Cover-Bild Der Wolf und das Hühnchen
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Beate Freitag

Der Wolf und das Hühnchen

Theresa Hinkofer (Illustrator)

Ein Wolf und ein Hühnchen? Die zwei können doch nie zusammenpassen? Oder doch?

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine Herzensgeschichte mit liebevoll gestalteten Bildern

Ich habe das Buch „Der Wolf und das Hühnchen“ für die Tochter meiner Freundin gekauft. Der ist wunderbar zum Vorlesen geeignet und lässt mich verträumt und neugierig in die Geschichte um die Freundschaft zwischen den beiden gegensätzlichen Figuren eintauchen. Lebendig erlebe ich den Bauernhof und den Wald vor meinem inneren Auge und die kunstvollen Zeichnungen begleiten das Buch mit viel Charme. Eine spannende Herzensgeschichte von Freundschaft, Vertrauen und der Gewissheit, dass beinahe alles möglich ist, wenn wir nur fest genug daran glauben. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Eine ganz außergewöhnliche Beziehung

Schon eine ganze Weile beobachtet der Wolf den Bauernhof und dort vor allem ein Hühnchen mit einem roten Federbusch auf dem Kopf. Eines Tages steht das Hühnchen unerwartet vor ihm, ohne Angst und ohne Scheu. An diesem Tag beginnt eine wunderbare Freundschaft bzw. Liebe. Wohin die führt und was da alles passiert, das müsst ihr schon selbst lesen. Es lohnt sich!

Diese ganz zauberhafte Geschichte erzählt von einer wunderbaren Freundschaft. Wie sie entsteht, langsam wächst, bis die Beiden nicht mehr ohne einander sein wollen. Da sie so verschieden sind, haben sie auch viele Unwegsamkeiten zu bewältigen. Und da zeigt sich die Freundschaft, die Toleranz und das vorurteilsfreie Bewerten der Waldbewohner unter- und füreinander. Da ist es egal, wer Du bist und wo Du herkommst, ob Du ganz anders bist als der Rest der Gemeinschaft - Du wirst einfach auf- und angenommen. Und sie kämpfen gemeinsam für das Hühnchen, als die Bäuerin und der Bauer sie wieder zurück holen wollen.

Dazu gibt es viele kleine und größere Illustrationen von Theresa Hinkofer, die die Geschichte wunderschön untermalen.

Von mir bekommt dieses wunderbare, herzerwärmende Kinderbuch eine eindeutige Leseempfehlung. Ich bin mir sicher, meine beiden Enkel werden sie genau so lieben wie ich.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Für immer - Du und ich / Ein tolles Märchen

Dieses Kinderbuch wäre mir selber wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber ich bin quasi in den Sozialen Medien darüber gestolpert... und bin ziemlich froh darüber!

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen ...

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Wolf und "Rotschopf" Hühnchen alleine schon bezaubernd. Die Geschichte wird als Märchen erzählt und beginnt auch mit den Worten "Es war einmal ein Wolf." Der Text von Beate Freitag ist leicht verständlich, flüssig zu lesen und sehr kindgerecht ausgefallen. Die Illustrationen von Theresa Hinkofer runden die Geschichte schön ab. Die Farbgestaltung der Zeichnungen ist sehr reduziert, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Der Print im Querformat ist für Kinder ab 0 Jahren vorgesehen. Dem stimme ich zu, wenn man es als ein Vorlesebuch nutzt. Aufgrund der Schriftgröße kann es auch sehr gut von Erstklässlern gelesen werden.

Das Hardcover ist am 01.09.2021 im Bogner Media & Packaging Verlag erschienen. Auf den 60 Papierseiten ist viel Text mit wenig Zeichnungen verteilt worden. Das sollte man beim Kauf wissen und beachten. Es ist kein Pappbuch zum Anfassen und Erleben sondern es ist eine Vorlesegeschichte oder für Erstleser gedacht.

Hervorheben möchte ich das Lesebändchen, das dieses Märchen in Abschnitte für mehrere GuteNachtGeschichten aufteilen kann; denn in einem Rutsch wird es nicht zur Bettgehzeit vorgetragen werden können.

Die Geschichte der Freundschaft (oder doch Liebe?!?) von Wolf und Hühnchen ist sehr niedlich und von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet worden. Der Alltag beider Tiere wird aufgezeigt, so wie das nähere Kennenlernen und die Erkenntnis, dass sich hier eine Freundschaft entwickelt hat - eine ungewöhnliche, aber starke. Im Laufe der Erzählung festigt sich dann die Beziehung und die beiden ziehen zusammen. Streitigkeiten und Kompomisse dürfen nicht fehlen. Sehr gefühlvoll wird in diesem Buch vermittelt, dass man sich seine Freunde überall suchen kann. Und dass man auch ganz unterschiedlich, aber doch eng befreundet sein kann (oder doch noch mehr). Schön finde ich auch die Darstellung des Zusammenhalts der Tiere im Wald, als die Bäuerin das verlorene Hühnchen für den angedachten Suppentopf sucht. Sehr passend empfand ich die Eule als weise Ratgeberin im Wald. Ich bin von diesem Märchen unglaublich begeistert und kann es wirklich empfehlen!

Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen bezaubernden Print für mich entdeckt habe und er seinen Platz im Bücherregal meiner Tochter gefunden hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 20.02.2022

ganz bezauberndes Kinderbuch! Absolute Empfehlung!

Dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch von Beate Freitag erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Hühnchen.
Vom Äußeren her sieht das Buch schon richtig bezaubernd ...

Vom Äußeren her sieht das Buch schon richtig bezaubernd aus. Das Cover ist wunderschön und auch im Inneren sind viele schöne Illustrationen von Theresa Hinkofer. Auf insgesamt 60 großformatigen Seiten wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft erzählt. Da es insgesamt doch relativ viel Text ist und bei kleineren Kindern sicher nicht auf einmal vorgelesen werden kann, finde ich es toll, dass das Buch sogar mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Auch sind die einzelnen Seiten aus hochwertigem Papier hergestellt.
Ein Wolf und ein Hühnchen, somit ein Jäger und seine Beute? Kann da eine Freundschaft entstehen? Beate Freitag zeigt in ihrem Buch sehr schön auf, dass dies durchaus möglich ist, und Freundschaft oder Liebe keine Grenzen kennt. Der Schreibstil ist kindgerecht, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Auf jeden Fall ist es ein Buch welches sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen von Eltern oder Großeltern mit dem Kind eignet. Da trotz der kindgerechten Sprache und der schönen Handlung auch Themen wie Akzeptanz, Vorurteile oder Zusammenhalt eingebaut sind, handelt es sich um ein Buch über das man dann zwischendurch immer mal wieder sprechen sollte, da es zum Nachdenken anregt. Die Handlung ist so gut ausgearbeitet, dass sogar Spannung aufkommt.
Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch, welches sowohl von der hochwertigen Aufmachung, als auch von den bezaubernden Illustrationen und nicht zuletzt natürlich von der mit viel Einfühlungsvermögen geschriebenen Geschichte, absolut empfehlenswert ist. Vorzugsweise geeignet ist es für das Kindergarten- oder auch Grundschulalter. Auch als Erwachsener hat man übrigens Freude an diesem schönen Buch.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Klappentext:

Klappentext:
»Ein Wolf und ein Hühnchen? Die zwei können doch nie zusammenpassen? Oder doch? Das Buch erzählt die zauberhafte Geschichte einer besonderen Freundschaft. Eine Freundschaft, die Hindernisse überwindet und Gefahren übersteht. Der Wolf und das Hühnchen zeigen uns, dass beinahe alles möglich ist, wenn wir nur fest genug daran glauben. "Der Wolf und das Hühnchen" von Beate Freitag ist ein Buch für Jung und Alt. Reichlich illustriert und bebildert führt uns die Autorin auf 60 Seiten durch Ihre Geschichte und vermittelt uns mit Leichtigkeit vielschichtige Beziehungen, Natur und die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft.«

Na so was? Wie kann das denn bitte sein? Ein Hühnchen freundet sich mit einem Wolf an? Das geht doch nicht. Das gab es noch nie! Aber hallo! Geht nicht, gibt’s nicht! Warum sollte es nicht möglich sein, dass wenn sich zwei Individuen so sympathisch sind, dass sie gerne Zeit miteinander verbringen wollen, dies nicht tun dürfen? Der etwas grummelige Wolf hat überhaupt keine Chance, sich der fröhlichen Natur des Hühnchens zu entziehen. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden und durch die Hilfe der anderen Waldbewohner können die beiden fortan ihr gemeinsames Leben genießen.

Die Geschichte klingt im ersten Moment vollkommen unmöglich. Ein Fleischfresser freundet sich mit seiner nächsten Mahlzeit an? Aber der Leser wird eines Besseren belehrt - hier geht es um Akzeptanz, Freundschaft und das Wissen, dass Vorurteile abgebaut werden können, wenn man es wirklich will. Dazu kommen noch die wunderbaren Illustrationen von Theresa Hinkofer, die wirklich hervorragend zu der Geschichte passen.

Ich wurde beim Lesen dieses Buches ziemlich überrascht - ich hatte „nur“ mit einem niedlichen Kinderbuch gerechnet - aber es ist so viel mehr als das! Es regt im Nachhinein zum Nachdenken an und ist definitiv auch ein Buch für Erwachsene. Klare Leseempfehlung für Erwachsene jeden Alters und für gemeinsames Lesen mit Kindern.