein Freund, dem viel an den zweien liegt und sie über seinen Tod hinaus zueinander führt.
Als Phil stirbt, hinterlässt er eine Liste mit 10 Dingen, die er gerne noch erlebt hätte. Nun ist sein letzter Wille, dass Yara & Noel diese 10 Dinge gemeinsam erleben sollen.
Der Grundstein eines wunderbaren Abenteuers ist gelegt und die Zwei lernen aus dieser Reise ihr eigene Vergangenheit zu akzeptieren und das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen. Aber die Reise bringt mehr wie nur ein Abenteuer, sie hat auch noch eine große Portion Liebe mit an Board.

Ein wirklich tolles Jugendbuch, das ans Herz geht und einen selbst daran erinnern lässt, was wirklich wichtig ist im Leben.
Die Geschichte hat einiges zu bieten, angefangen beim Erwachsen werden, über die erste Liebe, bis hin zum Mut, nach vorne in die Zukunft zu schauen.
Ich hatte die zwei Protagonisten direkt ins Herz geschlossen und war sehr gerne dabei bei ihrer Reise für ihren Freund Phil.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Zutiefst berührend und absolut lesenswert

Ava Reed hat mich von der ersten Seite an durch ihren Schreibstil an die Geschichte um Yara und Noel gefesselt. Alles ist so unglaublich detailliert dargestellt, dass man sich fühlt, als wäre man real dabei. Die Sätze sind nicht elendig lang oder zu kurz und abgehackt, sondern genau so, dass man gar nicht merkt, dass schon wieder 20 Seiten gelesen sind. Reed schafft es, mich emotional zu packen.

Die Charaktere sind einzigartig und vollkommen authentisch. Durch die zwischen Yara und Noel wechselnde Perspektive, lernt man beide besser kennen, weiß, was sie bewegt, wie sie denken, was sie fühlen, wovor sie Angst haben. Und gleichzeitig fiebert man mit, denkt sich "Na mach schon, rede mit ihm / ihr", will sie am liebsten anschreien, endlich über den eigenen Schatten zu springen, aus sich rauszukommen! Beide sind völlig unterschiedlich und doch bewegt sie ein ähnliches Schicksal - über das keiner von beiden so wirklich reden will oder kann. Durch ihre perfekte Unperfektheit fühlt man sich schnell mit beiden verbunden. Ich habe mich sowohl mit der schüchternen Yara, deren Wutausbrüche auch nicht ohne sind, als auch mit dem vorlauten Noel, der gerne und oft flucht, schnell identifizieren können.

Eine Geschichte wie diese, kann einfach nur bewegend sein. Die Autorin hat es geschafft, etwas so schweres irgendwie "leicht" zu verpacken. Es geht um den Tod, das Leben, Verlust, Glück, Vertrauen und die Liebe - alles Dinge, die tiefe Emotionen auslösen können. Und beim Lesen haben sie das bei mir auch: Trauer (incl. Tränen), Freude, Verzweiflung, Euphorie, Verbundenheit; all das habe ich während des Lesens empfunden (und um ehrlich zu sein: das schaffen nicht viele Autoren bei mir).

Was mich allerdings noch vor der Story gepackt hat, waren Cover und Titel. "Wir fliegen, wenn wir fallen" beinhaltet an sich schon Tiefsinn genug, die Geschichte hat dem Ganzen dann nur die Krone aufgesetzt. Die Pusteblume auf dem Cover sagt so viel aus und passt einfach perfekt zum Inhalt und zum Titel.

Fazit

Am liebsten würde ich unendlich viele Sterne geben, wäre das ganze nicht auf 5 begrenzt. Das Buch hat mich wirklich gepackt und viele Emotionen bei mir ausgelöst. Es regt definitiv zum Nachdenken an und weckt (zumindest in mir) auch eine Art Sehnsucht nach dem Leben. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und möchte es jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 03.03.2017

Wow

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Sowohl Yara als auch Noel haben ihre Probleme. Yara hat ihre Eltern verloren und Noel auch. Beide kapseln sich von der Welt ab und versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, jemanden in ihr Herz zu lassen. Denn wenn man niemanden im Herzen hat, kann man auch nicht verletzt werden. Doch beide haben die Rechnung ohne Phil gemacht. Dieser alte, liebenswürdige Mann hat sich in beider Herzen einen Platz gesucht. Als Phil nun stirbt, hat er Yara und Noel etwas hinterlassen. Eine Liste mit Dingen die sie für ihn erleben sollen. Doch die zwei kennen sich überhaupt nicht und sind sich von vorneherein unsympathisch. Doch für Phil werden sie versuchen die Dinge auf der Liste zu erfüllen...
Bewertung
Ich ging sehr skeptisch an dieses Buch heran.
Im ersten Moment muss ich zugeben, das ich an die Telefon Werbung aus dem Fernsehn denken musste. In dieser Werbung geht die Enkelin auch für den Großvater mit einer Liste los um sie zu erfüllen und schickt ihm Videos davon. Ja, das war irgendwie mein erster Gedanke.

Dann kam im Facebook das Cover des Buches...immer und immer wieder. Es war ja gar nicht mehr wegzudenken! Ja, es ist wirklich schön. Und wenn man den Umschlag abnimmt wirkt es sogar noch schöner! Jedes Kapitel hat eine tolle Aufmachung.
Trotzdem muss ich gestehen das ich etwas genervt war. Egal wo man hingesehen hat wurde geschwärmt.

Als Ava dann Blogger suchte die ihr Buch rezensieren sollten habe ich mich gemeldet um mich selbst überzeugen zu können. Ist der Hype gerechtfertigt?
JA ist er. Dieses Buch ist wirklich schön. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Story hat keine unnötigen Längen, die Aufgaben werden recht schnell erledigt aber man hat als Leser nie das Gefühl, das es abgeschnitten wirkt. Trotz der Geschwindigkeit der Geschichte hat sie so viel Gefühl und macht nachdenklich. Gegen Ende bekam ich dann auch eine Gänsehaut und musste etwas schlucken.

Im großen und ganzen hat Ava hier ein tolles Buch geschrieben was ich sehr empfehlen kann. Sie sollte bei dieser Art von Geschichte bleiben, denn das kann sie wirklich gut, besser noch als die Spiegelsaga. Es kommt eine Menge Gefühl rüber und trotzdem ist es nicht eine pure Liebesgeschichte. Humor findet man nämlich auch eine Menge.

Ich hatte viel Spaß und Gänsehaut beim Lesen und ja, das Buch hat mich überzeugt, und deshalb bin ich jetzt auch einer der die Medien mit dem Cover und der Leseempfehlung vollspammt ^^