Platzhalter für Profilbild

a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

eine salatige Weltreise

I love Salat: Eat fresh!
0

Inhalt
Über 50 internationale Salatrezepte von fruchtig bis herzhaft erwarten einen in diesem Buch. Von Afrika, über Asien, Europa, den Orient nach Nord- und Lateinamerika nehmen uns die Rezepte mit und ...

Inhalt
Über 50 internationale Salatrezepte von fruchtig bis herzhaft erwarten einen in diesem Buch. Von Afrika, über Asien, Europa, den Orient nach Nord- und Lateinamerika nehmen uns die Rezepte mit und zeigen uns unterschiedliche Salatvariationen. Symbole verraten sofort, ob es sich um ein Rezept mit Fleisch, Fisch, Vegetarisch oder Vegan handelt.
Meinung
Ideal, um Abwechslung auf den salatigen Speiseplan zu bekommen. Die Zutaten sind handelsüblich und gut zu bekommen. Wer das ein oder andere nicht mag, kann es kreativ verändern oder weglassen. Mir sind Bilder zu den Rezepten wichtig, die mich hier sehr ansprechen und motivieren. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und die Arbeitsschritte klar verständlich. Jedes Land stellt sich wirklich nur kurz aber ansprechend vor, bevor es in die Rezepte geht. Vieles wurde schon ausprobiert, unseren Gästen serviert und mit in die Mittagspause genommen. Letzteres war der Grund für dieses Buch, um unterwegs etwas mehr Abwechslung zu haben. Dies ist mit dem Buch definitiv gelungen und bekommt 5 von 5 Salatblättern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2024

Auch in der Feenwelt ist nicht immer Harmonie

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
0

Inhalt: Im Feenreich regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Doch der Wechsel von Frühling zu Sommer soll nicht so verlaufen, wie geplant. Feenprinzessin Eliane warte vergeblich vor dem Palast auf ...

Inhalt: Im Feenreich regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Doch der Wechsel von Frühling zu Sommer soll nicht so verlaufen, wie geplant. Feenprinzessin Eliane warte vergeblich vor dem Palast auf ihren Vater, der die Regierung übernehmen soll. Doch er kommt nicht und keiner weiß, wo er steckt. Die Frühlingsfee gibt ihre Macht nicht ab und Eliana ahnt Schreckliches. Der fehlende Jahreszeitenwechsel macht den Feenvölkern bald zu schaffen und ängstigt sie. Mit der Unterstützung der königlichen Tierpflegerin Rosa, macht sich Eliana auf die Suche nach ihrem Vater. Werden die beiden unterschiedlichen Feen es schaffen gemeinsam das Feenreich zu retten und den Jahreszeitenwechsel zu sichern?
Meinung: Erst war ich skeptisch, gibt es doch schon viele Feengeschichten. Doch die Grundidee des Jahreszeitenwechsels und das in der Feenwelt auch nicht immer alles harmonisch und im Einklang ist, finde ich sehr interessant. Die Autorin lässt unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, die wunderbar herausgearbeitet sind. Sie spricht gesellschaftlich wichtige Themen wie Manipulation, Egoismus, Intrigen und Selbstsucht an, die auch in der Feenwelt großen Schaden anrichten. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt über die Gesellschaftsschichten hinaus spielen eine große Rolle. Leider bin ich aber nicht ganz mit der Umsetzung der Geschichte zurechtgekommen. Teilweise finde ich den Handlungsstrang etwas überladen und langatmig, weshalb ich dem Buch nur 3 von 5 Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Mit dieser Buchreihe gewinnt man auch Jungs zum Lesen.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
0

Inhalt:
Oft kommt es anders als man denkt! Statt auf der Schuldisko als ganz normaler Teenager zu Tanzen und sich zu amüsieren, heißt es für Charly und Martin schnell Dunkelnest und die Welt vor Monster ...

Inhalt:
Oft kommt es anders als man denkt! Statt auf der Schuldisko als ganz normaler Teenager zu Tanzen und sich zu amüsieren, heißt es für Charly und Martin schnell Dunkelnest und die Welt vor Monster zu retten. Überall wimmelt es nur so von Geschöpfen, die total verwirrt und nicht mehr sie selbst zu sein scheinen. Und das wo es nicht Halloween ist, wo sich normalerweise nur für einen Tag das Portal zu Anderlanden öffnet. Irgendwas stimmt mit dem Portal zwischen den Welten nicht. Werden es die beiden mit Hilfe ihrer Monsterjägerfreunde schaffen, die Welten wieder ins Lot zu bringen und das magische Portal zu schließen?

