Cover-Bild Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Mühlbach-Saga"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Barbara Leciejewski

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Roman | Der zweite Teil der bewegenden Saga von Bestsellerautorin Barbara Leciejewski

Eine Liebe, die stärker ist als alle Anfeindungen

»Der Krieg ist aus!« 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.

Doch Lotte wohnt in Bremen, und August muss zurück nach Mühlbach, in das Pfälzer Dorf, in dem seine Eltern leben. Mühlbach, aus dem einst Lottes Mutter Lina mit ihrem unehelichen Kind auf dem Arm fliehen musste. Das Dorf, dessen Bewohner August nie verzeihen werden, dass er den Krieg überlebt hat, in dem so viele junge Mühlbacher versehrt wurden oder starben. Es scheint, als könnte ihre Liebe keine Zukunft haben – bis das Schicksal für sie entscheidet.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Für immer, dein August

Ich habe bereits das erste Buch der Mühlbach-Saga gelesen in dem es um Lina und Karl ging. In diesem zweiten Buch geht es um Charlotte, die Tochter der beiden und um August. Die beiden verbindet eine Brieffreundschaft, da August zu Beginn des ersten Weltkrieges gefangen genommen wurde, was letztlich sein Glück war. Nachdem sich beide nach vielen Jahren wiedersehen entwickelt sich eine Liebe und die beiden kommen zusammen. Das Buch erzählt von den Höhen und Tiefen ihrer Ehe, auch lesen wir immer wieder von Karl und Lina und deren Freunde in Bremen, die wir schon im ersten Buch kennengelernt haben.

Ich muss gestehen, das zweite Buch hat mich jetzt nicht ganz so überzeugt. Das erste habe ich regelrecht verschlungen, doch beim zweiten stellte sich dieses Gefühl nicht so ein. Man kann es lesen, es bietet einige gute Unterhaltung, aber es kommen eben auch zwei Kriege drin vor und deren Umstände und ich finde, es zog sich ganz schön. Zum Schluss hatte ich immer wieder Probleme, die ganzen Leute unter einen Hut zu bringen und mir zu merken, wer wer ist und wo sie alle hingehören.

Berührt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Endlich darf August das britische Lager verlassen und zurück in die Heimat nach Mühlbach. Als er seine Kindheitsfreundin in Bremen wiedersieht, wissen beide, dass aus der Freundschaft längst Liebe geworden ist, denn schon ihr Briefverkehr hat August durch die Kriegszeit geholfen. Doch wie soll das funktionieren, Lotte in Bremen, er in Mühlbach.
Mir war nicht bewusst, dass es schon einen Vorgängerband gab, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass ich der Geschichte ohne Probleme folgen konnte und nicht unbedingt Vorwissen aus Band eins fehlte. Die Geschichte fühlte sich, auch was die Verhältnisse der damaligen Zeit angeht, sehr authentisch an und die Geschehnisse werden sehr eindringlich geschildert so dass man oftmals schlucken musste. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und berührend.
Fazit:
Berührt

Besser als Teil eins

Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, ob ich dieses Buch lesen wollte, da mir der erste Teil zu sehr Liebesroman war. Zum Glück habe ich mich aber dafür entschieden.

Für immer, dein August ist ein Stück ...

Für immer, dein August ist ein Stück Zeitgeschichte, den der Roman erzählt von der schiksalhaften Zeit zwischen 1914 und 1946. Anhand eines kleinen Dorfes und seiner Bewohner in der Pfalz und einer Familie in Bremen wird sehr einfühlsam von dieser Zeit erzählt. Von Menschen die zwei Weltkrieges erleben mussten und doch nie das aus den Augen verloren haben was ihnen wichtig war. Ihre Familien.

Im Mittelpunkt stehen August und Charlotte. Zu Beginn des Buches sind sie noch keine achtzehn Jahre alt und trotzdem erleben sie hautnah den ersten Weltkrieg mit. Hier fand ich besonders die Beschreibungen vom Gefangenenlager in England eindrucksvoll.

Aber auch das Leben in dem Dorf in der Pfalz und die schleichenden aber unaufhaltsamen Veränderungen hin zum Nationalsozialismus waren gut eingefangen.
Das ganze Buch hat einen wunderschönen Erzählstil, trotz des ernsten Themas lässt es sich leicht lesen und doch sind mir immer wieder die Tränen gekommen. So nah ist mir das Schicksal der Charaktere gegangen.

Für immer, Dein August

Für immer, Dein August ist Teil d´2 der Mühlenbach-Reihe. Nun geht es um August und Lotte.

1919, der Krieg ist aus. August wird aus dem Internierungslager entlassen und besucht Lotte in Bremen, aus ihrer Freundschaft ist längst Liebe geworden. Doch August muss zurück nach Mühlenbach.
Auch in diesem Teil ist es Barbara Leciejewski wieder mit einem sehr tiefgründigen und emotionalen Schreibstil gelungen den Leser abzuholen. Sodass auch der Abschied liebgewonnener Charaktere etwas schmerzlich ist.
Viele Passagen sind sehr ereignisreich, andere wiederum fand ich etwas zäh und in die Länge gezogen, ohne wirklich Informationen zu bekommen. Besonders die Schilderungen aus dem 1.Weltkrieg zogen sich doch sehr.
Die Geschehnisse der Weimarer Republik und des 2.Weltkrieg hingegen fand ich sehr in den Vordergrund gestellt, wobei die eigentlichen Geschichte um August und Lotte etwas aus den Augen verloren wurde.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Für immer dein August

Der zweite Teil der Familien-Saga erzählt wie das Leben der Lina und Karl weitergeht. Gerade sind sie dem ersten Weltkrieg entronnen, bahnt sich schon der nächste Krieg an. Man erfährt hier wie sich alles zum Zweiten Weltkrieg zusammenbraut und wie schlimm man mit den Juden umgegangen ist.
Fazit.
Hier wurde gut recherchiert und alles sehr anschaulich beschrieben, doch fesseln konnte mich der Roman nicht, da er sehr zäh ist und über zu viele Personen erzählt wird.