Cover-Bild XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Ersterscheinung: 05.05.2023
Axie Oh

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

XOXO ist eine moderne Verbotene-Liebe-Geschichte in der glamourösen und exklusiven Welt des K-Pop. Cello-Wunderkind Jenny hat ein einziges Ziel: in eine prestigeträchtige Musikschule aufgenommen zu werden. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo kennenlernt, ist klar, dass er genau die Art von Junge ist, die ihre sorgfältig zurechtgelegten Pläne vereiteln könnte. Doch in einem Anflug von Spontanität lässt sie sich von ihm aus ihrer Komfortzone heraus in eine unvergessliche Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder spurlos verschwindet. Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, muss sie schockiert feststellen, dass Jaewoo an der gleichen Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist auch nicht irgendein Junge. Er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt – und es ist ihm streng verboten, eine Freundin zu haben. Nun, da eine Beziehung für Jenny bedeuten könnte, ihren langjährigen Lebensplan über den Haufen zu werden, muss sie sich ein für alle Mal entscheiden, wie viel sie für die Liebe zu riskieren bereit ist. XOXO ist ein neuer Liebesroman der gefeierten Autorin Axie Oh, der beweist, dass man nicht unbedingt sein Herz opfern muss, um seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Mein kleines Asia-Fan-Girl-Herz jubiliert

Bei dieser süßen Geschichte schlägt mein kleines Nerd-Herz höher - das so süchtig ist nach asiatischen Geschichten und nach der Popkultur, die aus so viel mehr besteht als Foodtrends und Popmusik. In XOXO findet jeder kleine Fan sein Eckchen voller Wohlfühlmomente. Eins vorweg - es ist ein süßes Feelgoodbuch mit vielen Momenten, in denen ich einfach nur Lachen oder Grinsen musste.

Jenny - Jooyoung - spielt Cello, jobbt in der Karaokebar ihres Onkels in L.A. und stolpert dort über den Koreaner Jaewoo, mit dem sie den spaßigsten Abend seit langem verlebt. Doch dann verschwindet Jaewoo und meldet sich nicht mehr bei ihr - bis sie nach Korea fliegt, da sie einige Monate lang in Seoul auf eine Musikschule gehen wird aufgrund eines familiären Notfalls. Dort stolpert sie wieder über den talentierten Sänger, da er auf die selbe Musikschule geht - und Mitglied einer weltbekannten K-Pop Band ist. Love-Trouble ist vorprogrammiert.

Ich zähle nun wirklich nicht zu den Lesenden, die sich viel aus Romance-Geschichten machen. Glaubt mir- ich bin eher in der Fantasywelt zuhause. Aber ich bin auch ein großer Anime-Fan und verehre Serien wie Gravitation oder Fullmoon wo sagashite, worin es um Musik und die besondere Liebe zur Musik und zur gesamten Industrie drum herum geht. Deshalb hat mich die Geschichte angesprochen - aber ich hatte nicht nur deshalb großen Spaß an dem Roman.

Jenny, die wir durch die Ich-Perspektive gut kennen lernen, ist ein Charakter, dem ich gerne gefolgt bin. Sie lebt ihren Traum, arbeitet hart für ihre Ziele und lernt erst fernab der USA, dass noch mehr dazu gehört, als harte Arbeit, um seine Träume zu verwirklichen. Dabei spürte ich ihre Liebe zur Musik, aber auch zu ihrer Familie deutlich. Auch der Love-Interest - Jaewoo - war liebevoll umrissen. Er hatte seine Ängste und seine Prinzipien, ich konnte aber genauso mit ihm lachen und die beiden haben für mich einfach gut funktioniert. Vielleicht gerade weil sich das Geschmachte zwischen ihnen in Grenzen hielt, da die Autorin noch andere Dinge auf die Agenda der Geschichte gesetzt hat. Ihre Liebesgeschichte nimmt Raum ein, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie die Story erdrückt. Es geht genauso um Freundschaften, die geschlossen werden müssen, darum, dass in Jennys Herz noch mehr Platz hat als ihr Cello. Sie lernt, dass sie ihren großen Traum mit vielen anderen teilen kann - und dass er dadurch nur noch größer und schöner wird.

Ihre neuen Freunde haben den Roman wirklich bereichert. Wenn die Clique zusammen war, strahlten die Seiten gleich viel bunter - und die Jungs von der Band XOXO waren auch ein cooles Team. Nur die Mutter von Jenny ist ein bisschen blass geblieben.

