Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 10.05.2021

Aufregende magische neue Welt

Amari fragt sich regelmäßig, was aus ihrem älteren Bruder Quinn geworden – ihr Held, der praktisch von einem auf den anderen Tag verschwand – als sie eines Tages ein merkwürdiges Paket erhält. Sie bekommt die Chance an der Teilnahme an einem Sommercamp, das auch ihr Bruder besuchte, und sieht darin eine Gelegenheit, mehr über sein merkwürdiges Verschwinden zu erfahren. Tatsächlich aber eröffnet sich hiermit eine ihr völlig unbekannte Parallelwelt voller Magie…
Oh, was hatte ich für einen Spaß beim Lesen! Tatsächlich, das gleich vorneweg, gab es etliche Parallelen zu Harry Potter, aber das hat mich eigentlich wenig gestört, da mich die Geschichte durch viele eigene unterhaltsame und aufregende Details, aber auch mit einem wirklich guten Spannungsbogen durchweg richtig gut unterhalten hat.
Als Highlight empfand ich außerdem Amari: Sie ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die mich mit ihrer Denkweise und Persönlichkeit oft begeistert hat. Ihr familiärer und kultureller Hintergrund hat sie für mich noch einmal zu einer glaubwürdigeren und plastischeren Figur und auch das Buch insgesamt vielschichtiger gemacht. Ihre Freundschaften zu ihrer auch sehr speziellen Mitbewohnerhin Elsie und dem vorscheinbar so gut integrierten Dylan fand ich ebenfalls sehr gut entwickelt und immer wieder spannend.
Das Finale war ein richtiger „Showdown“, das hätte ich mir fast ein bisschen langsamer gewünscht, da hatte ich das Gefühl, gar nicht alles richtig mitzubekommen – aber vielleicht war das ja auch genau richtig, um zu verstehen, wie es Amari ergangen ist.
Alles in allem werde ich die Geschichte in sehr guter Erinnerung behalten und gerne weiterempfehlen. Sollte es denn eine Fortsetzung geben, werde ich Amaris Geschichte auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Fantastisch

Seit Amaris Bruder Quinton spurlos verschwunden ist, geht ihr Leben den Bach runter. Ihr Halt ist weggebrochen und auch in der Schule wird sie aufgrund ihrer Hautfarbe gemobbt. Ein Koffer mitsamt einer magischen Brille soll sie zu Quinton führen...

Was für ein grandioses Buch! Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist aber definitiv nicht nur was für Jugendliche. Der Leser erlebt dich Geschichte aus der Ich- Perspektive und erhält somit einen tiefen Einblick in Amaris Innenleben. Sie ist ein mutiger Charakter, der niemals aufgibt.

Die Welt ist eine Urban- Fantasy Welt, sprich es gibt magische Elemente in der realen Welt. Dies erstreckt sich von Magiewesen über die Anwendung von Magie an sich. Und genau diese Elemente unterstreicht der Autor mit seinem sehr lebhaften, bildhaften Schreibstil. Er hat innovative Ideen und die Plottwists führen zu einer Sogwirkung.

Aber das Setting ist nicht nur actiongeladen, es gibt auch berührende und tiefsinnige Aspekte des Lebens, die der Autor in seinem Werk anreißt.

Das Buch soll der Start eines Mehrteilers sein, es wird also noch mehr von B. B. Alston geben, der sein Potenzial dann noch weiter entfalten kann.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer für jedermann, der Fantasy liebt. 4 ½ Sterne deshalb, um dem Autor noch eine Chance zur Steigerung im zweiten Band zu lassen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Toller 1. Teil

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und hat mich auch sofort auf das Buch aufmersam gemacht und ich wollte unbedingt wisssen, worum es geht. Es passt super zum Buch und zur Protagonistin. Es ist zwar recht schlicht, aber gleichzeitig auch bunt gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil konnte mich von der erstenSekunde an überzeugen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen und definitiv spannend. Ich bin ganz leicht in die Geschichte reingekommen und kann mir vorstellen, dass das auch bei jüngeren Lesenden so sein wird. Die Emotionen der verschiedenen Charaktere und natürlich besonders der Protagonistin sind sehr gut beschrieben und leicht nachzuvollziehen. Man konnte sich oft in Amari hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen verstehen.

