Cover-Bild Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 544
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783651025967
Axel Melzener, Julia Nika Neviandt

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

»Spannend und quicklebendig!« Bücheratlas

Sie lieben das Leben in ihrer Stadt. Doch es ist in Gefahr.
Der erste Fall für Lucretia Veturius und Quintus Tibur.

Köln im Jahr 87 nach Christus: Die Colonia ist eine weltoffene Stadt. Hier leben Menschen verschiedener Kulturen zusammen, arbeiten, feiern und lieben. Auch mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins herrscht Frieden. Doch seit einiger Zeit gibt es Überfälle auf Landvillen. Freie Germanen sind am Werk!

Durch einen Zufall wird der junge Anwalt Quintus Tibur in die Ereignisse verwickelt. Als Sohn einer Germanin und eines römischen Soldaten steht er zwischen den Welten. Auch die junge Römerin Lucretia sucht nach ihrem Weg und will Aufklärung. Noch ahnt keiner von beiden, dass ihre Stadt sie gemeinsam brauchen wird.

Eintauchen in die spannende Vergangenheit: So unterhaltsam, frisch und modern haben wir die Römerzeit noch nicht erlebt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannung im alten Rom

0

Liebe Leserin, lieber Leser,

bislang hatte ich noch nichts gelesen, was in dieser Zeit und diesem Umfeld spielt. Überhaupt war das antike Rom zuletzt im Geschichtsunterricht für mich Grund, mich etwas ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

bislang hatte ich noch nichts gelesen, was in dieser Zeit und diesem Umfeld spielt. Überhaupt war das antike Rom zuletzt im Geschichtsunterricht für mich Grund, mich etwas intensiver damit zu befassen. Und das ist nun schon recht ein paar Jahre her. Daher wußte ich eigentlich nicht so recht, was mich erwartet. Der Klappentext machte mich neugierig, die Leseprobe auf vorablesen.de ebenfalls und so bewarb ich mich dort für das Buch. Ich hatte Glück.

Meiner Meinung nach sind die Lebensumstände in Colonia zur damaligen Zeit gut recherchiert und anschaulich beschrieben, ohne lehrmeisterhaft rüberzukommen. Im gleichen Maße, wie man immer tiefer in die Geschichte des Buches eintaucht, lernt man auch über das antike Colonia, die Gebräuche und Lebensweisen. Ich konnte mich sehr gut in die damaligen Zeiten versetzen. Die Ermittlungen von Lucretia und Quintus, diesem so ungleichen Ermittlerpaar, sind nachvollziehbar und spannend beschrieben. Eine besondere Würze bekommt das Buch durch die unterschiedliche Herkunft der beiden: Quintus, der sich als Halb-Römer und Halb-Germane mit sehr germanischem Aussehen seine Stellung in der römischen Gemeinde erkämpfen muss, und Lucretia, Tochter aus gutem Hause und von Familie und Sklaven umsorgt aufgewachsen in der Stadt, die sie nie verlassen hat. Sie brauchen, bis sie sich zusammengerauft haben, doch am Ende sind sie wahre Freunde, die sich aufeinander verlassen können und die sich sehr gut ergänzen.

Zur Story: Im Umland Colonias werden die Landgüter reicher Römer von germanischen Horden überfallen, was die Bewohner Colonias in Angst und Schrecken versetzt. Daher wird ein Germane von besorgten Bürgern vor Gericht gezerrt und angeklagt, an den Überfällen beteiligt zu sein. Quintus, ein Anwalt, ist zufällig zugegen und übernimmt den Fall des Germanen, was Lucretia mit ansieht. Kurz danach ist Lucretia zu einer Festivität auf dem Landgut ihrer Schwester. Sie schickt ihre Sklavin und gute Freundin zu Nachbarn mit einem Präsentkorb, grade, als die Nachbarn Opfer eines Überfalls werden. Ihre Freundin wird ermordet und Lucretia schwört Rache. Lucretia sucht bei Quintus Hilfe und damit wird eine Dynamik in Gang gesetzt, der sich beide (und der Leser) nicht mehr entziehen können. Es wird spannend und aufregend und lädt mit der einen oder anderen Situationskomik auch zum Schmunzeln ein.

Das Ende des Kriminalfalls kam für mich nicht so ganz überraschend, ist aber gut erzählt und macht Appetit auf mehr. Ich freue mich schon auf den zweiten Fall dieses ungewöhnlichen Ermittlerduos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsames Lesevergnügen

0

"Schatten über Colonia" hat meiner Meinung nach zwar ein ausbaufähiges Cover, aber der Inhalt ist dafür umso besser gelungen.