Axie Oh stellt diese Pop- und Fankultur Südkoreas wirklich gut dar, faszinierend und erschreckend zugleich. Generell mochte ich das Seoul, diese nie schlafende Metropole, im Buch sehr gern. Außerdem werden so viele Gerichte beschrieben, dass ich mir wünschte, wir hätten ein wirklich gutes Asiatisches Restaurant hier in der Nähe, das ich auf der Stelle entern könnte.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne - es hatte so viel Flair in sich und bedient liebevoll einige Klischees - Kirschblüten, K-Pop und Kimchi inklusive. Stört mich das? Nein - ich hatte meinen Spaß und kann das Buch nur jedem Asian-Fan ans Herz legen, der eine nicht vor Kitsch triefende Liebesgeschichte mag.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Cellistin trifft auf K-Popstar

Jennys Ziel ist es an einer der ganz großen Musikschulen des Landes zu studieren. Neben der Schule jobt sie noch bei ihrem Onkel in einer Karaoke-Bar. Dort lernt auch Jaewoo kennen und verbringt, entgegen ihrer eigentlichen Art, einen interessanten Abend mit ihm. Allerdings reist er noch am Folgetag nach Südkorea zurück und meldet sich nicht mehr bei Jenny. Eine schwere Erkrankung ihrer Großmutter führt dazu, dass Jenny ebenfalls von L.A. nach Seoul reist und ein Auslandssemester an einer dortigen Elitekunsthochschule absolviert. Dort trifft sie auch den attraktiven Jaewoo wieder. Es stellt
sich heraus, dass er ein aufsteigender K-Pop Star ist, dem es streng verboten ist eine Freundin zu haben. Aber die Anziehungskraft zwischen Jenny und Jaewoo ist stärker als dieses Verbot . Doch sind die musikalischen Ziele der Beiden mit der Liebe vereinbar?

XOXO - Der Rythmus unseres Lebens von Axie Oh ist eine schöne Coming-ofAge Lovestory mit dem Thema Korea und K-Pop, die sich locker, leicht lesen lässt. Hauptfokus liegt natürlich auf der verbotenen Beziehung zwischen Jenny und Jaewoo. Etwas größer hätte für mich noch der Einblick in den Schulalltag der Protagonisten ausfallen dürfen. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Jenny. Sowohl Jenny, wie auch Jaewoo, sind liebenswerte Charaktere denen ich ein Happy-End gewünscht habe. Auch die Nebencharaktere, Freunde die Jenny in Seoul findet, sind sympathisch geschrieben. Einzig Jenny Mutter, für die Arbeit und Erfolg an erster Stelle steht, wirkt etwas klischeehaft.

Insgesamt ist XOXO eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch, die vorallem eine jüngere Zielgruppe, ab ca. 14 Jahre ansprechen dürfte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Verbotene Liebe im K-Pop-Setting

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch zwischendurch auf Social Media gesehen. Als dann eine Buchbloggerin eine Leserunde dazu gestartet hat, konnte ich nicht anders und habe mir das Buch gekauft! Ich fand das Cover so schön und ich wollte mal wieder etwas mit K-Pop lesen.

Um was geht es?
Jenny lebt in den USA bei ihrer alleinerziehenden Mutter, die als Anwältin viel zu tun hat. Jenny spielt leidenschaftlich das Cello und möchte an eine der besten Musikschulen gehen, welche sich in Manhattan befindet.
Eines Abends geht sie bei ihrem Onkel in seiner Karaokebar arbeiten und entdeckt in einem Raum einen Jungen, der nicht viel älter sein kann als sie. Sie verbringen einen schönen Abend zusammen, bis er auf ominöse Weise abgeholt wird. Sie schreiben miteiander und sie erfährt, dass er nach Süd-Korea aufbrechen wird.
Kurze Zeit später erzählt Jennys Mutter, dass es ihrer Mutter (also Jennys Oma) gesundheitlich schlecht geht und sie Unterstützung in ihrer Heimat braucht, was zufällig auch in Süd-Korea ist. Also machen sich Mutter und Tochter auf den Weg und Jenny besucht in Seoul eine Musik- und Performance-Akademie und dort trifft sie wieder auf den Jungen aus der Karaokebar. Und das Beste ist: Es stellt sich heraus, dass er Jaewoo heißt und Mitglied der aufstrebenden K-Pop-Band "XOXO" ist...

Dieses Buch war total süß und toll zum Abschalten!
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, weshalb ich mir unsicher war, wie flüssig ich es lesen kann. Nach kurzer Zeit war ich jedoch total in der Geschichte drin, da die Kapitel kurz geschrieben und die Sprache leicht zu verstehen war. Es wird aus Jennys Sicht erzählt, was es mir zudem vereinfacht hat, in die Geschichte einzutauchen. Interessant wäre es vielleicht dennoch gewesen, ein paar Kapitel aus Jaewoos Sicht zu lesen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um die Kultur von Süd-Korea, was ich total spannend fand, weil es mal etwas Anderes ist als die typischen Settings in der westlichen Welt.
Die handlung verfolgte einen roten Faden und die Seiten sind förmlich geflogen. Man merkt, dass es sich um einen Young-Adult-Roman handelt, was ich aber nicht weiter schlimm fand, da es leichte Kost war und perfekt, um dem Alltag zu entfliehen.
Jenny und Jaewoo habe ich schnell in mein Herz geschlossen, da sie einfach süß waren und trotzdem so reif, dass sie an ihre Karrieren und Mitmenschen, bevor sie an sich selbst dachten.
Alles in allem ein schöner Roman, der mich mit einem guten und wohligen Gefühl hinterließ!

Lieblingszitat
"[...], you need to be strong for yourself first, be healthy and happy for yourself first, before you can be strong and give happiness to others."