Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine Geschichte dessen Potential nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

„Wir fliegen wenn wir fallen“ ist das zweite Buch, das ich von Ava Reed gelesen habe. Ein Buch das mich leider nicht komplett von sich überzeugen konnte. Es geht um den alten Phil, der nach seinem Tod eine Liste mit zehn wünschen hinterlässt. „Eine Nacht unter den Sternen schlafen; Einen Spaziergang im Regenwald machen; Die Nordlichter beobachten“, so beginnt diese Liste. Sie ist Yara und Noel gewidmet, zusammen mit seinem letzten Willen: Gemeinsam sollen sie seine unerfüllten Wünsche wahr werden lassen. Die beiden, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zu liebe ein. Ihre Reise führt sie nach Irland, über Nordschweden und bis in den Regenwald. Die magischen Erlebnisse wühlen ihr Innerstes auf, und beide stehen irgendwann vor der Frage: Können wir die Schatten der Vergangenheit vielleicht nur gemeinsam besiegen ?
Das Cover finde ich total schön. Es ist so hübsch und verspielt und fiel mir direkt ins Auge.
Auch der Schreibstil konnte mich voll und ganz überzeugen. Es lies sich super leicht und flüssig lesen und ich kam ohne Probleme durch die Kapitel.
Die Charaktere waren total einzigartig gestaltet und wirklich wunderbar umgesetzt. Ich hab mich auf Anhieb wohl gefühlt.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Yara und Noel erzählt, was einen näheren Einblick in die Lebenslagen der beiden ermöglicht.
Die Idee finde ich wirklich grandios. Eine kleine Weltreise als letzter Wunsch - einfach fantastisch. Allerdings war mir die Umsetzung dann etwas zu einfach und ereignislos. Klar gab es immer wieder bewegende Stellen und aufregende Momente, aber trotzdem fehlte mir zu der Story dann doch der Tiefgang. Ich konnte nicht wirklich viele Emotionen aufbauen, was ich mir hier aber sehr gewünscht habe.
Die Vergangenheit der Protoganisten war echt nicht einfach. Alle beide haben eine schwere Last zu tragen, die sie überwinden müssen. Doch um das zu schaffen, müssen sie erst verstehen, das einige Dinge nicht in ihrer Macht stehen.
Ich hab mir so viel mehr gewünscht. Die Geschichte hat in meinen Augen riesengroßes Potenzial. Aber wie bereits gesagt, kam ich einfach nicht in den Genuss einer Gefühlsachterbahn.
Ich fand das Buch schön für zwischendurch. Eine leichte Lektüre, die einen nicht allzu sehr beansprucht. Etwas, das man an Regentagen liest um abzuschalten und zu entspannen. Einfach etwas für zwischendurch, wie ich so gerne sage.
Darum vergebe ich 3/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 21.08.2019

Nicht empfehlenswert

Ich fand dieses Buch unfassbar langweilig und emotionslos . Es hatte keinerlei Spannung und es ging alles ganz schnell von einem szenario ins nächste.
Gegen Ende wurde es mir auch zu kitschig und nicht ...

Gegen Ende wurde es mir auch zu kitschig und nicht die schöne Art von Kitsch sondernden diese unrealistische cringy Art.
Schade eigentlich, ich wollte dieses Buch wirklich gern haben weil mir der Gedanke Mega gut gefallen hat.