Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
Band 1 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

- Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
- Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
- Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinEin spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht
Band 2: Sea Monsters – Bitte nicht füttern!
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde  - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 16.03.2022

Seeungeheuer-Abenteuer

Finn lebt auf einer schottischen Insel und hat unglücklicherweise Angst vor dem Meer. Dank einer Mutprobe der anderen Kinder auf der Insel landet jedoch ausgerechnet er eines Nachts gemeinsam mit Poppy, einem gerade erst neu zugezogenen Mädchen, auf einer kleinen vorgelagerten Felsinsel –und es stellt sich heraus, dass dieser große Fels so ganz und gar nicht aus Stein ist…

Diese Geschichte rund um Finn und Poppy konnte uns wirklich auf ganzer Linie begeistern. Vor dem Hintergrund der kleinen schottischen Insel Haimsend, samt der eingeschworenen Gemeinschaft der Inselbewohner, darf man hier praktisch hautnah ein ganz fantastisches Abenteuer miterleben, das ein völlig neues Licht auf Seeungeheuer wirft. Uns ist da vor allem eine atemberaubende Fahrt mit einer Art U-Boot im Gedächtnis geblieben! Dank der schönen Illustrationen konnte man sich die Einzelheiten außerdem wunderbar ausmalen.

Wer Lust auf ein richtig spannendes Abenteuer hat, bei dem Freundschaft eine besonders wichtige Rolle spielt, und gerne in die Tiefen des Meeres eintauchen möchte, der ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Sehr schöne und fantasievolle Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie gerne wäre Finn so mutig wie seine Klassenkameraden. Aber er wäre beinahe mal ertrunken und seither Angst vor Wasser. Und wenn man dann auch noch auf einer kleinen Insel im Meer lebt macht es nicht gerade einfacher. Als die anderen Finn zu einer Mutprobe überreden ahnt keiner, was das auslösen wird. Denn der steinige Flecken vor der Küste ist was ganz anderes als alle dachten.
Besonders begeistert haben mich wieder mal die Illustrationen, auf die scheinbar sehr viel Herzblut verwendet wurde. Sie passen auch sehr gut zur Geschichte und unterstützen die Geschichte sehr gut. Die Geschichte ist spannend geschrieben so dass die jungen Leser gut mitfiebern können. Der Schreibstil ist sehr gut. An ein junges Publikum angepasst, aber auch für ältere Leser sehr gut lesbar. Insgesamt eine sehr fantasievolle Geschichte.
Fazit:
Schöne und fantasievolle Geschichte

Veröffentlicht am 04.03.2022

Großes Abenteuer für Jung und Alt

Rezension „Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)“ von Barbara Iland-Olschewski

Meinung

Meinung

Mit „Ungeheuer weckt man nicht“ hat die Autorin ein Leseabenteuer geschaffen, das vor Lebendigkeit, Herzens Wärme und Bildhaftigkeit nur so strotzt.

Barbara Iland-Olschewski zeichnet ein raues Setting, welches durch die vielen Illustrationen zum Leben erweckt wurde und den Wunsch aufkommen ließ, selbst ein Teil dieser detailreichen Welt zu sein. Einer jener, in der ich mich verlor und meinen Blick nicht abwenden konnte.

Die kurzen Kapitel waren flüssig und packend erzählt und steckten voller Inhalt, so dass Langeweile hier fehl am Platz ist. Gespickt mit Sagen und Legenden wurde die Geschichte zu einem phantasievollen Werk voller Entdeckungen.

Die Figuren sind ebenso liebevoll und detailliert gezeichnet und insbesondere die wachsende Freundschaft zwischen Finn & Poppy gefiel mir sehr gut. Die Dynamik der Charaktere war spürbar und schuf gemeinsam mit dem Schauplatz eine wundervolle Wohlfühl Atmosphäre.

Mit staunenden Augen habe ich die spannenden und phantasievollen Geschehnisse verfolgt und geriet sogar zum Ende hin einen einen Schreckensmoment, der mir den Atem raubte. Ein zauberhafter Auftakt, der nach mehr verlangt.

Fazit

„Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht“ erstrahlt in einem traumhaften Gewand und hält ein großes Abenteuer für Jung und Alt bereit. Mit seinen detaillierten und phantasievollen Beschreibungen werden sowohl die Charaktere, als auch der Schauplatz zum Leben erweckt. Ergänzt durch wundervolle Illustrationen ist diese Geschichte ein Schmöcker, der nach mehr verlangt.

💙💙💙💙💙 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 01.03.2022

Seeungeheuer gibt es wirklich

Das Cover des Buches "Sea Monsters" hat uns gut gefallen. Es macht schon von Anfang an Spaß das Buch in der Hand zu halten und sich das Cover anzuschauen. Meine 7 jährige Tochter hat sich auch immer wieder gerne die alte Seekarte mit den unterschiedlichen Seeungeheuern auf der Innenseite vom Buch angeschaut. Auch die Illutrationen und kleinen Figuren an der Überschrift der jeweiligen Kapital gefielen ihr gut. Der Schreibstil des Buches ist einfach und verständlich und angenehm zu lesen für die Zielgruppe. Die Kapitel haben eine gute Länge und eignen sich auch gut zum Vorlesen.
Dadurch das die Autorin für die Hauptfiguren Finn und Poppy ausgewählt hat, eignet sich das Buch prima für beide Geschlechter und die Kinder können sich gut mit den Charakteren identifizieren.
Mit ihrer fantasievollen Geschichte vermittelt die Autorin den Lesern viele kleine Botschaften ganz nebenbei. Nämlich wie schnell aus einem kleinen Streich etwas Schlimmes passieren kann, wie wichtig Freundschaft und Mut sind, oder das Thema Umweltschutz.

Wir finden "Sea Monsters" ist eine schöne Abenteuer- und Fantasiegeschichte, die kleinen und großen Lesern Spaß machen wird und ruhig länger hätte sein können. Volle Punktzahl von uns.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Seeungeheuer namens Big Ben

Der zehnjährige Finn lebt auf der schottischen Insel Haimsend. Seitdem Finn fast ertrunken wäre, hat er Angst vor dem Wasser. Daher meiden ihn die anderen Kinder. Doch dann kommt ein Mädchen namens Poppy mit ihren Eltern auf die Insel. Als Poppy sich einer Mutprobe unterziehen soll, findet sich Finn urplötzlich mit ihr auf dem „Verbotenen Fleck“ wieder, wo sie die Nacht verbringen müssen. Aber das kleine Fleckchen ist gar keine Insel, sondern ein schlafendes Seeungeheuer, welches die Kinder geweckt haben.
Es ist eine wunderbare und spannende Geschichte, die viel Spaß bereitet. Dazu passen die Zeichnungen in schwarz-weiß ganz hervorragend. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und die Schrift ist angenehm groß.
Es gehört schon Mut dazu, sich auf ein kleines Inselchen im Meer zu wagen, wohin sich sonst niemand traut. Poppy will nach ihrem Umzug dazu gehören und ist mutig genug. Doch dass Finn mit ihr dort landet, hätte er selbst nicht gedacht. Wie es kam, dass er der Ängstliche - mit Poppy solch ein Abenteuer erlebt, das wird hier nicht verraten. Alle haben Angst vor dem Seedrachen, nur Finn und Poppy finden ihn nett und sie freunden sich mit ihm an. Gemeinsam werden sie Abenteuerliches erleben.
Nach all der Spannung und den Abenteuern gibt es am Ende dann noch eine erstaunliche Überraschung.
Ein unterhaltsames und spannendes Buch. Lesenswert!