Es mag nicht alles historisch korrekt sein (was zu Beginn des Buches bei den ...

"Schatten über Colonia" hat meiner Meinung nach zwar ein ausbaufähiges Cover, aber der Inhalt ist dafür umso besser gelungen.

Es mag nicht alles historisch korrekt sein (was zu Beginn des Buches bei den Inhaltshinweisen und dem Hinweis zu den Dialogen auch erklärt wird), aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Genre des Buches ist "Historischer Roman" und genau das bekommen die Lesenden. Im Roman geht es sowohl um eine Überfallserie als auch darum, den Lesenden das Leben im Römischen Reich und dem damaligen Köln näherzubringen. Dies finde ich persönlich sehr gut umgesetzt.

Die Hauptfigur Lucretia und ihr Mitstreiter Quintus Tibur sind für mich, soweit ich das beurteilen kann, authentisch beschrieben. Was mir weiterhin gut gefiel, waren die Beschreibungen der germanischen Dörfer und der jeweiligen Unterschiede zwischen der römischen und der germanischen Gesellschaft.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, auch wenn an manchen Stellen die Spannung fehlte. Dies wird meiner Meinung nach aber durch die interessanten Beschreibungen der damaligen Zeit wettgemacht. Wer einen historischen Roman mit Einsprengseln eines Krimis über die Zeit 87 nach Christus sucht, wird bei "Schatten über Colonia" fündig. Wer einen reinen Kriminalroman erwartet, der sich zügig lesen lässt, sollte eher zu einem anderen Buch greifen. Mir persönlich hat der Ausflug ins römisch geprägte Köln sehr viel Spaß gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

wunderbares Leseerlebnis

0

Ich hatte mich auf einen Krimi zur Zeit des römischen Reiches eingestellt. Dabei hatte ich keinerlei Vorstellungen darüber, auf welchen Grundlagen das Recht innerhalb dieses riesigen römischen Reiches ...

Ich hatte mich auf einen Krimi zur Zeit des römischen Reiches eingestellt. Dabei hatte ich keinerlei Vorstellungen darüber, auf welchen Grundlagen das Recht innerhalb dieses riesigen römischen Reiches funktionierte. Darüber hat mir der Roman viele überaus interessante Informationen vermittelt. Die kriminellen Machenschaften hatte ich recht früh gefühlsmäßig durchschaut. Aber die unglaublich vielen Informationen über das Leben in den großen römischen Städten haben mich erheblich mehr gefesselt. Wieder einmal wurde mir klar, wie viel ich eigentlich über geschichtliche Epochen nicht weiß. Los ging dies, als ich mir die überaus nützliche Karte angesehen habe. Was hatte dieses Reich für riesige Ausmaße!? Kaum vorstellbar! Gebietsbezeichnungen, Flussnamen, mir bisher völlig unbekannte Namen von germanischen Stämmen haben mich überwältigt und meine Neugier noch mehr geweckt. Geschichtswissen war bei mir nur noch: Der Limes hat von Römern erobertes Gebiet von den frei lebenden, wilden germanischen Stämmen getrennt. Logisch ist auf jeden Fall die Information aus dem Roman. Es gab regen Austausch und Handel zwischen den Römern und den Germanen auch in diesen Gebieten. Ich kann hier nur eine ganz kleine Einschätzung geben. Viele Facetten des „Krimis“ wären noch zu bewerten. Kurz und bündig: Ich bin begeistert. Eine so interessante Geschichtslektion habe ich nie erlebt. Den Autoren spreche ich ein großes Lob aus. Ganz feine, interessante, lehrreiche und kurzweilige Literatur liegt vor, die auf jeden Fall genauestens recherchiert wurde. Ein ganz TOLLES Buch. Cover in Ordnung/Stil ist wunderbar lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender historishcer Krimi

0

„...Das ganze Haus war erfüllt von Geschrei und Gerumpel. Umgestoßene Möbel krachten zu Boden, der Inhalt von Kisten und Truhen prasselte auf Fliesen...“

Glücklicherweise sind bei dem Überfall auf das ...

