Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 02.10.2022

Anna findet neuen Lebensmut

Das Buch spielt im ersten Frühling und Sommer der Corona-Pandemie, und das passt auch ganz wunderbar zur Geschichte. Mangels Kontakte nach außerhalb, die bei ihr sowieso äußerst spärlich waren, ist Anna nun "gezwungen", mit ihren MitbewohnerInnen zu interagieren. Und das verändert ihr Leben - surprise! - zum positiven! Und nicht nur ihres...

Ich fand, dass die Atmosphäre in der WG wunderbar eingefangen wurde. Auch die Personen konnte ich mir anhand der charakterlichen Beschreibungen sehr gut vorstellen, und ihre jeweilige Entwicklung und Entfaltung im Verlaufe der Geschichte war absolut nachvollziehbar und auch authentisch. (Gut, bei dem stetig wachsenden Publikum der täglichen Konzerte wurde vielleicht ein bisschen dick aufgetragen). Nur hätte die Autorin für meinen Geschmack ruhig mehr Details in den Alltag der Wohngemeinschaft hätte einfließen lassen können.

Nachdem ich mittlerweile bereits drei Bücher von Barbara Leciejewiski gelesen habe, und alle sehr gut fand, ist sie definitiv eine must-read-Autorin für mich geworden. Im Grunde habe ich nur einen Kritikpunkt: das Cover-Motiv ist zwar für sich genommen sehr schön, passt diesmal allerdings nicht wirklich zum Inhalt. Ich kann jedenfalls in dem abgebildeten Paar keines der im Buch vorkommenden Paare erkennen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Rezension: Für immer und noch ein bisschen länger

Dieses Buch habe ich soooo oft auf #bookstagram gesehen. Und jedes Mal hat es mein Interesse geweckt. Eines vorweg: Der Hype ist sowas von gerechtfertigt!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Vor sechs Jahren zerbrach Annas ...

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Irgendwie war es für mich sehr unerwartet toll. 🙈
Die gesamte Geschichte ist total emotional geschrieben. Manchmal musste ich einfach laut lachen, dann kamen mir bei anderen Szenen die Tränen. Barbara Leciejewski spielt mit allen Emotionen!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Außerdem haben mir die Charaktere super gut gefallen. So unterschiedlich, und doch so gleich. Man bekommt in alle Figuren einen Einblick und kann mitfühlen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich weiß gar nicht, wie es besser beschreiben soll… lest das Buch!! Ich habe Barbara Leciejewsky jetzt definitiv auf dem Schirm.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Während dir die einen das Gefühl vermitteln, nie zu genügen, zeigen dir andere, dass du einzigartig, wertvoll und wichtig bist

Anna hat noch immer schwer am Verlust ihrer großen Liebe zu tragen und kann auch nach 6 Jahre nicht loslassen. Sie igelt sich ein, spricht mit Jeremias und hat alle anderen sozialen Kontakte abgebrochen. Dann flattert ihr auch noch die Kündigung der Altbauwohnung ins Haus und Anna steht vor dem Nichts. Woher eine neue Wohnung nehmen, die nicht nur bezahlbar ist, sondern auch für sie und ihr Klavier ein neues Zuhause wird? Es scheint aussichtslos, bis sie Gunilla und ihre außergewöhliche WG kennenlernt und dort einzieht. Und mit diesem Schritt in die neue Wohnsituation öffnet nicht nur Anna ihr Herz...

"Für immer und noch ein bisschen länger" ist ein Herz erwärmender, seelenvoller Roman, der die Leser;innen liebevoll umarmt und ihnen das Gefühl der Geborgenheit vermittelt.

Die Autorin erzählt in einfühlsamen Worten vom Prozess des Loslassens und dem Erkennen, dass das Leben nach einer großen Enttäuschung, nach großen Verlusten weitergeht und mit vielen aufregenden Überraschungen und Wendungen wartet.

Mit Anna ist der Schreibenden eine sehr warmherzige Figur gelungen, der sofort die Herzen zufliegen. Auch wenn sie sich vergräbt und einigelt, spürt man sofort, wie lebenslustig und lebensbejahend Anna im tiefsten Innern hres Herzens ist. Die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Verarbeitung der Trauer nehmen sie vollkommen ein, aber dank ihrer neuen WG-Bewohner:innen taut sie auf und öffnet ihr Herz für Gefühle und neue Abenteuer.

Die WG-Bewohner:innen sind liebenswert und haben, trotz ihrer Macken, das Herz auf dem rechten Fleck. Zwar schultern sie alle einen nicht gerade leichten Lebensrucksack, aber auch hier gelingt es der Autorin, die schweren Steine nach und nach auszuräumen und in Federn zu verwandeln, die von der belasteten Seele schweben.

Die Handlung bewegt sich zwischen zarter Romanze und Selbstfindung, Trauerbewältigung und Sinnsuche und biete jede Menge Emotionen, die die Leser;innen hautnah miterleben.. Zwischen Lachen und Weinen ist immer noch Platz für wundervolle Musik, deren Noten nicht nur durch die weit geöffneten Türen schwingen, sondern auch die Lesenden zum Mitsummen und Singen verleitet.

Auch fließt die Corona-Pandemie unaufdringlich und dezent mit ein, sodass aus dem Lockdown ein einfühlsames und achtsames Miteinander mit empathischen Charakteren wird.

Der Roman hinterlässt eindrucksvolle Spuren und bleibt "Für immer und noch ein bisschen länger" in Erinnerung.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zusammen ist man weniger allein

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist flüssig und locker-leicht, wodurch ich problemlosen in die Geschichte reingekommen bin. Zudem schreibt Sie bildhaft und sehr vereinnahmend, sodass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Wer die Bücher von Barbara Leciejewski kennt, weiß, dass es in ihren Büchern immer sehr um tiefgründige und emotionale Themen geht. So auch die Geschichte von Anna und ihren Mitbewohnern.
Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Handlungen jedes einzelnen Charakters, sodass man sich ihnen nahe und verbunden fühlt. Ich hatte wirklich das Gefühl, mit allen am Tisch zu sitzen und mir ihre einzelnen aber auch gemeinsame Story anzuhören.

Barbara Leciejewski ist es hervorragend gelungen, die Entwicklung jedes einzelnen hervorzuheben. Zudem lässt sie jeden Charakter zu Wort kommen, auch wenn das meiste aus Annas Sicht erzählt wird. Aber gerade dadurch kann man sich sehr gut in deren Situationen hineinversetzen.

Fazit:
Die Story hat mich sehr bewegt und ich habe noch lange nach Beendigung des Buches über jeden Charakter nachdenken müssen.
Das Buch hat mich mehr als sehr gut unterhalten, daher gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Emotional und warmherzig

Eigentlich lese ich nicht gerne Bücher über Trauer, aber bisher fand ich alle Bücher von Barbara Leciejewski richtig toll, deshalb wollte ich auch „Für immer und noch ein bisschen länger“ unbedingt lesen. Ich habe es auf keinen Fall bereut! Sie schreibt wunderbar warmherzig und einfühlsam und ihre Charaktere sind so unglaublich liebenswert, dass ich sie alle ganz schnell ins Herz geschlossen habe. Alle haben mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und allen kann Anna mit ihrer einfühlsamen Art helfen und auch sie selber öffnet sich allmählich.
Ein wirklich schöner emotionaler Roman zum Lachen und zum Weinen.