a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nicht nur für Pferdefreunde, sondern für alle, die Geheminisse mögen und Vermutungen anstellen.

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Inhalt
Shona fühlt sich von ihrer Umwelt nicht verstanden. Mit ihrem Vater gerät sie zunehmend wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als dieser sie dann auch noch in die schottischen Highlands zu den Verwandten mütterlicherseits schickt, fühlt sie sich vollends abgeschoben und ungeliebt. Bereits in jungen Jahren verlor sie ihre Mutter dort und jeglicher Kontakt mit den Verwandten brach ab. Warum sollte es ihr ausgerechnet jetzt helfen, dort wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Wo doch schon bald klar ist, dass hier neue Geheimnisse um die Familie auf sie warten, von denen Shona nichts weiß. Und was hat es mit dem majestätischen weißen Pferd auf sich, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt? Und warum warnt ihre Tante Meghan sie immer wieder so eindringlich sich von diesem fern zu halten?

Meinung
Ein wirklich tolles Buch, mit dem ich viel schöne Lesestunden hatte. Das Cover ist mit wunderschönen Details versehen, die das Buch zu einem wahren Eyecatcher machen. Ich empfinde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch den ein oder anderen Sprung in die Vergangenheit oder den Wechsel der Erzählperspektive auch Dinge erfährt, die die Protagonistin Shona nicht wissen kann. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, war das Buch bis zum Ende unterhaltsam und spannend. Vielleicht auch deshalb, weil die Protagonistin so authentisch erscheint. Wer selber in der Pubertät steckt, wird sich ebenfalls oft missverstanden und abgeschoben fühlen, wie Shona. Schnell wird auch klar, das die Familie Geheimnisse hat und man stellt unweigerlich Vermutungen an. Einen Sternabzug gibt es von mir aber, da mir am Ende des Buches noch zu viele Fragen um diese Geheimnisse offen blieben. Ich freue mich darum schon sehr auf die Fortsetzung, um zu allen eine Antwort zu bekommen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine tolle Art, Kinder wieder an Märchenfiguren heranzuführen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Inhalt
Marie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen, in einem ganz normalen Ort Rosenstein. Doch ihre Lehrerin behauptet, sie sei magisch begabt und soll in den Ferien an einem Förderprogramm für Fairys teilnehmen. Ungläubig, aber neugierig lässt sich Marie auf das Abenteuer ein. Anfangs hält sie es für Quatsch, als ihr die Mitschüler klar machen wollen, sie stammen aus ehrwürdigen Märchenfamilien ab und besitzen magische Fähigkeiten. Wird Marie ihre magische Begabung akzeptieren und nutzen lernen? Und warum scheint an dieser Schule jeder ihre verschwundene Mutter zu kennen?

Meinung
Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und einfach märchenhaft. Corinna Wieja hat mit diesem Buch einen bezaubernden Auftakt einer Märchenbuchreihe geschaffen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Charme und ihrem angenehmen, lockeren Schreibstil holt sie uns die verschiedenen Märchenfiguren ins 21.Jhd. Besonders gut hat mir die kurze Vorstellung der Protagonisten auf den ersten Seiten mittels Bild und Steckbrief gefallen. Anders als erwartet handelt es sich um Personen wie du und ich - wären da nicht die besonderen Fähigkeiten eines jeden einzelnen, die die Geschichte einfach magisch macht. Ich finde auch Maries Verhalten sehr authentisch. Würden wir nicht alle erst denken, uns verschaukelt jemand, wenn er sich als Nachkomme von Rotkäppchen oder Schneewittchen vorstellt? Mit viel Witz und einem lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin die alten, verstaubten Märchenfiguren wieder zum Leben zu erwecken. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Ach ja – sogar meine Mama fand das Buch toll. Wir vergeben beide gerne 5 von 5 Sternen! Und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer der magischen begabten Freunde.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Schöne Liebesgeschichte, aber manchmal etwas überladen.

