Cover-Bild Zukunftsmut und Herzenskraft
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Beate Hofmann, Olaf Hofmann

Zukunftsmut und Herzenskraft

Halt finden in unsicheren Zeiten
Was gibt uns Halt und Zukunftsmut in krisengebeutelten Zeiten? Immer mehr Menschen sehnen sich nach mehr Leichtigkeit im Alltag, nach neuer Tatkraft, nach einer großen Portion Zuversicht. Denn die Welt um uns verändert sich rasant: Eine globale Krise jagt die andere, oft mit fatalen Folgen auch für unseren persönlichen Lebensalltag. Sorgen um Veränderungen im beruflichen Umfeld, persönliche Schicksalsschläge – der Berg der Befürchtungen und Sorgen nimmt zu und verbaut die freie Sicht auf eine glückliche Zukunft.
Beate und Olaf Hofmann sind überzeugt: Wir können nicht ändern, was uns passiert. Was uns aber immer bleibt, ist die Freiheit, zu entscheiden, wie wir damit umgehen wollen. Diese Haltung können wir an jedem Ort und in jeder Krise aufs Neue entwickeln.
Ihr Buch bietet dafür zahlreiche Beispiele aus Seelsorge- und Coachingpraxis und verbindet sie mit aktueller Expertise aus der Resilienz- und Persönlichkeitsforschung sowie spirituellen Impulsen.
Ein Praxisbuch, das dem „Ich kann nicht mehr“-Gefühl der Krise aufrichtig und zukunftsmutig begegnet.

Beate und Olaf Hofmann stärken als Coach Menschen in beruflicher Verantwortung, sind als Diakone, Auszeitexperten und Anbieter von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung unterwegs. Beate Hofmanns Schwerpunkte sind neben ihrer Tätigkeit als Klinikseelsorgerin an der Uniklinik Tübingen die Themen Lebenskompetenz, Sinnfindung und christliche Spiritualität. Olaf Hofmann schreibt als Autor vor allem zu den Themen Natur, grüne Resilienz und Lebenskraft.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Herzensempfehlung. Eines meiner Lesehighlights im letzten Jahr. Alltags- und Auszeit-tauglich.

Manchmal, wenn ein Buch wirklich großartig ist, fällt es mir schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. So geht es mir auch bei „Zukunftsmut und Herzenskraft“. Es war eines meiner Lesehighlights im zurückliegenden Jahr und hat mich über mehrere Wochen begleitet, da ich es in kleinen Häppchen gelesen und immer wieder innegehalten habe, wenn mich etwas angesprochen hat. Und das kam oft vor!

In 7 Kapiteln auf insgesamt 150 Seiten geben das Ehepaar Hofmann, die u. a. als Coaches, Seelsorger und Trauerbegleiter Experten in Sachen Hoffnung sind, ihren reichen Erfahrungsschatz weiter. Dabei gehen sie sehr praxisorientiert vor und bauen immer wieder (Achtsamkeits-)Übungen in den Text ein. Eine wunderschöne Ergänzung sind außerdem die kurzen lyrischen Texte, die in jedem Kapitel vorkommen.

Inhaltlich geht es ums (Los-)Lassen, um das, was uns hilft, Krisen zu bewältigen, um unsere innere Haltung zu Dingen, die wir erst mal nicht ändern können, um Zuversicht, göttlichen Beistand, Zukunftsmut und die Herzenskraft. Ich habe mir immer wieder Passagen angestrichen und war an vielen Stellen tief berührt. Man spürt dem Autorenduo ab, dass sie wissen, wovon schreiben – nicht zuletzt, weil sie einige Male sehr persönlich von eigenen Erfahrungen erzählen.

„Zukunftsmut und Herzenskraft“ ist ein Buch für Menschen, die sich nach innerem Halt sehnen, die ihre Resilienz aufbauen möchten, die sich wappnen wollen für eine Krise oder einfach Trost und Mut tanken müssen, weil sie schon mittendrin sind. Es eignet sich wunderbar gleichermaßen für das Innehalten im Alltag wie auch für das intensive Eintauchen während einer längeren (Zwangs-)Auszeit. Von mir erhält es eine echte Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein stärkendes Buch

„Zukunftsmut und Herzenskraft“ - Halt finden in unsicheren Zeiten von den Autoren Beate und Olaf Hofmann

Über das Coverbild bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, strahlt das Boot auf dem blauen Wasser doch eine unvergleichbare Ruhe aus. Bemerkenswert ist zudem, dass der Buchtitel sich in zwei Überschriften lesen lässt.
In sieben Kapiteln vermitteln die Autoren mit ihrem Buch empathisch und mit Fürsorge zum inne halten und sich mit sich selbst mal auseinanderzusetzen und seine eigene HALTung zu erkennen. Für die Einen ist dieses kleine Buch sicherlich eine wertvolle Lebenshilfe, für die Anderen ein spiritueller Begleiter für den Tag. Schließlich ist jedes Kapitel unter drei Aspekten unterteilt und beinhaltet eine Übung, einen Text, als auch eine Einführung in jedes neue Kapitel. Somit besteht die Möglichkeit einzelne Frequenzen zu lesen, die die Befindlichkeit gerade benötigt. Wie ich finde eine großartige Idee, da mich insbesondere die Texte angesprochen haben und zum nachdenken gebracht haben. Ein wirklich tolles Buch mit wertvollen Inhalt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das Buch, das Mut macht

Wir leben in sehr unsicheren und unruhigen Zeiten. Dabei ist es nicht immer einfach, Ruhe zu bewahren und gelassen zu bleiben. Angst ist bei vielen der tägliche Begleiter. Aber kann man lernen mit der Angst umzugehen und Zuversicht für die Zukunft zu erlangen? Ja, sagen Beate und Olaf Hofmann und beschreiben verschiedene Methoden dazu in diesem wundervollen Buch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Jedes Kapitel hat eine schöne Übersicht zu den Themen, auch Übungen und bezaubernde Texte sind dabei, die im Alltag Kraft geben. Die beiden Autoren haben sehr viel Erfahrung in Persönlichkeitsentwicklung, Lebenskompetenz und Sinnfindung und teilen diese in ihrem Werk.

Ich empfehle dieses Buch für alle weiter, die lernen wollen, mit der Zukunftsängsten umzugehen und Herzenskraft zu entwickeln❤️

Veröffentlicht am 21.10.2023

echt gut

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch wie ich finde. Das Cover verspricht schon so vieles mit dem Blau und dem Boot. In unseren Zeiten die wir leider erleben müssen ist es genau richtig.

Es war aufgelockert ...

Es war aufgelockert und gut zu lesen. Gut in Kapitel unterteilt.Ich konnte mir immer ein Kapitel vornehmen und lesen.

Positive Energie tanken in unseren Krisen Zeiten, wo es schwer ist sich davon abzugrenzen.

Aber dieses Buch hat mir wieder Zuversicht und Hoffnung gegeben.

Das Autoren Duo hat mir Wege aufgezeigt, wie ich damit umgehen kann und meine Lebensfreude bewahren kann. Ihr wichtigster Leitsatz ist dabei: Wir können nicht ändern, was uns widerfährt Wir haben es aber in der Hand, wie wir damit umgehen. Zum Beispiel, indem wir Gelassenheit lernen und positive Glaubenssätze verinnerlichen!

Das hat mich sehr beeindruckt.
Im Alltag wieder Kraft schöpfen und innere Zufriedenheit erlangen.