Cover-Bild Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Beate Maly

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wunderbar erzählt, aber zu viel offene Enden

Dies ist die Fortsetzung von Beaty Maly's Roman "Die Frauen von Schönbrunn". Gleich vorweg: Man kann diesen zweiten Band auch alleinstehend lesen.

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam ...

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihrer 6-jährigen Tochter Gisela lebt sie bei Emma und ihrem Mann. Sechs Jahre nach Kriegsende ist ihr Gretas Ehemann Gustav noch immer nicht zurückgekehrt und gilt als verschollen. Greta hält noch immer an ihrer Ehe fest und lebt sehr zurückgezogen. Ihr Lebensmittelpunkt ist Gisela. Außerdem versorgt sie Emma und ihren Mann.
Doch eines Tages trifft sie bei einem Spaziergang in den Schönbrunner Schlossgärten auf eine junge Frau, die zu einer Informationsveranstaltung über die Erzieherschule ins Schloss möchte. Sie erzählt Greta davon und überredet sie mitzukommen. Greta ist völlig überrumpelt und begleitet sie. Die Infoveranstaltung gefällt Greta, aber noch mehr reißt sie Melanies Lebensfreude mit. Die beiden werden Freundinnen und Greta findet endlich wieder zurück ins Leben. Mit ihrer neuen Ausbildug in der Erzieherschule beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt...

In einem zweiten Handlungstrang lernen wir Emil kennen, der nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht. Er lag tagelang neben seiner toten Mutter und kommt als Vollwaise ins Heim. Dort trifft er auf Greta...

Beate Maly hat in ihrer Geschichte viele wichtige zeitgenössische Themen angesprochen. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Tod des Kaisers bricht in Wien eine neue Zeit an. Die Sozialisten bringen frischen Wind in die Stadt an der Donau, in der noch immer Hunger und Armut herrscht.
In der Schönbrunner Schule schlägt die Geburtsstunde der Reformpädagogik. Hier möchte man versuchen Kinder zu demokratisch denkenden Menschen zu erziehen. Doch Greta wird neben ihrer Ausbildung mit dem veralteten pädagogischen Stil konfrontiert. Von den neuen theoretischen Lehren, die sie während ihrer Ausbildung erlernt, wird in der Praxis kaum etwas davon umgesetzt. Sie ist teilweise entsetzt, wie manche ihrer Kolleginnen mit den Kindern umgehen....

Der Schreibstil von Beate Maly ist wieder wunderbar flüssig. Ich habe einige Themen gefunden, die die Autorin bereits in anderen Romanen angesprochen hat. Besonders auf die Lehren von Maria Montessori hat Maly unter dem Pseudonym Laura Baldini bereits aus deren Leben erzählt. Aber auch in "Elsas Glück" hat sie den politischen Umschwung in Wien zum Thema genommen und hier ebenfalls das Thema Psychologie und Pädagogik angesprochen. Sie weiß, wovon sie schreibt!

Leider ist der Roman viel zu kurz und es bleiben viele Handlungsstränge offen. Dies deutet zwar auf einen Folgeband hin, doch hat Beate Maly so viele Türen geöffent, dass ich gehofft hätte, wenigstens ein paar davon würden komplett geschlossen werden. Leider sitzt man am Ende vor einer Geschichte, die viel zu abrupt endet und zu viele Fragen offen lässt. Deswegen gibt es von mir diesmal nur 3 Sterne.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die ich jedoch wegen dem abrupten Ende und den zu vielen offenen Enden diesmal nicht so gut bewerten kann. Die Geschichte an sich ist wieder wunderbar erzählt und es werden viele wichtige Themen angeschnitten. Diese bleiben aber oftmals an der Oberfläche oder verlaufen im Sand. Sehr schade! Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Wohlfühlroman

Greta muss den Verlust ihres geliebten Gustavs verarbeiten und tritt kurzerhand die Ausbildung als Erzieherin an. Eine Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellen soll.

Die Kinder von Schönbrunn ...

Die Kinder von Schönbrunn ist der zweite Teil, der sich jedoch unabhängig von seinem Vorgänger lesen lässt.

Greta hat ihren Mann durch den Krieg verloren und hat mit diesem Verlust noch sechs Jahre später zu kämpfen. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar, weswegen ich gerne von ihr gelesen habe.

