Cover-Bild Engel der Nacht 1
Becca Fitzpatrick

Engel der Nacht 1

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Gefallene Engel sind der neue Kult

Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie und macht ihr auch etwas Angst. Immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden. Hat Patch etwas damit zu tun? Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten?

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Am Anfang könnte man denken es ist wieder eins dieser typischen amerikanischen Highschool-Fantasy-Büchern, doch lasst euch nicht täuschen. Es mag zwar so am Anfang aussehen mit dem üblichen Plot. Ein schüchternes Mädchen (mit nur einem oder sogar keinem Elternteil, aber meistgewählt ohne Vater) kommt an eine Schule und trifft prompt auf einen geheimnisvollen Typen, der sie in den Bann zieht. Natürlich verbirgt auch dieser - in diesem Fall mit dem Namen Patch - ein Geheimnis. Für den Leser, zumindest für diejenigen, die den Buchtitel vorher lesen, ist klar, dass er einer dieser gefallenen Engel ist.
Wie auch so oft passieren merkwürdige unerklärliche Dinge. Sie hört eine Stimme in Kopf, Patch weiß alles über sie, der Junge hat keinen Hintergrund oder bekannte Vergangenheit.
Doch mit der Zeit entwickelt sich aus der Geschichte eine wunderbare Fantasy Geschichte, die eigentlich doch nicht so üblich ist.

Besonders Patch habe ich sehr ins Herz geschlossen, obwohl ich ihn am Anfang nicht so recht trauen konnte. Das kann ich immer noch nicht und ich warne dich Patch! Einen falschen Schritt und ich schlüpfe ins Buch und erteile dir eine Lektion!
Nun mal wieder zurück zum Charakter an sich. Patch ist ein sehr düsterer Charakter, der aber auch Nora sehr oft neckt. Von Anfang an ist er sehr an Nora interessiert, Nora aber traut ihm nicht so recht über den Weg und das zu Recht. Er verhält sich außerdem sehr ungewöhnlich. Man selbst und Nora weiß nicht wo er wohnt, wie er so viel Geld hat (naja sein Job als "Kellner" wird ja nicht so viel abwerfen, man kommt aber recht schnell dahinter) und so weiter. Ihre Freundin rät auch von ihm ab, doch Nora kann sich nicht so recht von ihn fernhalten, was auch gar nicht so leicht ist, da er sie womöglich verfolgt. Nora ist sich Anfangs gar nicht sicher, wer Gut und Böse ist und es stellt sich heraus, dass man in dem Fall oft gar nicht über Gut und Böse entscheiden kann.

Die Autorin schrieb mit sehr viel Gefühl und Liebe zur Sache dieses Buch und baute auch hin und wieder sehr humorvolle Szenen ein, bei denen ich auch ab zu mal schmunzeln musste. Insgesamt gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut und ich musste bei meiner letzten Rebuy-Bestellung unbedingt den nächsten Teil hinzufügen. Die Bestellung sollte in etwa 4-6 Tage da sein, dann mache ich auch wie gewohnt noch mal einen extra Post dazu und zeige all meine Schätze (oder vielleicht auch negative Überraschungen).

Fazit:

Zusammenfassend kann ich - nein warte kann nicht gar nicht anderes als zu sagen, dass dieses Buch wirklich zu empfehlen ist, besonders Engelfans (wie ich :)) wird es sehr gefallen. Mit dem Buch kann man wirklich nichts falsch machen und eignet sich auch gut als Geschenk für die kleine(n) 14 Jahre alte Nichte, Enkel(in), Tochter/Sohn oder was auch immer, wenn sie/er auf Bücher steht. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Düster & Spannend

Trotz eines gemächlichen Auftaktes bin ich schnell vertieft ihn die Geschichte der beiden gewesen und wollte mehr herausfinden. Ich habe das Buch dann auch gleich in einem Rutsch verschlungen und bin gespannt auf die weiteren Fortsetzungen. Patch ist für mich die am meisten interessante Figur in diesem Buch. Er ist geheimnisvoll und düster. Nora wirkt meist sehr ängstlich und wenig schlagfertig. Ihre beste Freundin Vee wirkte eher etwas nervig und ich frage mich, wie zwei so unterschiedliche Mädchen Freunde werden konnten, da sie ja keine gemeinsamen Interessen zu haben scheinen.
Trotzdem finde ich es lesenswert (vorzugsweise für Mädchen) und es macht Lust, die anderen Fortsetzungen zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

nostalgische Rückkehr

Seit Nora Grey den mysteriösen Patch begegnet ist, scheinen sich die seltsamsten Dinge in ihrem Leben abzuspielen. Hinter seinen Lächeln und den dunklen Augen scheint er mehr zu verbergen, als er preisgeben will. Aber wem kann Nora am Ende noch trauen ? Ohne es zu merken, verstrickt sie sich in eine jahrhunderte alte Fehde zwischen Nephilims und Engel.