Amari ist eine unglaublich tolle Protagonistin, denn sie ist sehr willenstark, aber nicht stur. Sie denkt nach, auch weenn sie natürlich hin und wieder Fehler macht, aus denen sie dann jedoch etwas lernen kann. Sie gibt alles für ihr Ziel und ist eine der wenigen, die ihren Bruder noch nicht aufgegeben haben. Aber auch wie sie mit anderen Leuten umgeht hat mir gut gefallen, auch wenn man es ihr anmerkt, dass sie nicht schnell Vertrauen fasst, sind die Freundschaften umso schöner. Bei den anderen Charakteren weiß man bis zum Ende hin nicht, wem man vertrauen kann und wem nicht - genial.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, das interessant und gut geschrieben ist. Man rätselt bis zum Schluss, wem sie vertrauen sollte und wem lieber nicht. Es gibt einige Twists, mit denen man nicht sofort rechnet und wer gut und wer böse ist, ist gar nicht so einfach zu erkennen. Es sind natürlich noch nicht alle Fragen geklärt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich kann das Buch auf jeden Fall auch etwas jüngeren Lesenden empfehle, aber auch allen anderen, die Lust auf ein spannendes Abenteuer rund um eine starke Protagonistin und eine Welt voller Magie haben.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannende und fantasievolle Geschichte mit mutiger Heldin

Amari lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Sozialsiedlung und besucht mit einem Stipendium eine gute Schule in einem besseren Stadtteil. Ihr geliebeter älterer Bruder Quinton ist seit Monaten verschwunden, was das Leben für Amari nicht leichter macht, da die Polizei ihn als verschwunden schwarzen Jugendlichen pauschal als kriminell abstempelt und gar nicht erst sucht und ihre Mitschülerinnen sie damit händseln. Auf der Schule wird sie gemobbt und täglich daran erinnert, dass sie nicht hierhergehört, nach einem Zwischenfall verliert sie ihr Stipendium. Da erhält sie von ihrem verschollenen Bruder eine geheimnisvolle Einladung zu einer Sommerakademie, die auch dieser besucht hat. Es stellt sich heraus, dass Quinton Geheimagent einer magischen Institution, der Oberbehörde ist, für die sie sich nun ebenfalls bewerben darf. Doch schon beim Auswahlverfahren wird Amari auch auf dieser Akademie zur Außenseiterin und sie muss sehr um ihren Platz kämpfen und darf nebenbei nicht ihr Ziel aus den Augen verlieren, ihren Bruder zu finden.
Nur gut, dass sich nicht alle gegen sie stellen und sie auf Freunde und Fürsprecher zählen kann.

So wie beinahe jeder neue Fantasyautor im Bereich der klassischen Fantasy sich mit Tolkien vergleichen lassen muss, so drängt sich bei Jugendfantasyromanen, die in Schulen für Magie spielen immer sofort der Vergleich mit Harry Potter auf. Amari und die Nachtbrüder hat dann auch die klassischen Zutaten, eine Halb-Waise aus armen Verhältnissen, eine parallele magische Welt, einen verschollenen Bruder, überhebliche Mitschüler, die sich für etwas besseres halten, weil sie aus privelligierten Familien stammen, einen Oberbösewicht etc.
Doch nur weil diese Zutaten irgendwie klassischerweise in vielen Büchern zu finden sind, ist das noch kein Nachteil, oder macht diese vorhersehbar.
B.B. Alston gelingt es mit seinem ersten Kinderbuch nicht nur eine sympatische Protagonistin zu schaffen, sondern auch eine neue magische Welt jenseits ausgetretener Pfade zum Leben zu erwecken, in der klassische Elemente und Fabelwesen mit moderner Technologie und einem neuen Magiekonzept verknüpft werden.

Das Buch ist ein toller Auftakt, die Geschichte ist unglaublich fantasievoll und spannend, man fühlt mit Amari mit und ist häufig unglaublich wütend über all die Anfeindungene, gegen die sie sich zur Wehr setzen muss. Gestört hat mich an dem Buch einzig die dümmliche deutsche Übersetzung "Oberbehörde", die im Original "Bureau of Supernatural Affairs" heißt. Da das Buch eigentlich eine recht coole Sprache hat, hätte eine wörtliche Übersetzung "Büro für übernatürliche Angelegenheiten" irgendwie besser geklungen als das plumpe Wort "Oberbehörde".

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eine raffinierte und kreative Fantasygeschichte für Kinder

spannend bis zur letzten Seite

spannend bis zur letzten Seite
Ich wusste anfangs nicht recht was ich von dem Buch halten soll, aber schon nach den ersten paar Kapiteln war klar dass das Buch sehr gut ist. Die Charaktere, die Handlungsorte, das Magiesystem und natürlich die Handlung selbst. So interessant und raffiniert. Das Ende ist nicht wie bei anderen Kinderbüchern vorhersehbar, es hat mich echt überrascht. Definitiv eine Empfehlung