„...Das ganze Haus war erfüllt von Geschrei und Gerumpel. Umgestoßene Möbel krachten zu Boden, der Inhalt von Kisten und Truhen prasselte auf Fliesen...“

Glücklicherweise sind bei dem Überfall auf das Landgut von Salvia Salina Mercatus keine Menschenleben zu beklagen. Doch so wird es nicht bleiben.
Das Autorenpaar hat einen spannenden historischen Krimi geschrieben. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet. Er sorgt für den hohen Spannungsbogen und lässt mich gleichzeitig tief in die Zeitverhältnisse eintauchen. Das Buch zeugt von exakter Recherche.
Wir schreiben das Jahr 87 nach Christus. Köln wird zur Hauptstadt der neuen Provinz Germania Inferior. Bald gibt es nicht nur Überfälle auf die Landgüter, sondern selbst in der Stadt. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass freie Germanen die Täter sind.
Als der junge Anwalt Quintus Tibur einen Germanen verteidigt, fällt ihm auf, dass die Aussagen der Ankläger nicht stimmig sind. Die junge Römerin Lucretia verfolgt den Prozess. Ihre Sklavin und Freundin ist kurz vor ihrer Freisprechung bei einem Überfall getötet wurden.
Das Geschehen ermöglicht mir eine Einblick in das römische Gerichtswesen.

„...Denn einen Polizeiapparat, der rund um die Uhr Verbrecher jagte, gab es nicht, und das Aufrechterhalten der öffentlichen Ordnung unterlag den Stadtwachen und der Feuerwehr...“

Quintus stammt aus einem germanischen Dorf. Er hat sich zum Anwalt emporgearbeitet und nun das römische Bürgerrecht. Lucretia ist eine gebildete junge Dame aus wohlhabenden Haus. Ihr Vater hat sie durch einen Hauslehrer in Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichten lassen. Sie kann logisch denken und stellt in entsprechenden Situationen die richtigen Fragen.
Quintus und Lucretia wollen gemeinsam die Überfälle aufklären. Es gibt zu viele Fragen und zu wenig Antworten, die zu dem Geschehen passen.

„...Für jeden Raubzug den riesigen Fluss zu überqueren, stellte schon ein immenses Risiko dar. Aber offenbar schien sich der Aufwand für die Halunken zu lohnen. Gier konnte den Menschen Flügel verleihen und ihn jede Vorsicht vergessen lassen...“

Warum aber hatte sie die Wachen bisher nie gesehen? Und wie waren sie in die Stadt gekommen? Quintus begibt sich in sein Heimatdorf, um zu erkunden, ob man dort etwas von den Dieben weiß. Bei der Gelegenheit erfahre ich eine Menge über das Leben der Germanen.

„...Die Germanen wohnten in langen, rechteckigen Häusern. Separate Ställe gab es nicht, die Tiere lebten also mit im Haus – wenn sie nicht gerade auf kleinen eingehegten Grasflächen umherstreiften...“

Quintus und Lucretia ahnen bald, dass vieles nicht so ist, wie es ausschaut. Bei ihren Ermittlungen kommen sie selbst in Lebensgefahr. Doch es gelingt ihnen, die Verbrechen aufzuklären.
Eine Karte von Köln, eine von Germanien und eine vom Römischen Reich sowie ein umfangreiches Glossar ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine Reise in längst vergangene Zeiten extrem spannend verpackt

0

Auf Schatten über Colonia aufmerksam geworden war ich durch das ansprechende Titelbild, das wohl die zwei Protagonisten zeigt, man sieht die Figuren nur schemenhaft bzw. von hinten, dadurch ist die Neugier ...

Auf Schatten über Colonia aufmerksam geworden war ich durch das ansprechende Titelbild, das wohl die zwei Protagonisten zeigt, man sieht die Figuren nur schemenhaft bzw. von hinten, dadurch ist die Neugier geweckt. Auch der Klappentext klang interessant und das obwohl ich normalerweise keine Romane lese, deren Handlung derart weit in die Vergangenheit zurück geht. Wir befinden uns in Köln im Jahre 87, und trotz der großen Zeitspanne kommt diese Geschichte sehr modern und vor allem spannend erzählt daher. Man braucht als Leser kein großes geschichtliches Vorwissen, das hat mir besonders gut gefallen, sondern alles ist so gut und unterhaltend verpackt, dass man einfach nur so durch die Seiten fliegt und immer weiter lesen muss. Im Mittelpunkt stehen die Römerin Lucretia, deren beste Freundin zu Tode kommt und der germanische Anwalt Quintus, deren Hilfe die junge Frau bei ihren Ermittlungen benötigt, die sie selber ungewöhnlicherweise anstellt. Was steckt hinter den jüngsten Anschlägen, die man germanischen Stämmen unterstellt? Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Krimi und historischem Roman, ich fühlte mich perfekt unterhalten, habe eine Menge dazu gelernt und hoffe, es richtig verstanden zu haben, dass noch mehrere Folgen geplant sind, es sich hier also um eine Reihe handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere