Cover-Bild Schneeflockenmomente
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen, Ulrike Renk, Rena Rosenthal, Marie Merburg, Jana Lukas, Petra Schier

Schneeflockenmomente

Die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist nah – glitzerndes Schneetreiben, funkelnde Lichter, strahlende Kinderaugen und raschelndes Geschenkpapier erwärmen jedes Jahr wieder unsere Herzen. Weihnachten ist das Fest des Beisammenseins, und deshalb haben sich unsere AutorInnen zusammengetan, um die schönsten, emotionalsten und wärmsten Geschichten zu sammeln. Was könnte es schöneres geben, als in Winterwunderländer mit einem prasselnden Kaminfeuer, warmen Decken mit puderzuckerigen Plätzchen und einer Tasse dampfendem Tee einzutauchen, und behagliche Weihnachtswelten ausgewählter AutorInnen zu entdecken? Liebevoll kuratierte Geschichten sorgen für das gefühlvollste Weihnachten seit Langem, egal ob gemütlich oder lebhaft, besinnlich oder ganz unkonventionell, gegenwärtig oder von der Geschichte geprägt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Weihnachtsgeschichten

Dieses Buch beinhaltet Geschichten von verschiedenen Autoren. Unter Anderem Ulrike Renk, Anne Jacobs, Nicole Steyr, Petra Schier. Alles sind Weihnachtgeschichten, Geschichten über die schönste Zeit im Jahr. Geschichten zum Lesen in eine Decke gewickelt auf der Couch liegend oder im Sessel sitzend mit einer Tasse dampfenden Tee und Plätzchen. Liebevolle Geschichten für ein gefühlvolles Weihnachten.

Die Geschichten in diesem Buch sind alles sehr schön und romantisch. Es geht unter anderem um eine Füllung für die Weihnachtsgans, die Schwierigkeit einer Tochter das richtige Geschenk zu machen, einen Stellenverlust, da der Arbeitgeber in Rente geht, eine Weihnachtselfe die einen Grinch trifft, eine junge Frau, die eine Confiserie betreibt wo an Weihnachten Hochbetrieb herrscht, eine, der Hausherrin unwillkommene Gärtnerin mit Betonung auf das weibliche, einer Frau, die ihren Traum verwirklichen will und einem alten Mann einem Spielwarenhändler, der kurz vor Weihnachten seine Frau verloren hat. Alle diese Geschichten spielen in der Weihnachtszeit. Und alle sind herzergreifend schön. Doch eine möchte ich herauspicken, vielleicht auch zwei: Nämlich die von Petra Schier die die Überschrift Eisträume trägt und, es fällt mir tatsächlich etwas schwer, aber ich nehme dann die die noch am besten in meinem Gedächtnis ist, da es die letzte in diesem Buch ist Der Teddybär von Nicole Steyer. In der Geschichte von Petra Schier erfüllt sich die Protagonistin letztendlich ihren Lebenstraum und das in Lichterhaven. An dieses Fleckchen an der Nordsee hat die Autorin schon mehrere Geschichten verortet, doch dies ist die erste LIchterhavener Geschichte, die an Weihnachten spielt. Und sie ist klasse, wie alle Romane von dieser Autorin. Der Teddybär von Nicole Steyer erzählt von einem alten Spielwarenhändler der durch einen verlorenen Teddybären Freunde findet. Alle Geschichte sind auch Liebesgeschichten und jede einzelne ist wunderschön. Ich kann nicht über jede einzelne etwas schreiben, aber ich kann sagen, dass ich das Buch recht schnell gelesen habe, da mir jede einzelne Geschichte sehr gut gefallen hat. Ich kann es nur empfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Weihnachten und die Liebe

9 Autorinnen, 9 wunderschöne Geschichten mit dem Thema Weihnachten im Mittelpunkt. In den unterschiedlichen Geschichten geht es um Liebe, um Freundschaft und um die Gemeinschaft, die durch Weihnachten noch verstärkt wird.

Ich habe diese Geschichten abends vor dem Einschlafen gelesen und habe das Buch immer mit einem Lächeln weggelegt. Die Geschichten sind alle wunderschön geschrieben und gehen ans Herz. Einige der Autorinnen kannte ich schon, andere noch nicht. Ich habe dabei einige kennengelernt, von denen ich gerne noch mehr lesen würde.

