Cover-Bild Eleganz
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
Barbara Vinken

Eleganz

Über eine Haltung, die unser Miteinander bereichert
Was ist Eleganz? In einem Zeitalter, das auf Minimalismus und Effizienz getrimmt und von Krisen geprägt ist, wirkt die Idee der Eleganz auf viele altmodisch und überkandidelt. Zudem wird „elegant“ oft synonym mit Stil und einem schicken Outfit verwendet.
Doch das greift zu kurz und verfälscht das Wesen der Eleganz. Feinsinnig und kenntnisreich spürt die Kulturhistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken einem Ideal nach, das uns nicht erst seit der Renaissance das Leben verschönern und verbessern soll. Dabei geht es um eine gekonnte, spielerische Sprache, um Zeit für Muße und für die schönen Momente des Lebens – und ganz besonders um einen gesellschaftlichen Umgang, der für alle möglichst angenehm und freudvoll ist. Eleganz ist eine kulturelle Errungenschaft, die nichts mit Geld oder Perfektion zu tun hat – lassen wir uns von ihr bereichern!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Sachbuchwerk über das Thema der Eleganz

Die Autorin dieses Buches, die Kulturhistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken hat sich dem Thema Eleganz gewidmet. Was ist Eleganz, das ist die Frage und hier wird sie, auf unterschiedlichen Zeitebenen und bezogen auf verschiedenste Bereiche, beantwortet. Die Annäherung erfolgt recht wissenschaftlich und macht es dem Leser mit seiner durchaus anspruchsvollen fachlastigen Sprache nicht ganz leicht. Aber man stellt sich darauf ein und fügt sich so beim Lesen in dieses durchaus umfassende Werk ein . Es gibt viel Neues zu erfahren. Und man findet Formulierungen, die dann wirklich genau das widerspiegeln, was der Begriff Eleganz für einen selbst zum Ausdruck bringt. Und genau danach hat man ja gesucht.
Ein interessantes Werk, das fordert, das Grundlagen schafft und die Eleganz ein bisschen aus seiner 'unmodernen' Ecke herausholt. Denn Eleganz ist zeitlos und Eleganz ist auch heute.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Interessantes Sachbuchkonzept

So wirklich mit dem Begriff und den Bestandteilen von Eleganz habe ich mich vor dem Lesen dieses Buches tatsächlich nie so wirklich auseinandergesetzt, weshalb ich mit großem Interesse an diese Lektüre herangegangen bin.

Interessant gemacht fand ich hier, dass sich dem Thema auf wissenschaftliche Weise genähert wurde. Auf den ersten Blick klingt ein Buch zum Thema Eleganz nicht wie die alleraktuellste Lektüre, da der Begriff durch die Betrachtungsweise aber mit Inhalt gefüllt wurde, gab es hier durchaus interessant klingende Ansätze und Argumentationen. Ganz objektiv fand ich die zwar nicht immer, bei einem eher schwer zu greifenden Thema fand ich das persönlich aber gar nicht so überraschend.

Was dann aber leider ein wenig dünn wurde, war irgendwann einfach der Inhalt. Selbst bei der eigentlich recht facettenreichen Darstellung der Thematik kam es häufiger zu Wiederholungen, was ich auf Dauer anstrengend und darüber hinaus auch nicht ganz überzeugend fand. Die Umsetzung fand ich daher als literarische Abwechslung interessant gemacht, besonders viel Spaß hatte ich beim Lesen allerdings eher nicht.

Fazit
Auch wenn die Umsetzung vielleicht nicht unbedingt zu besonderem Lesegenuss geführt hat, fand ich die Idee und die Auseinandersetzung mit einem eher vergessen wirkenden Thema sehr interessant. Ich persönlich würde zwar nicht mit jeder der sich teils wiederholenden Argumentationen mitgehen, um über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen eignet sich das Buch aber trotzdem.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.