Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 18.01.2018

einfühlsame Geschichte

Ich hatte schon einiges über das Buch gehört und war daher sehr gespannt darauf.

Die Geschichte wird kapitelweise abwechselnd aus Noahs und Yaras Sicht in Ich-Form erzählt. So konnte ich mich sehr gut in die beiden einfühlen und ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind - es gibt emotionale Momente, bei denen mir gleich zu Beginn die Tränen in den Augen standen, und sie hat es verstanden, die Entwicklung von Yara und Noah in der Geschichte so einfühlsam zu beschreiben, dass man gar nicht anders kann, als die beiden gernzuhaben und mit ihnen mitzuleben.

Die Idee, dass Phil den beiden nach seinem Tod aufträgt, eine Liste abzuarbeiten, um das Leben in Angriff zu nehmen und nicht nur einen Tag nach dem anderen zu überstehen, ist zwar nicht neu, aber gelungen umgesetzt. Sowohl Yara als auch Noah hatten bisher schlimme Zeiten durchgemacht und sehen keinen wirklichen Sinn in ihrem Leben mehr. Durch die Liste sind sie gezwungen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, sich aufeinander einzulassen, und eben zu leben.

Ich mochte beide Charaktere sehr gern. Ihr Verhalten ist manchmal etwas teeniehaft, aber man muss sich eben auch vor Augen halten, dass sie eben Teenager sind - da darf man schonmal was Dummes anstellen, sich nicht in die Augen schauen können vor lauter Verlegenheit, und nicht so richtig wissen, was das ist, was man da in seinem Innersten fühlt.

Die Reise mit den beiden hat mir Spaß gemacht, teilweise hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, einige Szenen gingen mir zu rasch vorbei, und vor allem das letzte Drittel lief mir zu rasch ab.

Fazit: "wir fliegen, wenn wir fallen" ist eine Geschichte über das Leben mit allem, was dazugehört, über das Verzeihen, über zwei junge Menschen, die erst wieder den Sinn des Lebens entdecken müssen. Ein angenehmer Schreibstil und liebenswerte Charaktere haben das Buch zu einem Lesevergnügen gemacht. Ich hätte mir aber teilweise ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht und Yara und Noah gern noch ein wenig näher kennengelernt. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung - auch wenn dies ein Jugendbuch ist, ist es auch für Erwachsene durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ein Buch über das Leben

Dieses Zitat von Fitzgerald passt hervorragend zum Buch: "And in the end, we were all just humans, drunk on the idea that love, only love, could heal our brokenness."

Zwei vom Schicksal geprägte junge ...

Zwei vom Schicksal geprägte junge Leute, ein schmerzlicher Tod, eine Liste mit 10 Wünschen und eine abenteuerliche Reise zu sich selbst.

Ich habe schon viel Gutes von Ava Reed gelesen und da dieses Buch so hoch gelobt wurde, wollte ich es auch lesen. Der Schreibstil ist schön locker und liest sich schnell. Man lernt die Protagonisten ohne ihre Schicksalsschläge kennen, wobei viele Andeutungen gemacht werden und irgendwann platzt der Knoten und man erfährt alles, was sie bedrückt. Eine wirklich tolle und lehrreiche Geschichte, auch wenn ich es merkwürdig finde, dass sie sich so schnell angefreundet haben, obwohl sie sich am Anfang kaum leiden konnten und sich im Laufe der Geschichte sogar so weit vertrauen, dass sie ihre schlimmsten Erinnerungen teilen und sich gegenseitig, zumindest teilweise, von ihren seelischen Fesseln zu lösen vermögen. Sie konnten sich alleine nicht vergeben und keiner konnte ihnen helfen, bis sie sich begegnen und dann wird auf einmal alles gut? Das schien mir zu unrealistisch, auch wenn sie eine tiefe Beziehung zueinander aufbauen. Es gab viele rührende und todtraurige Momente und das Ende ist schöner, als Worte es jemals beschreiben könnten. So ehrlich, tiefgehend und schmerzvoll. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eine emotionale und wundervolle Geschichte

Yara wohnt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante und besucht sie oft im Altenheim, in dem sie arbeitet. Dort liest sie auch oft Phil vor und hat eine besondere Beziehung zu ihm, daher trifft sein Tod sie sehr. Phil hinterlässt ihr eine Liste mit zehn Wünschen und zusammen mit Phils Enkel soll sie dieses Wünsche erfüllen. Leider können sich die beiden nicht leiden und willigen nur Phil zu liebe ein. Ihre Reise führt sie nicht nur zu den unterschiedlichsten Orten, sondern verändert ihr ganzes Leben.
Beide Charaktere lernt man von Anfang an kennen und baut sehr schnell eine Bindung zu Ihnen auf. Sie sind absolut unterschiedlich und doch haben sie mehr gemeinsam als sie ahnen. Yara ist schüchtern, unsicher und gibt sich selbst die Schuld am Tod ihrer Eltern. Mit Phil verbindet sie die Liebe zum Lesen. Noel hingegen geht Phil eher selten besuchen, da er seit dem Verschwinden seiner Mutter wütend auf die ganze Welt ist. Außerdem ist er launisch und meistens gereizt, aber er hat auch eine andere Seite, die sich erst im Laufe der Geschichte zeigt. Die Charaktere sind so vielschichtig und man begleitet sie auf einer Reise, die ihr ganzes Leben verändert.
Wie fliegen, wenn wir fallen ist eine wunderschöne, emotionale und gefühlvolle Geschichte mit einer Prise Humor. Es regt einen zum Nachdenken an und die Geschichte lässt einen nicht los, auch wenn man das Buch beendet hat. Ich weiß bereits durch Ava Reeds anderen Bücher, wie die Mondprinzessin und For Good, dass die Autorin es schafft mich auch emotional zu berühren. Auch hier zeigt sich wie unglaublich der Schreibstil der Autorin ist und wie großartig die ganze Geschichte ist.
Die ganze Geschichte regte mich zum Nachdenken an. Was würde auf meiner Liste stehen? Welche Sachen will man vor seinem Tod noch erleben? Ich habe vor Jahren auch mal eine Liste erstellt und vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die Punkte abzuarbeiten.
Ich finde das Cover einfach perfekt für dieses Buch, denn alles was man auf diesem Cover sieht hat eine Bedeutung. Die Sterne, der Wolf und auch die Pusteblume. Ich könnte mir kein passendereres Cover vorstellen und finde es wunderschön.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Tolles Leseerlebnis