Außerdem dürfen wir die Perspektive des Heimkinds Emil erleben, die mir sogar noch besser gefallen hat, weil ich sie vielfältiger und tiefer empfand.

Generell hat mir die Tiefe und Vielfältigkeit nämlich gefehlt, das Buch hätte gerne noch 200-300 Seiten mehr haben können, um allen Charakteren gerecht zu werden und die Story tiefgründiger und kantiger zu gestalten. Mir war es, gerade für die damalige Zeit, zu ‚glatt‘.

Dennoch habe ich den Roman sehr gerne gelesen und Beate Malys Schreibstil lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen. Alle losen Stränge wurden am Ende zusammengeführt, das Ende selbst wurde jedoch offengelassen.

Ich kann allen, die Wohlfühlromane lieben, dieses Buch nur ans Herz legen

Die KInder von Schönbrunn

Aus Schloß Schönbrunn ist ein Kinder- und Waisenheim nach dem ersten Weltkrieg geworden, auch eine sogenannte Erzieherschule. Greta findert dort zufällig eine Stelle, da man sie als Erzieherin für diese Schule ausbilden will. Wider Erwarten gefällt ihr die Arbeit mit den Kindern, wo sie sich stark für neue Erziehungsmethoden einsetzt, was natürlich auf Konflikte stößt.
Auch ihr privates Leben geht aufwärts, nachdem sie sich damit abgefunden, das Gutav ihr Mann der im Krieg als vermisst gilt wohl doch gestorben ist. So kann sie sich auch für eine neue LIebe öffnen.
Leider konnte mich der Roman nicht abholen, da er sehr flach und ohne Spannung ist.

Erzieherinnenausbildung in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts

Wien, 1924. Gretas Mann Gustav ist nicht aus dem Krieg heimgekehrt und Greta hat große Probleme, zu akzeptieren, dass er wohl verstorben ist. Sie lebt mit ihrer Tochter Gisela, Gustavs Tochter, im Haus ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius, die beide als Tierärzt:innen eine Praxis führen und versorgt den Haushalt.
Durch einen Zufall lernt Greta bei einem Spaziergang im Park Melanie kennen, und nimmt mit Melanie an einer Informationsveranstaltung zur Erzieherinnenausbildung teil. Greta ist sehr beeindruckt und beschließt, an der Ausbildung teilzunehmen. Sie lernt den Pädagogen Michael Brenner kennen, fühlt sich aber noch nicht bereits für eine neue Beziehung, weil sie immer noch Gustav nachtrauert.
Der Schauplatz Wien und Schloss Schönbrunn fand ich sehr attraktiv. Ich konnte sehr gut in die wunderschöne Umgebung eintauchen. Die Figuren sind anschaulich beschrieben und sympathisch dargestellt. Für meinen Geschmack hatten sie etwas wenig Ecken und Kanten. Die Handlung an sich ist schön zu lesen. Ich mochte gerne lesen, wie sich die Kinder im Heim entwickelten. Allerdings ist mir die Handlung etwas zu sehr an der Oberfläche geblieben und war insgesamt sehr voraussehbar.
Der Roman lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils der Serie gut lesen. Es ist sehr leichte Unterhaltung. Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen, daher 3 Sterne.

Die KInder von schönbrunn

Der Erste Weltkrieg ist vorbei und Greta die in Wien lebt versucht wieder ein normales Leben zu führen. Ihr Mann Gustav ist noch immer vermisst und sie lebt mit ihrer Tochter in sehr ärmlichen Verhältnissen. Langsam läßt bei ihr die Traurigkeit über den Verlust ihres Mannes nach und sie findet sich damit ab, das er nicht mehr wiederkommt. Nur so kann sie offen für etwas Neues sein. Durch Zufall bekommt sie ein Angebot sich als Erzieherin ausbilden zu lassen, Dort lernt sie auch ihren Vorgesetzten Michael Brenner kennen und so nach und nach auch zu mögen. Die Erzieherschule ist in Schloß Schönbrunn und sie trifft dort auf Waisenkinder, wobei ihr Emil besonders ans Herz wächt. Man will dort neue Methoden zur Kindererziehung einführen. Das Einzigste was Greta stört, ist das sie in die Partei eintreten soll, die die Schule fördern.
Fazit:
Ein Roman der sehr flach dahinplänkert ohne irgenwelche Spannung, konnte mich einfach nicht fesseln.