Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Band 4 der Reihe "Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Barbara Laban

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Die Gabe der Felidix

Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen. Eines ihrer ersten Opfer ist Novas und Henrys Freund Said. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance, ihm zu helfen: Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll ein Gegenmittel kennen.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:

Band 1: Die Schule der Felidix

Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns

Band 3: Der König der Federträger

Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 06.11.2023

ein furioses Finale

Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope planen im Verborgenen einen grausamen Coup. Sie wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen.
Ihr erstes - leider zufälliges - Opfer ist Novas und Henrys Freund Said.
Lange Zeit wissen die Freunde nicht, weswegen Said die Katzen nicht mehr verstehen kann. Zudem sind die Vorbereitungen zur mehr oder weniger königlichen Katzenhochzeit von Gwendolin und Angus im vollen Gange.
Von allen Landesteilen Englands strömen die tierischen und menschlichen Gäste in den Tower . Überraschend ist, dass plötzlich sehr viele Felidix kurzfristig krank werden und ihre Anwesenheit bei der Hochzeit absagen. Nach und nach wird den jungen Felidix um Nova und Henry klar, dass die Zukunft der Felidix von ihnen abhängt. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance : Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll - der Sage zufolge - ein Gegenmittel kennen.

Das Buchcover hat bereits ab Band 2 einen hohen Wiedererkennungswert und ist wieder wunderschön gestaltet. Auch dieses mal hat der Illustrator Jérôme Pélissier die Geschichte mit seinen Zeichnungen perfekt begleitet.

Der Schreibstil dieses - leider finalen - Bandes um die Mitternachtskatzen ist von Barbara Laban gewohnt flüssig und schnell zu lesen.
Atemberaubend reihen sich die Einzelten Buchteile aneinander.

Die Story ist schlüssig, da jedoch die Bände aufeinander aufbauen empfehle ich alle Bände zu lesen.

Mein Fazit
Ein wundervoller , berührend- emotional spannender ( leider ) letzter Teil um die wundervollen Protagonisten.
Ein absolutes Leseerlebnis für alle Jugendlichen und junggebliebenen Katzenfans.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Ruhe vor dem Sturm

Inhalt: Alles scheint perfekt und harmonisch. Noah hat ihre Eltern und ihre Tante wieder um sich. Die Felidix konnten den grausamen Katzenkönig Fergus Finnigan und seine Anhänger erfolgreich verjagen. Und eine große Katzenhochzeit steht bevor.
Doch der Schein trügt. Eine wichtige, unerwartete Prüfung an der Katzenflüsterschule wartet auf die Felidix. Aber plötzlich verliert Said seine Gabe Katzen zu verstehen und der sagenumwogene Geisterkater von Bakerloo scheint das einzige Gegenmittel zu kennen. Doch wo ist dieser Kater? Und warum warnen alle Noah mit ihm in Kontakt zu treten? Wird es ihr gelingen Said zu helfen und die richtige Entscheidung zu treffen?

Der Autorin ist wieder eine klasse Fortsetzung gelungen, in der sie ihr Schreibtalent unter Beweis stellt. Es wird auch in Band 4 auf keiner Seite langweilig und sie nutzt den Spannungsbogen gut aus. Alles wirkte anfangs so absehbar und einfach. Doch zum Ende hin hatte Noah einiges zu tun. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und witzig. Ich fand schnell wieder in die Geschichte.
Das Setting London ist immer wieder faszinierend und seit meinem Städteurlaub sehe ich vieles mit anderen Augen beim Lesen. Habe ich doch lange im Tower Ausschau nach den Mitternachtskatzen gehalten. Ich finde es interessant recherchiert, wie Katzen unser Verhalten vielleicht sehen und empfinden könnten. Auch das es Katzenflüsterer gibt, die vermitteln und helfen können ist eine interessante Idee. Dieses Abenteuer bekommt von mir 4 von 5 Katzenpfoten. Welche nächsten Abenteuer wohl auf Noah und die Felidix warten?