Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Im Namen der Katzenkönigin

Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannende Fortsetzung

Nova und Henry sind Felidix, sie können sich mit Katzen unterhalten, ihre Aufgabe ist es, die Katzen zu beschützen. Nachdem sie erst vor kurzem die Katzenkönigin von England retten konnten, möchte die Königin nun ihre Leibgarde erweitern und weitere Mitternachtskatzen ernennen. Auch der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan kündigt sich an. Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern der Königin an sich reißen.

Dies ist der zweite Band der Geschichte um die Katzen des Britischen Königreichs wie auch um die Felidix, die eng mit den Katzen verbunden sind. Nova und Henry sind nämlich in London an der Schule der Felidix, wo sie engen Umgang mit den Katzen pflegen und ausgebildet werden in ihren Funktionen als Katzenbeschützer. Das Buch lässt sich gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen, wobei ich dennoch die Lektüre des ersten Bandes vorneweg empfehle, um die Geschichte in allen Facetten verfolgen zu können. Neben den beiden Felidix und ihren Schulkameraden haben natürlich die Katzen eine große Bedeutung, von denen jeder eine ganz besondere Rolle einnimmt. Vor allem die jungen Kätzchen spielen sich gekonnt in das Herz des Lesers. Die Geschichte ist spannend geschrieben und lockt mit einem Abenteuer, das zwischendrin äußerst gefährlich wird. Und natürlich bleibt man neugierig auf die Fortsetzung dieser Geschichte!

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Pablo Superstar

Die Mitternachtskatzen haben Besuch aus Irland, und die Felidix haben ein neues Mitglied. Gustav heißt der neue Schüler – unnahbar, zurückhaltend und heimlich mit seinem irischen Kater Sir Cormac herumschleichend. Nova und Henry mögen die beiden Neuankömmlinge offensichtlich nicht.
Dann taucht König Fergus, der schottische Katzenkönig uneingeladen in London auf. Die englische Katzenkönigin Quinn hat auch deshalb beschlossen ihre Leibgarde, die Mitternachtskatzen, zu erweitern. Ausgerechnet der tollpatschige und sehr kleine Straßenkater Pablo will bei der Aufnahmeprüfung mitmachen.

Das fand ich richtig niedlich. Ein kleiner Außenseiter, der es mit Hilfe seiner Freunde schafft, über sich hinauszuwachsen. Er stellt sich seinen Ängsten und überwindet sie. Mir gefällt die Botschaft, die die Geschichte damit an junge Leser sendet.
Die Geschichte um den Smaragdstern selber fand ich eher unwichtig. Interessant war hier eher der Hintergrund von Horatio, den kleinen Kätzchen Rick und Ruby und natürlich von Novas Mutter. Nach und nach erfährt man mehr über die Zusammenhänge aus der Vergangenheit. Und alles scheint irgendwie miteinander verbunden zu sein. Was Novas familiären Hintergrund angeht, bin ich mir nur nicht mehr sicher, ob mir der Grundansatz der Autorin gefällt. Ich denke, dass eine „reale Nova“ eher ein anderes Verhältnis zu ihrer Mutter hätte.

Aber wie auch der erste Band kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass es ein absolut lesenswertes Buch ist, auch wenn es eher schwierig sein dürfte Jungen auf Anhieb für das Buch zu gewinnen. Aber eigentlich hat die Story für alle Leser, ob Jung oder Alt Vieles zu bieten.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannendes Katzenabenteuer

Die Katzenbeschützer Nova und Henry müssen den Smaragdstern finden und beschützen. Der böse Katzenkönig Fergus Finnegan will diesen stehlen, damit über alle Königreiche auf den Britischen Inseln herrschen kann.

Währenddessen finden drei Prüfungen für weitere Mitternachtskatzen statt, weil die Katzenkönigin Quinn mehr Schutz braucht. Und die Katzenkinder Ruby und Rick sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Die ist mein erstes Katzenabenteuer und ich bin trotzdem gut in die Geschichte reingekommen. Das Buch kann man gut und flüssig lesen und ist für junge Leser bestens geeignet.

Die Story ist super spannend. Man fiebert mit Pablo, der eine Mitternachtskatze werden will mit. Die kleinen Kätzchen fand ich so süß.

Eine tolle Geschichte auch für Nicht-Katzen-Fans.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Super spannende Fortsetzung – nicht nur, aber besonders für Katzenfans

Nachdem Königin Quinn in Band 1 entführt wurde mit dem Ziel, sie zu entthronen, müssen nun größere Vorkehrungen getroffen werden, um künftige Angriffe dieser Art abzuwehren. Sie sucht daher weitere 12 Mitternachtskatzen, um ihre Leibgarde zu vergrößern. Die Prüfungen dafür sind schwer und Nova und Henry sowie alle anderen aus der Felidix-Schule im Tower of London helfen mit, alles zu organisieren und Kater Pablo zu trainieren. Gar nicht so einfach, wo sie doch auch noch herausfinden müssen, was Gustav und Kater Sir Comac, die als Gastschüler und -dozent in der Towerschule gekommen sind, vorhaben. Und dann kommt auch noch König Fergus Finnigan, Katzenkönig von Schottland mit seiner Entourage, den gruseligen Federträgern, nach London und führt nichts Gutes im Schilde. Zu allem Überfluss hat Horatio, der der Hüter des Smaragdsterns ist, diesen offensichtlich verloren. Kinder und Katzen müssen einmal mehr zeigen, was in ihnen steckt und geraten mehr als einmal in Gefahr.

