Cover-Bild Alabasterball
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Beatrix Gurian

Alabasterball

Der Fluch der letzten Küsse

Sechs Tänzer gehen auf den Ball ihrer Träume. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben … Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Um die Nacht des Alabastermondes ranken sich zahllose Legenden: Nur sechs Auserwählte werden zur Insel Kallystoga in Thousand Island Pond geladen - drei Mädchen und drei junge Männer. Zusammen mit der Einladung erhalten sie traumhafte Ballkleider, schicke Anzüge und ein Flugticket auf die einsame Insel. Glänzende Ballsäle, rauschende Kleider, mitreißende Musik - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt!

Dass ausgerechnet sie, die schüchterne Amy, an dem Märchenball teilnehmen darf, erscheint ihr wie ein einziger Traum, und voller Erwartungen und mit sehnsüchtigem Herzen macht sie sich auf den Weg nach Kallystoga. Tief in ihrem Inneren ahnt Amy jedoch, dass der Alabasterball ihr Leben für immer verändern könnte - und möglicherweise tödliche Gefahren birgt: Für sie, für ihre fünf Mitstreiter - und womöglich auch für ihre Schwester, die Amy immer wieder auf der Insel zu hören glaubt …

Mit jedem Tanz, den Amy auf Kallystoga tanzt, deckt sie ein neues Geheimnis auf. Ein Geheimnis, das nicht nur den Ball selbst infrage stellt, sondern auch ihre Gefühle zu dem attraktiven Matt, der ihr Herz wie kein anderer zum Schmelzen bringt …

So romantisch wie „Selection“, so magisch wie „Rubinrot“: Beatrix Gurian erzählt eine packende Mystery-Geschichte voller Glanz, Glamour und Gänsehaut - eine Geschichte, die wie ein Traum ist, aus dem man nie wieder aufwachen möchte.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Stolpersteine und eine wirr angelegte Story

Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse von Beatrix Gurian
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse von Beatrix Gurian
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie muss Ballkönigin werden! Denn nur so kann sie ihre Schwester Sunny finden, die vor einem Jahr am Ball teilnahm – und nie wieder zurückkam. Drei Tage bleiben Amy und ihren fünf Mitstreitern, um die Krone zu erringen. Doch jeder Tanz bringt Amy dem dunklen Fluch näher, der den Alabasterball umgibt. Der Einzige, der ihr jetzt noch bei der Suche nach Sunny helfen kann, ist Matt. Er bringt Amys Herz wie kein anderer zum Schmelzen, verfolgt jedoch sein eigenes Ziel. Und diese droht für sie zur tödlichen Gefahr zu werden …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ein kleines Träumchen. Es sieht für mich sehr verspielt aus und passt daher gut zum Klappentext. Ein wenig Glitzer ist auch mit eingearbeitet, was im richtigen Licht gut zur Geltung kommt. Eine kleine Karte und wunderschöne Verzierungen sind im Innenteil zu erhaschen.

Die ersten 30 Seiten beschreiben die Zeit vor einem Jahr und somit den Anfang der eigentlichen Geschichte. Danach geht´s dann hauptsächlich um die Tage vor dem Ball und den Ball an sich. Geschildert wird in der dritten Person aus Amys Sicht.
Amy hat mir recht gut gefallen. Was ich aber gar nicht verstand, war ihr Ziel zum Ball zu kommen. Versteht mich nicht falsch, im Grunde verstehe ich es schon, aber warum sie ausgerechnet diesen Weg wählt und das dann ja auch erst ein Jahr nach dem Verschwinden ihrer Schwester, ist mir unbegreiflich. Dies war gleich auf den ersten Seiten so und ich war nur einfach irritiert und hatte lauter Fragezeichen im Gesicht. Ich möchte jetzt auch nicht spoilern, aber das ganze Drama um Sunny las sich für mich einfach nicht rund. Es wirkte wirr und nicht zu Ende gedacht - oder ich bin zu kompliziert ;)
Das Setting mit der Insel und dem Schloss war genauso mysteriös wie magisch, was mir richtig gut gefiel.

Beatrix Gurian hat hier eine Geschichte erschaffen, dessen Idee sich gut anhörte, aber an der Umsetzung haperte es für mich gewaltig. Der vorhandene Touch Magie gefiel mir sehr gut, da ich damit nicht gerechnet hatte. Die Protagonistin gefiel mir auch ganz gut, aber manche Handlungsweisen konnte ich nicht einmal annähernd nachvollziehen. Eine gewisse Spannung war vorhanden und das Setting schön dargestellt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, die Umgebung ausreichend beschrieben. Da mich gerade die Ausgangssituation sehr irritierte, fand ich schwer in die Geschichte hinein und konnte der Story nur wenig abgewinnen. Dann wurden auch noch Namen falsch geschrieben oder verwechselt – es waren einfach zu viele Stolpersteine, die meinen Lesefluss erheblich störten. Ich muss auch sagen, dass ich irgendwann einfach quergelesen habe, damit ich fertig werde. Die Auflösung war dann zwar noch ganz nett, fühlte sich aber auch irgendwie zu seicht und nicht ganz stimmig für mich an. Ich weiß, dass viele Leserinnen von der Geschichte begeistert sind – ich war es auf Grund meiner Kritikpunkte leider nicht und kann es daher auch nicht weiterempfehlen.

Zum Autor

Beatrix Gurian (Beatrix Mannel) studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Erlangen, Perugia und München. Danach arbeitete sie zehn Jahre als Redakteurin beim Fernsehen. Seitdem schreibt sie Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurden. Für ihre aufwändigen Recherchen reist sie um die ganze Welt. Außerdem unterrichtet sie kreatives Schreiben für alle Altersstufen. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

WERBUNG

Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de/
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/alabasterball-978-3-401-60388-9

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Leider nichts für mich...

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich wollte das Buch unbedingt lesen. Das Cover war der Hauptgrund für den Kauf. Die Gestaltung ist ein Traum, da es auch hervorgehobene Elemente enthält. Dazu klang der Klappentext für mich auch sehr überzeugend. Ich hatte sehr große Erwartungen an den magischen Alabasterball.

Ich dachte, dass es sich um eine Art Prinzessinnen Ball mit Panem Elementen handle. Mit dieser Vorstellung ging ich an das Buch und wurde leider enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr einfach, zu einfach für meinen Geschmack, da es etwas kindliches oder naives an sich hat. Dazu muss ich aber sagen, dass die Zielgruppe des Romans bei 12 – 15 Jährigen liegt und das schon fast den Schreibstil erklärt.

Dazu trägt die Handlung mehrere Logikfehler und Klischees in sich, was für mich leider nicht verständlich war.

Amy und Sunny sind beides junge Mädchen, die in Deutschland wohnen. Bei diesen Namen hätte ich als letztes an Deutschland gedacht. Auch soll der Alabasterball DAS Ereignis sein, wo jedes Mädchen/Frau jemals eingeladen werden wollte, doch sind nirgends im Internet Quellen dazu zu finden. Wenn es das Ereignis jedes Jahr wäre, hätten Amy und Sunny nicht schon einmal davon gehört, immerhin spielt die Handlung in der heutigen Zeit – mit Social Media wäre alles möglich gewesen.

Amy fand ich dennoch sympathisch, wobei ich Sunny von Anfang an unsympathisch fand. Die anderen Teilnehmer des Balls sind leider voller Klischees, was Aussehen, Charaktereigenschaften und Herkunftsland betrifft.

Die Handlung konnte mich nicht begeistern, ich habe immer auf den Moment gewartet, der mich die Geschichte und die Charaktere lieben lässt, was leider nicht eingetroffen ist.

Ich finde es schade, da ich die Idee dieses Romans absolut klasse fand und mir viel davon erhofft hatte!

FAZIT:

Leider hat mir dieses Buch überhaupt nicht zugesagt und ich hatte mehrfach den Gedanken, es einfach abzubrechen…Ich wünschte, dass ich euch eine positivere Rezension präsentieren könnte, aber meine Meinung ist ehrlich und etwas unehrliches schreibe ich auch nicht. Daher muss ich dem Roman leider 1/5 Sternen geben.