Ruined

Inhalt
Es wird gemunkelt, dass Catherine ihre Unschuld verloren hat. Nun wird sich kein Mann mit Rang und Namen mehr für sie interessieren. Außer Andrew, der ihre großzügige Mitgift gut zur Sanierung seines Familienanwesens brauchen kann. Anfangs sind beide von der arrangierten Ehe nicht gerade begeistert. Könnte der Traum von wahrer Liebe am Ende vielleicht doch wahr werden?
Meinung
Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Catherine und Andrew sehr gut gefallen. Ich mag die Regency-Zeit und die wenigen Charaktere waren mir sympathisch. Mich hat es ein wenig überrascht, dass das Cover eher weich gezeichnet ist, im Buch selber aber viel mit harten Konturen gearbeitet wurde. Die Farbenwahl ist gut zu Emotionen und der Liebesgeschichte gewählt.
Manchmal fehlten mir jedoch Zeitangaben oder ein übergeordneter Erzähler. Die Handlungen waren gut nachvollziehbar. Einige Handlungsstränge waren vielleicht überflüssig und eher verwirrend, da sie wenig Aufmerksamkeit bekamen. Weniger wäre mehr gewesen. Die gesamte Story geht sehr zügig voran und macht Spaß als Zwischendurch-Lektüre. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Ruhe vor dem Sturm

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Inhalt: Alles scheint perfekt und harmonisch. Noah hat ihre Eltern und ihre Tante wieder um sich. Die Felidix konnten den grausamen Katzenkönig Fergus Finnigan und seine Anhänger erfolgreich verjagen. Und eine große Katzenhochzeit steht bevor.
Doch der Schein trügt. Eine wichtige, unerwartete Prüfung an der Katzenflüsterschule wartet auf die Felidix. Aber plötzlich verliert Said seine Gabe Katzen zu verstehen und der sagenumwogene Geisterkater von Bakerloo scheint das einzige Gegenmittel zu kennen. Doch wo ist dieser Kater? Und warum warnen alle Noah mit ihm in Kontakt zu treten? Wird es ihr gelingen Said zu helfen und die richtige Entscheidung zu treffen?

Der Autorin ist wieder eine klasse Fortsetzung gelungen, in der sie ihr Schreibtalent unter Beweis stellt. Es wird auch in Band 4 auf keiner Seite langweilig und sie nutzt den Spannungsbogen gut aus. Alles wirkte anfangs so absehbar und einfach. Doch zum Ende hin hatte Noah einiges zu tun. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und witzig. Ich fand schnell wieder in die Geschichte.
Das Setting London ist immer wieder faszinierend und seit meinem Städteurlaub sehe ich vieles mit anderen Augen beim Lesen. Habe ich doch lange im Tower Ausschau nach den Mitternachtskatzen gehalten. Ich finde es interessant recherchiert, wie Katzen unser Verhalten vielleicht sehen und empfinden könnten. Auch das es Katzenflüsterer gibt, die vermitteln und helfen können ist eine interessante Idee. Dieses Abenteuer bekommt von mir 4 von 5 Katzenpfoten. Welche nächsten Abenteuer wohl auf Noah und die Felidix warten?

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine gelungen, magische Fortsetzung.

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Inhalt: Die magische Meisterschaft steht an. Märchenschulen aus der ganzen Welt treten auf Schloss Rosenfels gegeneinander, mit dem Ziel zu gewinnen. Das Siegerteam bekommt den Siegerpokal und jeder hat einen Wunsch beim Dschinn frei. Das ist Leonies Chance Finsterwelt endlich für immer los zu werden – sie muss einfach gewinnen! Doch irgendetwas stimmt nicht auf Schloss Rosenfels. Wer möchte verhindern das Leonies Team gewinnt? Wer hat das ganze Chaos ausgelöst?

Meinung: Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt ein weiteres aufregendes Abenteuer erwarten. Ich fühl mich gut abgeholt, finde es aber von Vorteil, Band 1 gelesen zu haben. Die Charaktere sind authentisch und sehr unterschiedlich, wie im wahren Leben. Jeder verkörpert einen Nachkommen eines bekannten Märchens, was nicht immer leicht ist. Es ist interessant, wie die Bösewichte der Märchen versuchen mithilfe des magischen Buchs die Märchen umzuschreiben. Ich finde es schön, wie der Zusammenhalt und die Rücksichtnahme der Kinder im Vordergrund steht. Keiner wird für seine Schwäche diskriminiert, eher versucht man daraus auch etwas Positives zu ziehen. Alles in allem wird ein gesunder und fairer Wettkampf von der Autorin beschrieben, bei dem Spannung und Witz nicht zu kurz kommen. Es liest sich flüssig und ist gut verständlich. Von mir bekommt auch der Folgeband 4 von 5 Sternen.