Meinung:
Iris Genenz ist eine Fortsetzung gelungen, die dem ersten Band an Spannung und Aufregung um nichts nach steht. Mir gefällt, wie mit jugendlicher Leichtigkeit, Witz und Humor ein weiteres aufregendes Abenteuer des Helden Charly erzählt wird. Langsam erfährt man auch mehr darüber, was die Herkunft seiner magischen Fähigkeiten und seine eigentliche Bestimmung in beiden Welten betrifft. Ich finde es jetzt nicht verkehrt, die Bände der Reihe nach gelesen zu haben, um schneller in die Geschichte zu finden. Aber an sich sind sie in sich abgeschlossen. Die Geschichte ist einfach klasse und ich freu mich schon auf weitere Abenteuer. Ich sehe die Autorin beim Lesen förmlich vor mir, mit ihrer witzigen, lebendigen und lustigen Art mit der ich sie auf der FBM23 kennenlernen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein fantastisches Buch, dass ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann.

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
0

Inhalt: Karla ist überglücklich als Trainee in der Sweet Lemonade Agency arbeiten zu dürfen. Nun erhält die Agentur einen neuen Großauftrag. Die Schokoladenfirma Wüttrich will sich neu ausrichten und die ...

Inhalt: Karla ist überglücklich als Trainee in der Sweet Lemonade Agency arbeiten zu dürfen. Nun erhält die Agentur einen neuen Großauftrag. Die Schokoladenfirma Wüttrich will sich neu ausrichten und die Sweet Lemonade Agency soll das neue Marketingprogramm dafür ausarbeiten. Als Sprecher für die sinnlichen Werbetexte wird ausgerechnet Noel ausgesucht. Der gescheiterte Schauspieler, dessen Stimme Klara jeden Abend zum Einschlafen in ihrem Lieblignshörbuch hört. Doch Noel hasst eigentlich jede Sekunde des Einsprechens und glaubt, durch seinen Sprecherjob von niemandem in der Schauspielbranche mehr ernstgenommen zu werden. Bis Klara ihm hilft zwischen die Zeilen zu blicken...

Meinung: Bereits die Social Media Ankündigungen haben mich auf das Buch freuen lassen. Bereits das Cover ist ein wahrer Traum und ich habe mich sofort in die Sweet Lemonade Agency verliebt. Es muss bei so einem netten Team wirklich toll sein, dort zu arbeiten. Denn die Charaktere sind alle so herzlich und ich habe sie schnell lieb gewonnen. Der Wechsel der Erzählperspektive zwischen Noel und Klara hat mir sehr gut gefallen und man konnte sie beide gut kennenlernen. Ihre Beweggründe und Handlungen sind gut nachvollziehen und verständlich. Kyra Groh’s angenehmer Schreibstil zeigt viel Herz, Tiefgründigkeit aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es wurde nie langweilig. Ich war von der ersten Seite an begeistert und kann das Buch mit 5 von 5 Sternen gerne weiterempfehlen. Es ist eine süße Liebesgeschichte und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der im August 2024 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Schöne Liebesgeschichte, aber manchmal etwas überladen.

Ruined
0

Inhalt
Es wird gemunkelt, dass Catherine ihre Unschuld verloren hat. Nun wird sich kein Mann mit Rang und Namen mehr für sie interessieren. Außer Andrew, der ihre großzügige Mitgift gut zur Sanierung seines ...

Inhalt
Es wird gemunkelt, dass Catherine ihre Unschuld verloren hat. Nun wird sich kein Mann mit Rang und Namen mehr für sie interessieren. Außer Andrew, der ihre großzügige Mitgift gut zur Sanierung seines Familienanwesens brauchen kann. Anfangs sind beide von der arrangierten Ehe nicht gerade begeistert. Könnte der Traum von wahrer Liebe am Ende vielleicht doch wahr werden?
Meinung
Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Catherine und Andrew sehr gut gefallen. Ich mag die Regency-Zeit und die wenigen Charaktere waren mir sympathisch. Mich hat es ein wenig überrascht, dass das Cover eher weich gezeichnet ist, im Buch selber aber viel mit harten Konturen gearbeitet wurde. Die Farbenwahl ist gut zu Emotionen und der Liebesgeschichte gewählt.
Manchmal fehlten mir jedoch Zeitangaben oder ein übergeordneter Erzähler. Die Handlungen waren gut nachvollziehbar. Einige Handlungsstränge waren vielleicht überflüssig und eher verwirrend, da sie wenig Aufmerksamkeit bekamen. Weniger wäre mehr gewesen. Die gesamte Story geht sehr zügig voran und macht Spaß als Zwischendurch-Lektüre. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere