Cover-Bild Das Haus der Harmonie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Barbara Wood

Das Haus der Harmonie

Verena C. Harksen (Übersetzer)

Über viele Generationen hinweg haben die Frauen der Familie Lee in chinesischer Tradition heilpflanzliche Medizin hergestellt.
Jetzt hat Charlotte den Konzern übernommen und geht den Familienweg erfolgreich weiter. Doch plötzlich muss sich die junge Geschäftsfrau dafür verantworten, dass angeblich drei Menschen durch ihre Produkte zu Tode gekommen sind. Während sie sich diesen schrecklichen Anschuldigungen stellen muss, erleidet Charlotte einen Unfall, bei dem sie nur knapp mit dem Leben davonkommt. Aber nun fragt sie sich: War es wirklich ein Unfall?
Eine große Familiensaga zwischen China und Amerika, in der Spannung und schicksalhafte Gefühle raffiniert miteinander verknüpft sind.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Atmosphärisch dicht erzählt

Charlotte Lee leitet einen Großkonzern, der mittels chinesischer Naturheilkunde, Heilmittel herstellt. Gerade ist ein Mittel entdeckt, dass eventuell auch Krebs heilen könnte, wird sie und damit auch ihr Konzern von Außen attackiert. Plötzlich sieht Charlotte ihr ganzen Umfeld an den Pranger gestellt. Warum nur? Und warum gerade jetzt. Um diese Fragen zu beantworten engagiert sie ihre Jugendliebe Jonathan, einen Computer-Spezialisten. Der fördert dann auch verwirrendes zu Tage. Das Buch ist atmosphärisch dicht erzählt. Die Handlung springt förmlich von Gegenwart zur Vergangenheit und schnell wieder zurück, so dass man durchaus am Ball (Buch) bleiben muss, um den Faden nicht zu verlieren. Aber es lohnt sich wirklich. Die Beschreibung rund um Charlottes Familie im damaligen China und im amerikanischen Jetzt, mit all seinen Konventionen fand ich super interessant. Trotz der vielen Hin und Her in der Geschichte, vermochte es die Autorin, ein überzeugendes Ende zu präsentieren.
Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Interessant

Charlotte übernimmt die Firma ihrer Familie, die Heilmittel herstellt. Als plötzlich Menschen zu Tode kommen, muss sie sich mit der Schuldfrage darüber auseinandersetzen. Doch dann erleidet sie selbst einen Unfall und sie ahnt, dass mehr hinter der ganzen Angelegenheit stecken könnte. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend. Charlotte ist eine besondere Persönlichkeit. Auch die Länder USA und China, die hier eine Rolle spielen, war sehr schön miteinander verknüpft. Ich fand das Buch toll und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Das Haus der Harmonie

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Charlotte ist in eine Familie hineingeboren, die schon Jahrhundertelang chinesische Medizin und Salben herstellt. Doch auf einmal sieht sie sich mit der Tatsache konfrontiert, dass Menschen an ihren Produkten sterben. Auch sie erlebt einen beinahe tödlichen Unfall. Sie begibt sich auf die Suche, was alles dahintersteckt und ob dieser Unfall wirklich nur ein Unfall war.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle über die Geschehnisse nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein richtig tolles Buch, das mit allem aufwarten kann. Intrigen, Liebe, Freundschaft, Verrat, um nur einige zu nennen. Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Frauen, die sich behaupten müssen.

Die britische Bestsellerautorin Barbara Wood hat schon viele interessante Bücher geschrieben. Einige habe ich davon gelesen.

Der neue Roman „Das Haus der Harmonie“ zeigt eine Familiengeschichte, die ...

Der neue Roman „Das Haus der Harmonie“ zeigt eine Familiengeschichte, die bis nach China reicht. So etwas lese ich besonders gerne, da kann man sich in die Tragödien verlieren.
Die Geschichte geht immer hin und her zwischen Charltte Lee und ihrer Großmutt Harmonie.
Die ist in China geboren, Ihre Mutter Meu Ling hat sich mit einem Amerikaner eingelassen.
Harmonie fährt mit 18 Jahren nach Amerika um ihren Vater zu finden.
Um Leben zu können bereitet er chenesische Medizin her und schafft im Laufe der Zeit eine Firma. Das wird ihr nicht leicht gemacht.
Erschreckend wie Chinesen behandelt wurden.

Charlotte erbt die Firma und es beginnt eine Intrige.

Die Autorin schreibt fesselnd und man wird in die Geschichte hinein gesogen.
Eine gut Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Familiendrama der Generationen

Meinung
Die Geschichte ist einfach so leicht und toll geschrieben. Das Cover hat mir sehr gefallen und auch der Klappentext hat mich überzeugt, einen Blick in das Buch zu werfen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Figuren wurden mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter und Vergangenheit, die in der Gegenwart große Auswirkungen hat. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass die Vergangenheit und Gegenwart so perfekt verflochtet wie hier.
Das Buch wird einmal in der Gegenwart erzählt, in der Charlotte und Jonathan einen Saboteur suchen, der drei Opfer auf dem Gewissen hat und ihre Firma zerstören will. Und einmal in der Vergangenheit, in der die Lebensgeschichte der Großmutter von Charlotte erzählt wird. Dort wird der Aufbau der Firma und die verbotene Liebe von ihr beschrieben. Dadurch werden Vergangenheit und Gegenwart immer wieder vereint und man versteht manche Taten und Gefühle der Protagonisten besser.
Ich finde vorallem die Erzählungen der Kultur aus China sehr spannend und interessant. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Spannung ist immer spürbar und man bekommt viele Verdächtige geliefert. Man denkt ständig: " Ja das könnte er sein oder, ja das passt doch".  Leider lag ich immer falsch. Am Ende wird alles aufgelöst und die vielen Wendungen ließen mich kaum zu Atem kommen. Das Ende ist sehr passend und perfekt so.

Fazit
Das Buch ist Krimi und Familiendrama in einem und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Kann es nur empfehlen.