Cover-Bild Alabasterball
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Beatrix Gurian

Alabasterball

Der Fluch der letzten Küsse

Sechs Tänzer gehen auf den Ball ihrer Träume. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben … Als Amy die Einladung für den sagenumwobenen Alabasterball in den Händen hält, glaubt sie, ihrem Ziel einen Schritt näher zu sein. Sie möchte Ballkönigin werden. Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegenen Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaften Ballnacht teilnahm - und nie wieder zurückkam …

Um die Nacht des Alabastermondes ranken sich zahllose Legenden: Nur sechs Auserwählte werden zur Insel Kallystoga in Thousand Island Pond geladen - drei Mädchen und drei junge Männer. Zusammen mit der Einladung erhalten sie traumhafte Ballkleider, schicke Anzüge und ein Flugticket auf die einsame Insel. Glänzende Ballsäle, rauschende Kleider, mitreißende Musik - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt!

Dass ausgerechnet sie, die schüchterne Amy, an dem Märchenball teilnehmen darf, erscheint ihr wie ein einziger Traum, und voller Erwartungen und mit sehnsüchtigem Herzen macht sie sich auf den Weg nach Kallystoga. Tief in ihrem Inneren ahnt Amy jedoch, dass der Alabasterball ihr Leben für immer verändern könnte - und möglicherweise tödliche Gefahren birgt: Für sie, für ihre fünf Mitstreiter - und womöglich auch für ihre Schwester, die Amy immer wieder auf der Insel zu hören glaubt …

Mit jedem Tanz, den Amy auf Kallystoga tanzt, deckt sie ein neues Geheimnis auf. Ein Geheimnis, das nicht nur den Ball selbst infrage stellt, sondern auch ihre Gefühle zu dem attraktiven Matt, der ihr Herz wie kein anderer zum Schmelzen bringt …

So romantisch wie „Selection“, so magisch wie „Rubinrot“: Beatrix Gurian erzählt eine packende Mystery-Geschichte voller Glanz, Glamour und Gänsehaut - eine Geschichte, die wie ein Traum ist, aus dem man nie wieder aufwachen möchte.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Geheimnisvoll, rätselhaft und spannend!

--- Kurzinhalt ---

--- Kurzinhalt ---

Jedes Jahr findet ein geheimnisvoller Alabasterball statt, zu dem drei auserkorene Jungen und drei Mädchen eingeladen werden. Vor einem Jahr war es Amy, doch ihre Schwester Sunny hat sich kurzerhand ihr Ticket geschnappt und hat sich als Amy ausgegeben. Dann ist sie einfach nicht mehr aufgetaucht. Aus diesem Grund geht Amy sie in diesem Jahr unter falscher Identität auf dem Ball suchen, nichts ahnend in was für ein gefährliches Spiel sie da hineingeraten ist.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich super flüssig. Es ist alles in der Perspektive von Amy geschildert, jedoch in der dritten Person. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass eine Ich-Perspektive noch besser gewesen wäre, um die Stimmung rüberzubringen, aber das war sicherlich nur so, weil ich mittlerweile sehr viele Bücher in der Ich-Perspektive lese und es einfach nur gewöhnt war.

--- Protagonisten ---

Allen voran ist Amy die Protagonistin, die ein wahnsinnig gutes Herz hat. Sie möchte ihre Schwester retten, obwohl sie in der Vergangenheit nicht die allerbeste Beziehung zu ihr hatte.

Die anderen Jungs und Mädels, die an dem Ball teilnehmen, haben alle ihre Licht- und Schattenseiten. Kein einziger Charakter ist nur böse oder nur gut – das fand ich sehr gut, denn so ist es auch im wahren Leben. Wir alle haben unsere Schattenseiten, selbst die Menschen mit den besten Absichten. Im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere und deren Motive näher kennen, sodass selbst die zickigste alle Teilnehmerinnen sich in meinen Augen gewandelt hat.

--- Meine Meinung ---

Das Cover ist wahnsinnig schön und selbst als ich das Buch noch nicht in meinen Händen hatte, um es zu lesen, habe ich es tagtäglich umschwärmt. Es glitzert und ist auch haptisch total schön. Ich könnte darüber wahre Lobeshymnen singen!