Phil stirbt plötzlich und hinterlässt seinem Enkel Noel und Yara, dem Mädchen, welches ihm immer vorgelesen hat, eine Liste mit Dingen, welche sie erfüllen sollen. Eine halbe Weltreise steht den beiden bevor und obwohl sich die beiden nicht sonderlich leiden können, machen sie sich auf die Reise. Natürlich beginnt es mit der Zeit zwischen den beiden zu funken und es kommt zu peinlichen, romantischen und emotionalen Momenten.

Die Handlung wird sowohl aus Yaras, als auch aus Noels Sicht erzählt. Das mag ich sehr gerne, besonders da die Autorin den männlichen Part ziemlich überzeugend geschrieben hat. Die Idee mit der Liste, welche nach dem Tod hinterlassen wird, ist nicht allzu neu. Eines meiner Lieblingsbücher „Morgen kommt ein neuer Himmel“ oder der sehr berührende Film „Das ultimative Geschenk“ drehen sich um ein ähnliches Thema. Doch dieses Buch richtet sich eher an Jugendliche und nicht unbedingt an Erwachsene.

Die Handlung dreht sich stark um diese Reise und es macht Spass all diese Orte der Welt mit zu bereisen. Ebenso so schön ist es zu sehen, wie die beiden sich näherkommen. Aber auch ihre Vergangenheit spielt eine wichtige Rolle. Denn beide haben wichtige Menschen verloren und existieren mehr, als dass sie leben. Werden die beiden zurück ins Leben finden? Sind sie vielleicht füreinander bestimmt? Emotionen sind hier vorprogrammiert, aber auch wenn mich einige Szenen berührt haben, habe ich mir teilweise noch mehr Tiefe gewünscht. Wiederum muss ich sagen, dass die Autorin zwei sehr sympathische Protagonisten erschaffen hat. Mit ihren Ecken und Kanten wirken sie authentisch und sympathisch zu gleich. Yara als Bücherwurm habe ich sofort in mein Herz geschlossen und Noel mit seinen verborgenen Ängsten und seiner weichen Seite überrascht auch positiv von sich.

Ava Reed schreibt sehr leicht und das Lesen macht viel Spass, trotzdem hätte ich mir teilweise noch mehr Atmosphäre gewünscht. Denn die Nordlichter, Venedig oder der Regenwald sind doch sehr spezielle Orte.

Fazit

„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist ein berührender Jugendroman, welcher eine nicht ganz neue Idee behandelt. Die Geschichte wird von zwei sehr sympathischen Charakteren erzählt. Die Handlung unterhält wunderbar und Ava Reed schreibt so leicht, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Liebesgeschichte ist schön mitzuerleben und ich habe den beiden Protagonisten nur das Beste gewünscht. Da ich mir teilweise noch mehr Tiefe und Atmosphäre gewünscht hätte und die Idee für mich schon bekannt gewesen ist, vergebe ich 4 von 5 Sterne. Das Leseerlebnis ist toll gewesen. KEinb Highlight aber trotzdem empfehlenswert. Für Fans von „Morgen kommt ein neuer Himmel“, Colleen Hoover und John Green.

Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen? Findet ihr das Cover auch so hübsch?

Veröffentlicht am 15.01.2018

Wir fliegen, wenn wir fallen

Vor gut einem Jahr hat Yara ihre Eltern durch einen Unfall verloren. Seitdem lebt sie bei ihrer Tante Emma. Regelmäßig besucht sie in dem Altenheim, in dem ihre Tante arbeitet, einen älteren Herrn namens Phil, dem sie vorliest. Dort begegnet ihr auch Noel, Phils Enkelsohn. Als Phil stirbt, bekommen Yara und Noel einen Brief und eine Liste von Phils Freund ausgehändigt. Phils letzter Wunsch ist es demnach, dass Yara und Noel gemeinsam diese Liste abarbeiten. Obwohl die beiden sich nicht mögen, wollen sie zusammen Phils letzten Wunsch erfüllen.

Mein Leseeindruck:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Abwechselnd wird aus Yaras und aus Noels Sicht erzählt, was ich sehr interessant fand, da die beiden doch sehr unterschiedlich sind. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie aus den beiden Streithähnen langsam Freunde wurden.

Der Schreibstil ist einfach, leicht und locker, so dass sich das Buch flüssig hat lesen lassen.

Manchmal kamen mir die Gefühlsausbrüche der beiden etwas zu übertrieben vor, aber durchaus nicht unglaubwürdig. Es ist ein sehr emotionales Buch.

Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich möchte auch gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.