Cover-Bild Mädchen auf WhatsApp
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Bärbel Körzdörfer

Mädchen auf WhatsApp

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch teilen sie über WhatsApp (fast) alles miteinander. Große und kleine Geheimnisse, Ärger mit den nervigen Eltern, unwillkommene Pickel und vor allem ihre Gedanken zu Jungs und Liebe. Dann verknallt sich Marie-Lin in den älteren Patrick mit den schönen Augen - ausgerechnet! Ist der nicht völlig unerreichbar für sie? Und Manou schwärmt für Jens, doch ein Geheimnis drängt sich immer wieder zwischen die beiden. Im Chat können die Freundinnen sich sogar die schwierigsten Fragen stellen: Was ist richtig und was ist falsch im Leben? Wer bin ich? Und wo will ich hin?

Veröffentlicht am 26.06.2023

Für das entsprechende Alter ganz süß

Ich gestehe…ein Buch, welches ich mir wahrscheinlich niemals selbst gekauft hätte, weil ich dafür doch zu alt bin. Zudem habe ich keine Tochter, sondern zwei Söhne. Nicht schlimm, schließlich war ich auch mal jung…
Deswegen habe ich es unter dieser Perspektive gelesen und versucht mich in die jungen Mädchen hineinzuversetzen.
Das Auffälligste an diesem Buch ist der Schreibstil. Denn dieser ist komplett in Chat Form. Wer nun aber glaubt Textnachrichten vorzufinden, mit zig Abkürzungen oder in Jugendslangsprache liegt völlig daneben. Die Textbausteine sind stellenweise recht umfangreich, so dass man am Ende sagen kann, man hat doch einiges an Text gelesen. Auf gepimpt mit Bildern, Ausschnitten aus dem Internet, Briefen etc.
Leider ist dieser nicht komplett zusammenhängend, daher bleiben am Ende doch ein paar Lücken in der gesamten Story, die man dann mit eigenen Ideen und Gedanken füllen kann. Wobei, dies natürlich jetzt meine Denkweise ist, wahrscheinlich ist es bei jungen Mädchen völlig nebensächlich.
Dieser Chat ist eigentlich nichts anderes, als die Telefonate die wir stundenlang mit unserer besten Freundin geführt haben. Natürlich noch ein Telefon mit Wählscheibe, Hörer und einem viel zu kurzen Kabel, so dass man immer irgendwo gehockt hat.
Der Chat löst eindeutig die Telefonate von früher ab.
In diesem Buch treffen wir auf zwei Mädchen die in der Pubertät sind. Manchmal sind ihre Gedankengänge ein wenig konfus, nicht immer sortiert, aber die Freundin was ganz genau was die andere meint.
Gut hat mir gefallen, dass auf den ersten beiden Seiten, die beiden Protagonistinnen in einem langen Brief vorgestellt werden. Jeweils geschrieben in der ICH-Form.
Was ich gut finde, dass hier wirklich alle möglichen Themen angesprochen werden. Verliebt sein in den Praktikanten, Gerüchteküche die brodelt etc. Themen die junge Mädchen beschäftigen und wo eindeutig nur die beste Freundin helfen kann. Bei manchen vielleicht auch die Mama, aber natürlich ist es einfacher es die Freundin zu fragen und dann auch noch recht anonym per Textnachricht.
Ich glaube dieses Buch, wird nicht jedes Mädchen ansprechen, aber bestimmt das eine oder andere.
Wer ein Buch sucht, mit Happy End und Fließtext ist hier auf jeden Fall falsch. Denn es ist wirklich ein Buch, wie der Titel schon sagt aus WhatsApp Nachrichten. Das sollte man mögen.
Abschließend gesagt, ich glaube ich als junges Mädchen hätte mir gewünscht dieses Buch zu haben. Denn früher war man nicht so offen und hat alles gesagt oder gefragt. Daher wäre dieses Buch wirklich grandios gewesen. Heutzutage sehe ich es etwas zwiegespalten, denn dieses Buch ist definitiv nicht für jeden etwas. Man muss sich bewusst darauf einlassen und die Erwartungshaltung seinem Anspruch anpassen.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Ich glaube hier haben wir ein Buch, was bei manchen Mädchen gut ankommen wird und bei anderen vielleicht nicht. Es vermittelt auf eine ganz süße Art und Weise, die Antwort auf manch eine Frage, tröstet hinweg über den ersten Liebeskummer und ist eindeutig die neue Art der Kommunikation. Ein Buch, welches seine Leser haben wird, aber ich glaube das werden nicht alle sein. Trotzdem sehr gut und ansprechend aufbereitet und liebevoll gestaltet. Wäre ich noch in der Pubertät, würde ich es mir vielleicht wünschen.