Die Geschichte hatte von Anfang an etwas Geheimnisvolles und Magisches. Es kamen unzählige Fragen auf, wovon ich immer ein absoluter Fan bin, da dadurch bei mir Neugierde geschaffen wird. Mit zwei, drei unbeantworteten Fragen wurde das Buch jedoch beendet, aber das hat für mich absolut keinen Abbruch im erlebten Lesevergnügen getan. Im Nachgang hat mir die Autorin die Fragen auch noch beantwortet, sodass alles im Endeffekt einen Sinn ergab.

Es passiert so viel in diesem Buch, dass man einfach immer nur staunt. Es wird zu keiner Sekunde langweilig. Die Autorin hat so viel Kreativität und Fantasie, dass ich echt gestaunt habe.

Ich fand auch den Wandel der Ball-Teilnehmer total schön. Am Anfang waren sie noch alle Konkurrenten, doch im Laufe der Zeit wurden sie zu Verbündeten und am Ende sogar zu Freunden.

--- Mein Fazit ---

Ich gebe eine absolute Leseempfehlung. Das Buch lies sich einfach, hatte es Geheimnisvolles und war mit jeder Menge Fan

Veröffentlicht am 21.10.2019

Reinste Magie

Rezension „Alabasterball: Der Fluch der letzten Küsse“ von Beatrix Gurian

Meinung

Rezension „Alabasterball: Der Fluch der letzten Küsse“ von Beatrix Gurian

Meinung

Magie! Pure, reinste, strahlend leuchtend Weiße Magie! So anmutig wie Alabaster der diesem Buch seinen Namen gibt. Anders kann ich dieses Buch nicht beschreiben. Alabasterball ist der Inbegriff von Magie und diese hat Beatrix Gurian mit den Zeilen des Buch so wortgewaltig, lebhaft, beeindruckend und faszinierend rüber gebracht, dass es mir die Sprache verschlagen hat.

Ich weiß nicht was ich alles erwartet habe. Eine märchenhafte Geschichte die mich mit wundervollen Tänzen, Musik, beeindruckenden Bilder und wahrhaftiger Magie durchströmen sollte. Aber nie und nimmer habe ich dieses Feuerwerk erwartet, dass mich in einen Strudel zog der mich bis zuletzt nicht mehr hergab. Und vor allem habe ich niemals mit diesem Ausgang gerechnet.

Beatrix Gurian ist mir bereits durch „Sommernachtsfunkeln“ bekannt und schon damals verliebte ich mich in ihre Worte die sie auf zauberhafte Weise in Szene setzte, als umschmeichelten sie mein Herz und meine Seele, wie die leisen Klänge eines Orchesters. Gespielt von ihr höchstpersönlich, geführt mit ihren Händen, setzten sie damals schon mein inneres in Brand. Denn Beatrix Gurian versteht es meisterlich die Kunst der Literatur mit jeglichen Facetten zu nutzen und diese wie reine Magie klingen zu lassen.

In „Alabasterball“ war alles von Anfang an berauschend, jeder Moment, jedes Geschehen verzauberte mich sofort und zog mich an einen Ort, von dem ich nie hätte träumen können ihn jemals leibhaftig zu betreten. Doch dies geschah alles nur weil Beatrix Gurian es konnte und wollte, als riefe sie mich in diese Welt aus Tüll, eleganten Kleidern und endlosen Ballsälen.

Ich war nicht bloß Zuschauern oder Gast dieses pompösen Ereignisses, ich war da, und ich vergaß alles um mich herum. Essen, Schlafen, trinken und sogar die Zeit. Denn in „Alabasterball“ verläuft alles anders und ein entkommen scheint nicht möglich. Doch wer möchte schon etwas hergeben wonach sich das Herz so sehr sehnt das es schmerzt?