Mir hat dieser 2. Teil sogar noch besser gefallen, als Teil 1. Sehr rasant und super spannend geht es hier zu, was vielleicht daran liegt, dass die Kinder nun wissen, wer bzw. was sie sind und sich nun voll auf ihre Aufgabe, den Schutz der Katzen, konzentrieren können. Die Charaktere sind wieder schön beschrieben, vor allem Pablo und Edison sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es ist zwar wieder, wie auch in Teil 1, der uralte Kampf Gut gegen Böse um Vorherrschaft und Macht, doch ist das keinesfalls langweilig, schon allein wegen des tollen Settings in London und den Abenteuern, die Kinder und Katzen z.B. auch im Untergrund bestehen müssen. Hinzu kommt, dass Novas Familiengeschichte hier wieder etwas weiter gelüftet wird und ich als Leserin immer ein bisschen mehr erfahre, was sehr spannend ist.
Die Optik des Buches ist grandios: ein schönes Cover, wundervoller Vor- und Nachsatz und jede Seite ist mit einem Ornamentrahmen geschmückt. Dazu kommen immer wieder ganzseitige s/w-Zeichnungen mit Szenen aus dem Buch. Wunderschön. Die Kapitel sind angenehm kurz, die Schrift groß und sehr gut zu lesen.

Ich bin schon jetzt gespannt, wie die Geschichte um die Mitternachtskatzen und die Felidix weitergeht und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne. Hier haben junge Buchnarren sicher ihre Freude dran. Zum selber lesen oder auch zum Vorlesen bestens geeignet. Spannung, Katzen, Magie, London, Schule und Freundschaft – eine gute Mischung, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Die spannende Geschichte um die Mitternachtskatzen geht begeisternd weiter.

"Die Hüter des Smaragdsterns" von Barbara Laban ist die Fortsetzung des ersten Bandes "Die Schule der Felidix".

Die Felidix, Nova und Henry, gehen weiterhin in die Schule im Londoner Tower bei Horatio. Königin Quinn, die die beiden im ersten Band noch vor Schlimmeren bewahren konnten, beschließt die Anzahl ihrer Mitternachtskatzen, die Ihrem Schutze dienen um 12 weitere Katzen zu erweitern. Zuvor müssen die Anwärter/innen jedoch Prüfungen bestehen. Zu diesen Prüfungen sind auch Gäste geladen, zu denen unter anderem der Katzenkönig Fergus mit einer Abordnung, den Federträgern, gehört. Während der Prüfungen stossen Nova und Henry auf die Sage um die Hüter des Smaragdsterns. Das erneute Abenteuer beginnt. Was treibt König Fergus wirklich in London? Welche Katze besteht die Prüfung zur Mitternachtskatze? Und gibt es den Smaragdstern wirklich? Und wenn ja, wo ist er und wie heißt sein(e) aktuelle(r) Hüter(in)?

Viele spannende und interessante Fragen, die es in diesem Band nachzugehen lohnt.

Bereits das farbig sehr schön gestaltete Cover mit den beiden Felidix, eingerahmt von vier Katzenportraits und der Tower Bridge im Hintergrund macht sogleich neugierig. Der spannende, erneut sehr bildhafte und fließend geschriebene Inhalt des Buches, ergänzt durch sehr schön gezeichnete Illustrationen und einem Namensverzeichnis einiger Katzen im Anhang, bestätigen die Erwartungen, die das Cover bei den jungen Leser/innen geweckt hat in jedem Fall. Wir werden wieder einmal von Barbara Laban durch die englische Hauptstadt mitgenommen in ein aufregendes Abenteuer der beiden Felidix und ihren inzwischen Dank Band 1 sehr lieb gewonnen tierischen Freunde. Der Spannungsbogen wird von der Autorin sehr gekonnt aufgebaut und gipfelt in einem schlüssigen Finale. Die tierischen Charaktere sind wunderbar authentisch dargestellt, so dass die Leser/innen unmittelbar ihre Sympathien und Antipathien verteilen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die zahlreichen Abenteuer von Nova und Henry gemeinsam zu durchleben.

Für alle jungen und jung gebliebenen Leser/innen, - ob Katzenliebhaber/innen oder aber auch nicht - die spannende Erzählungen zwischen Mensch und Tier mit interessanten sehr vielfältigen Charakteren lieben, eine unbedingte Leseempfehlung.

Ich bin heute schon sehr gespannt auf den dritten Band.