Mit dem Buch habe ich mich selbst auf eine kleine nostalgische Reise befördert. Habe es vor sechs Jahren zuletzt gelesen und es wurde Zeit die Erinnerung etwas aufzufrischen.
Die Geschichte ist gut aufgebaut. Unerklärliche Vorkommnisse, die alle an einer Person zusammenlaufen zu scheinen- nämlich Patch, Noras geheimnisvoller Biologiepartner. Während de zahlreichen Aufeinandertreffen immer wieder ordentlich die Funken zwischen den beiden. Und auch sonst hat mir die geschaffene düstere Atmospähre sehr zugesagt, den die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten.
Neben den beiden Hauptcharakteren, ist Vee auch noch ein erwähnendwerter Charakter. Noras beste Freundin Vee verkörpert einen Mix aus verrückte Aufgedrehtheit und Planlosigkeit. An manchen Stellen hat sie mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern können und an anderen hab ich mir nur das Buch an die Stirn klopfen können. Eine Mischung, die die Geschichte immer wieder aufgelockert hat.
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe, aber er kann meiner Meinung nach auch alleine gelesen werden und man hat einen schönen Abschluss. Bi trotzdem gespannt zu erfahre, ie es weitergeht mit den beiden.

Fazit:
Wer die Thematik rund um gefallene Engel, Nephilim, etc. mag, wird hier an dem Buch definitiv gefallen finden. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Sterne für dieses kleine Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ganz nett

Kein schlechtes Buch. Lohnt sich zu lesen, Ich finde die Teile danach aber nicht mehr so gut

Veröffentlicht am 02.04.2017

Verlorenes Potentzial

Rezession zu Engel der Nacht

Rezession zu Engel der Nacht

Der mysterie Jugendroman „Engel der Nacht“, oder im Englischen „Hush Hush“, von Becca Fitzpatrick, welcher 2009 erschienen ist und von Page and Turner veröffentlicht wurde, handelt von den Figuren Nora Grey, welche wie immer ein ganz normales Mädchen ist, und dem gefallenen Engel Patch Cipriano, wobei Cipriano Kupfer/ kupfern bedeutet.

Beide treffen in der Schule aufeinander, wobei Patch eine unnatürliche Ausstrahlung auf Nora bewirkt, welche sie zunächst verängstigt und dafür sorgt, dass dieser in den engen Kreis der Verdächtigen fällt, nach dem Nora mehrere Male um ihr Leben fürchten musste.

Unerwarteter weise geht es in dem Buch aber darum, das man sein kann wer man will und auch ungeplantes in Gutes umschwenken kann, sei es Liebe oder auch eine neue Berufung.

Das Buch an sich jedoch weist sehr viele Widersprüche auf, wie auch eine Oberflächlichkeit an Handlung und Emotionen.

Angefangen mit der Geschichte von Patch. Zunächst wird sie als etwas Dunkles und Brutales beschrieben, bis es sich zu dem Wunsch entwickelt ein Mensch zu werden.

Nora währenddessen scheint eine charakterlose Person zu sein, welche sich, wie so oft, nur durch ihre Schönheit auszeichnet. Willensstärke oder sogar Humor lässt sich keine Vorweisen.

Auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin lässt einiges missen, wobei diese als „etwas magisches“ beschrieben wird, was wie ein Versuch wirkt etwas halt in dem mysterie Genre zu finden.

Gefühl- und Umgebungsbeschreibungen wirken eingesetzt um Zeilen zu füllen, was die Handlung selber nicht schafft.
Personenbeschreibungen werden einfach aufgezählt ohne diese mit Handlungen zu belegen oder dem Leser die Chance zu geben sie selber herauszufinden, was dafür sorgt, dass keine Bindung zu den Figuren entsteht.
Zudem kommt ein Ereignis nach dem Anderen, wie aus der Luft gegriffen, was erahnen lässt, dass diese nur dazu da sind, um die Liebesgeschichte der Hauptfiguren zu füllen, welche so keinen Belang hätte, da diese in jedem anderen Buch besser aufgenommen wurde.

Insgesamt wirken alle Mysterieelemente so verwendet, wie Sex in erwachsenen Büchern.
Nur da, um das Buch irgendwie besser zu machen, wenn die Geschichte es nicht kann.

Noch weiter dazu kommen die vielen Twilightparallelen. Sei es das Schaf und der Löw oder in der Informationsbeschaffung über das Übernatürliche, es ist alles vorhanden.
Ach der böse Gegenspieler/ Tracker lässt grüßen.

Stilistisch werden oft Metaphern und Vergleiche mit Hexen und anderen übernatürlichen Wesen verwendet, wobei ich darauf bereits kurz eingegangen bin.
Die Sprache ist einfach und wirkt an jüngere Leser, besser gesagt Leserinnen, gerichtet, wobei auch vorhandenen Bibelzitate aufs schändlichste vereinfacht und verkindlicht wurden.

Insgesamt ist dies ein einfaches Buch, das versucht hat einen Platz in einem Genre zu finden, in dem es keine Substanz hat, was wie versucht aber nicht gekonnt wirkt.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn Mädchen, und damit meine ich wirklich nur Mädchen, verrückt nach diesem Buch sind, denn es hat alles wonach sich ein einfaches Herz sehnt:
Einen scharfen Bad Boy der für seine Liebe den Himmel aufgibt und eine beste Freundin, die nur durch einen Hund hätte ersetzt werden können.

Zusammengefasst man kann es lesen, aber nur wenn man nicht am Ende der Pubertät ist und Logikfehler einen nicht stören.

Das finde ich leider enttäuschend, denn der Anfang wie auch der Klappentext war verdammt vielversprechend und voll mit Potenzial.
Das passiert, wenn man aus einer Idee etwas machen will, das der breiten Masse gefällt und Gewinnbringend werden soll.

Peace.