Ich kann das Buch für die Vorweihnachtszeit nur empfehlen. Durch die Kürze der Geschichten bekommt man eine am Stück meist im Alltag gut unter. Gute Laune machen die Geschichten allemal und sie sind eine gute Gelegenheit zum Innehalten im hektischen Alltag.

Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ich war so gespannt auf die Geschichten der Autorinnen und was mich hier so erwarten würde.

Cover

Cover

Das Cover ist wirklich sehr schön winterlich und lädt direkt zum lesen ein. Im Fokus ist eine schneebedeckte Stadt und zwei Rentiere. Man möchte einfach sofort mehr wissen.

Schreibstil

Auch wenn die Schreibstile natürlich alle ganz unterschiedlich sind, hätte man hier so ein Gemeinschaftsgefühl. Weil alle Autorinnen ihre Werke zusammen in ein Buch gesteckt haben. Man fühlte sich einfach mit allen so verbunden.

Fazit

So eine wundervolle Mischung aus unterhaltsamen, berührenden und wundervollen Winter-Weihnachtsgeschichten. Vor allem mochte ich der Weihnachtsengel von Marie Merburg, Weihnachtsmagie mit Rutschgefahr von Svenja Lassen, Weihnachtselfe trifft Grinch von Jana Lukas und Stille Nacht, Süße Nacht von Beate Maly so gerne. Ob man die Geschichten alle am Stück verschlingt wie ich oder jede einzelne Story liest, ist beides eine schöne Möglichkeit.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2023

Schöne weihnachtliche Kurzgeschichten

Sind der Titel und das Cover nicht einfach wundervoll weihnachtlich? Und dahinter stecken neun verschiedene weihnachtliche Kurzgeschichten. Neun Autorinnen, neun Geschichten - neun unterschiedliche Stile. Einige konnten mich eher abholen, als andere. Manchmal war es die süße Geschichte, manchmal ein ganz toller, gelungener Schreibstil und manchmal beides zusammen, was mich begeistern konnte.

Einige der Geschichten sind historischer und manche spielen näher der Gegenwart. Auch die Settings waren doch recht verschieden. Ich fand schön in so viele verschiedene Szenen und Stile einzutauchen und habe mich in den letzten Wochen zwischendurch gerne mal in eine der Kurzgeschichten gelesen. Das Buch war für mich mal eine Abwechslung zu zusammenhängenden Geschichten beziehungsweise Romanen und ein schöner weihnachtlicher Zusatz in der Adventszeit. Es ist schwierig eine eindeutige Bewertung oder eine Empfehlung auszusprechen, weil hier so viele unterschiedliche Autor
innen am Werk waren und mir die Geschichten dadurch unterschiedlich zugesagt haben. Aber ich habe es nicht bereut, zu dem Buch gegriffen zu haben.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Lass dich verzaubern

Die neun eigenständigen Geschichten erzählen in mal angehauchter, mal weihnachtlich durchfluteter Handlung allesamt vom Zauber dieser besonderen Zeit. Das Buch umfasst insgesamt 351 Seiten und gibt somit jeder Erzählung genügend Raum.
So unterschiedlich wie die Autorinnen sind auch die Settings gestaltet. Eintauchen in weihnachtlich geschmückte Orte und winterliche Bergwelten. Jede individuelle Erzählung greift ein anderes Grundthema auf.
Berührt durch die Worte musste ich einige Male Tränchen verdrücken. Manche Charaktere hab ich schnell ins Herz geschlossen. Ich durfte erleben wie sich Träume erfüllen, zufällige Begegnungen sich als schicksalshaft erweisen und trotz Ängsten oder Verlusten sich der Weihnachtszauber über alle legt. Mehr will ich gar nicht verraten.
Die neun Erzählungen sind nicht zu kurz um sich verzaubern zu lassen und dennoch in einem Rutsch zu lesen. Zumeist bewegend, oftmals mutig dem Schicksal trotzend, die Traditionen bewahrend und doch Neuanfänge wagen.
Nicht jede Geschichte konnte mich voll begeistern, aber dennoch gebe ich gerne eine Leseempfehlung für kuschelige Abende bei Tee und Plätzchen.