Ich klammerte mich mit jeder weiteren Seite mehr und mehr an diese Geschichte, wie eine Ertrinkende an den rettenden Ring. Ich wurde von der Spannung mitgerissen, solch einen starken Sog habe ich lang nicht mehr erlebt. Fantasy der Extraklasse? Aber absolut und unwiederbringlich! Doch nicht nur Magie findet sich in diesen Zeilen. Mystische, mysteriöse und sogar mythologische Aspekte verwebt Beatrix Gurian gekonnt, als habe die Schicksalsgöttin selbst diesen Faden gesponnen.

Ich könnte noch unendlich viel mehr schwärmende, begeisterte und faszinierte Worte über meine Lippen bringen. Doch wieviel erträgt mal als Leser einer Review?

Amys Geschichte berührte mich zutiefst, denn sie ist tragisch, dramatisch und traurig, ohne jedoch gekünstelt zu wirken. Alles an diesem Buch ist echt und wahrhaftig. Real und authentisch. Von den Charakteren über das Setting hin zu dem alles entscheidenden Geheimnis welches mit purer Gewalt auf mich hernieder ging. Hier müssen die Götter ihre Finger im Spiel gehabt haben.

Doch es war kein Gott der dieses Buch schrieb. Es ist eine Frau deren Talent ich zutiefst bewundere. Ja ich schweife schon wieder ab und gerate ins schwärmen. Wie kann man aber auch bitte anders nach diesem fulminanten Ende? Wer hätte damit bitte rechnen können? Ich ganz gewiss nicht. Ich bin sprachlos und überwältigt. Nichts ist hier wie es scheint und gerade dies macht „Alabasterball“ für mich zum Jahreshighlight.

Fazit

„Alabasterball“ ist nicht nur der Inbegriff von Magie, es ist so viel mehr. Diese Geschichte glänzt facettenreich in allen Belangen und füllt das Herz des Leser mit unbändiger Freude. In einer Welt in der nicht alles was Golden ist glänzt, präsentieren sich einzigartige Charaktere und erzählen eine Story, die Mut, Freundschaft, Liebe und Vertrauen vermittelt.

Sie führt den Leser in eine Welt die man nie wieder verlassen möchte. Deren Geheimnis markerschütternd durch jeden Knochen dringt. Als greife man nach den Sternen, nur in diesem Fall greift der Leser nach reinster MAGIE ♥️💛

Bewertung 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Mit Verlaub möchte ich sagen das hier Autorin, Verlag, Designer und alle anderen Beteiligten ein wahres Wunder erschaffen haben ♥️

Veröffentlicht am 20.10.2019

5/5 ☆

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wurde an einem Tag durchgelesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wurde an einem Tag durchgelesen.
Matt war mit abstand der smyphatischste charakter über den ich jemals lesen durfte. Ich kann nichts, wirklich nichts negatives über ihn sagen.
Die anderen charaktere waren auch spitze und alle waren auf ihre Art anders und einzigartig.
Man kam schnell voran weil der Schreibstil ao leicht und flüssig war und vor allem bewegt sich das Buch in eine Richtung die ich so genial fand weil man einfach , anhand des klappentexts ,niemals darauf gekommen wäre.
Das Einzige was mich ein bisschen traurig gemacht hat war das Ende auch wenn das Ende eigentlich ein Happy end war...Jedenfalls kam ich nicht darauf klar und habe der Autorin nach nichtmal 2 min nach dem Ende des Buches eine e-mail geschrieben weil ich wissen musste ob Sie mit einer Fortsetzung rechnet und Ihre Worte waren " Wie wundervoll, dass dir der Alabasterball gefallen hat, tatsächlich denke ich gerade intensiv über eine Fortsetzung nach. " also die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Veröffentlicht am 16.10.2019

Voller Magie und einfach Märchenhaft – der Fluch des letzten Kusses!

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen – voller Magie und Romantik.

Das Cover zeigt Amy im Arm eines jungen Mannes in einem hellblauen Ballkleid vor einem großen Mond. Der Rest das Covers ist dunkel gehalten in großer Schrift ist der Titel des Romans „Alabasterball“ zu lesen. Passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen überraschenden magischen Jugendroman.

Fazit:

Die Autorin führt uns auf die Insel Kallystoga – eine geheimnisvolle Insel auf dem jährlich der Alabasterball stattfindet. Tolle magische Orte, ein Traum der keiner ist. Amy ist auf der Suche nach ihrer Schwester und begegnet den anderen 5 Teilnehmern des Balles von denen jeder so sein Geheimnis und Grund hat hier zu sein um einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Die Aufgaben und die Voraussetzung der Teilnahme am Alabasterball sind grotesk, gruselig und gefährlich. In deren Ablauf zeigen die Teilnehmer ihr wahres Gesicht. Ein typischer Jugendroman und auch den Lesern 17+ werden gefangen genommen von dem spannenden magischen und romantischen Fantasy Roman.

Ein auch optisch ansprechendes Lesepaket mit einem schönen Cover und neugierig machendem Klappentext und einem super Roman. Gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Die Magie des Tanzes <3

Dieses Buch hatte ich in einer Bücherbüchse Buchbox und war total begeistert, als ich es ausgepackt habe.

"Alabasterball" hat, meiner Meinung nach, eines der schönsten Cover. Es ist dunkel gehalten, wie der Nachthimmel mit einem hellen Vollmond. Und angedeuteten zwei Tänzern. Die Dame trägt ein wunderschönes eisblaues Kleid. Einige Teile des Covers, wie beispielsweise die Schrift, sind mithilfe von Glitzerpartikeln hervorgehoben, welche das Cover noch schöner machen.

Die Geschichte spielt auf der fiktiven Insel Kallystoga, welche in Amerika liegt. Die Insel ist sehr schön beschrieben und erinnert mit dem Schloss, dem Irrgarten, dem Yachthafen, etc. ein wenig an eine Märcheninsel. Ich habe mich sehr gerne nach Kallystoga geträumt und hätte sehr gerne selbst die Insel und auch das Schloss erkundet.

Die Hauptprotagonistin des Buches ist Amy, welche sich auf die Insel schmuggelt, um ihre Schwester zu suchen, die ein Jahr zuvor nicht von der Insel zurückgekehrt ist. Aus ihrer Sicht wird das Buch erzählt und man erfährt sehr viel über ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche. Ich mochte Amy sehr gerne, denn sie ist sozial und hilfsbereit aber gleichermaßen mutig und kämpferisch. Für die Suche nach ihrer Schwester, gibt sie alles in den Prüfungen, welchen die Teilnehmer im Vorfeld des Alabasterballs, gegenüberstehen. Oft setzt sie für diese Suche alles aufs Spiel.
In Matt findet sie einen Freund und Verbündeten, kann aber nicht ahnen, wie tief Matt selbst, in dem Rätsel um den Alabasterball und den Prüfungen, drin hängt.
In den anderen Teilnehmern des Wettkampfes, findet Amy Freunde aber auch Feinde, welche erbittert um den Sieg kämpfen.

Ich fand das Buch "Alabasterball" fast schon ein bisschen märchenhaft, nicht zuletzt aufgrund des, scheinbar, verzauberten Schlosses und der Magie, welche auf der ganzen Insel Kallystoga vorzuherrschen scheint. Die Autorin hat es geschafft, von Anfang an eine gute Spannung aufzubauen, welche stetig gesteigert wurde. Die Wettkämpfe, welche nicht selten auch sehr gefährlich waren, sorgten bei mir für Adrenalinschübe und Schockmomente. Den Höhepunkt findet die Spannung dann am eigentlichen Tag des Balls, an welchem die Gefahr so groß ist, dass es sogar um Leben und Tod geht.
Leider fand ich das Ende etwas zu schnell abgehandelt. Ich hätte mir gewünscht, gerade diese Spannung, noch etwas aufrecht zu erhalten und das Ende dann seichter auslaufen zu lassen. Das eigentliche "Ende" befand sich, für mich persönlich dann nur noch in den wenigen Seiten "Epilog". Das fand ich etwas zu kurz und hätte mir dann lieber noch ein paar Seiten Buch und somit eine auslaufende Geschichte gewünscht, um es perfekt stimmig zu machen.

Fazit:
"Alabasterball" ist magisch und märchenhaft! Es ist ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, welches ich sehr genossen habe. Mit einem etwas stimmigerem Ende hätte es sogar ein Jahreshighlight werden können.