Cover-Bild Rette mich
Becca Fitzpatrick

Rette mich

Engel der Nacht 3 - Roman
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Die letzten fünf Monate ihres Lebens sind wie ausgelöscht, als Nora Grey eines Abends auf dem Friedhof neben dem Grab ihres Vaters aufwacht. Wie ist sie nur dort hingekommen? Sie kann sich nicht einmal an ihre große Liebe Patch erinnern. Und dann findet sie eines Morgens einen Zettel auf ihrem Bett, auf dem steht: „Nur, weil du zuhause bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich sicher fühlen kannst.“ Wer ist in ihr Zimmer eingedrungen? Und was ist in den letzten Monaten passiert?

Veröffentlicht am 17.01.2018

Der absolut beste Teil der Reihe

Als Nora plötzlich vor dem Grab ihres Vaters aufwacht und eine große schwarze Feder findet, weiß sie nicht wie ihr geschieht. Denn sie kann sich nicht erinnern! Sie hat alles vergessen, was in den letzten fünf Monaten passiert ist und damit kann sie sich auch nicht mehr an ihre große Liebe Patch erinnern. Komisch, dass es genau die letzten fünf Monate getroffen hat, oder? Ihre Mutter und ihre beste Freundin Vee scheinen mehr zu wissen, aber sie möchten ihr anscheinend nichts sagen und tun so als wüssten sie von nichts, jedenfalls nichts von einem Typen, der immer schwarz angezogen ist und Patch heißt. Sie versucht wieder in die Normalität zurückzukehren, doch irgendwie funktioniert das nicht...

Ich liebe dieses Buch! Becca Fitzpatrick hat den Vorgänger damit noch einmal übertroffen. Nora weiß wirklich absolut nichts mehr, nicht mal an Patch kann sie sich erinnern. Sie hat zwar ihr Gedächtnis verloren, aber die Spuren, die es außerhalb ihres Gedächtnisses noch gibt, kann sie ganz klar sehen. Nora und Patch sind einfach perfekt als Paar, deshalb hat es mir im Herzen weh getan, als sie getrennt waren. Die zwei sind so starke und verständnisvolle Charaktere, die man einfach lieben muss. Der Schreibstil ist auch genial! Das Buch liest sich absolut flüssig und wie von selbst. Als ich den dritten Band angefangen habe, habe ich mich ständig gefragt, wo denn Patch geblieben ist. Er ist einfach nicht aufgetaucht. Aber als er aufgetaucht ist, war das genau perfekt im richtigen Zeitpunkt. Diese Szene ist meine Lieblingsstelle in diesem Buch. Als er aufgetaucht ist, hat Nora angefangen ihn zu beschreiben und hat gesagt, dass er ein weißes T-Shirt an hatte, und dann war ich für eine Sekunde enttäuscht, weil ich dachte, er ist es doch nicht. Aber dann hat Gabe ihn Jeff genannt und dann war alles klar: er musste sich irgendwie verdeckt halten, deshalb plötzlich das weiße T-Shirt. Das war noch mal das Besondere an diesem Teil der Reihe, denn wir als Leser wussten von Patch und was für eine Person er ist. Am liebsten wär ich ihr gegangen, um Nora zu erklären, was da überhaupt los ist. Ich habe dieses Buch aber so schnell gelesen, dass das nicht lange gedauert hat, bis sich alles auflöste. Trotzdem blieb die Spannung bis zum Ende erhalten.

"Engel der Nacht" hat noch viel mehr als nur fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 04.02.2017

Genau so GUT wie die Vorgänger

Spannend ging es sofort los, als Nora völlig verwirrt und verzweifelt aufwacht. Ihre Verwirrung kam mir äußerst logisch vor, auch die Tatsache, dass sie versucht ihre Erinnerungen wieder zurück zu bekommen. Die Widersprüchlichkeit ihrer Mutter und ihrer Freundin Vee haben mich anfangs sehr verwirrt, erklärte sich später aber als logisch. Im Vordergrund steht diesmal der Kampf zwischen den Nephilim und den Engeln und der dadurch entstandenen Bedrohung für Nora und ihre Freunde. Die Charaktere entwickeln sich immer mehr weiter und auch die Liebe zwischen ihr und Patch nimmt eine besondere Rolle ein. Man spürt förmlich das Prickeln im Bauch und dennoch wirkt es nicht kitschig. Ich liebe die Entwicklung, die die Geschichte um Nora und Patch durchmacht. Vor lauter Spannung konnte ich diesen Band kaum aus der Hand legen.
Es ist düster und romantisch, wie immer und ich kann diese Reihe mit bestem Gewissen nur jedem empfehlen, der diese noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Lässt die Reihe noch einmal aufleben

Bevor es zu der Bewertung der Geschichte geht, muss ich davor noch eine Anmerkung machen. Teil 1+3 wurden von mir in der englischen Originalausgabe gelesen und Band 2 als deutsche Übersetzung. Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung lag, aber die gesamte Kommunikation zwischen Nora und ihren Gegenübern wirkt abgedroschener. Deswegen gibt es vorab von mir die Empfehlung, sich die Bücher in ihrer Originalversion zu besorgen und zu lesen!

Der dritte Teil der Geschichte beginnt mit einem überraschenden Aufwachen auf dem Friedhof und einem Gedächtnis, das einer weißen Leinwand gleicht. Zumindest hinsichtlich allem Übernatürlichem.
Nora war wochenlang verschollen, aber kann sich nach ihrem Auftauchen an Nichts mehr erinnern. Wo war sie wochenlang? Wer hat sie entführt? Wer ist Patch? Fragen über Fragen, aber zu Beginn scheint keiner eine passende Antwort parat zu haben
Wer die vorangestellten Bände gelesen hat, fiebert jetzt auf eine ganz neue Weise mit Nora mit. Es ist spannend mitzubekommen, wie Nora erneut Hinweise entdeckt und neue Zusammenhänge ausfindig macht.
Auch das Altbekannte nimmt der Geschichte auf keinen Fall die Spannung, den es Treffen auch viele ungeahnte Ereignisse ein, die man sich so vorher nicht zusammenreimen konnte. Alte Gesichter treffen auf neue Bekannte und gerade dieser Mix aus altem und neuen ist der Autorin in diesem Band sehr gelungen.
Freudige Erwartung mit einer Prise Wehmut. Das sind meine Gefühle, wenn ich an den Abschluss der Reihe denke.
4 von 5 Sternen vergebe ich hierfür und eine Leseempfehlung für alle, die sich im Fantasy-/Romance Genre wohlfühlen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Dieser dritte Band der Reihe muss sich nicht hinter seinen Vorgängern verstecken

"[...] Mein Bewusstsein und mein Herz sind getrennt, aber ich fühle die Wahrheit. Es heißt, dass Menschen, wenn sie das Augenlicht verlieren, besser hören. Ich habe einen Teil meines Gedächtnisses verloren, aber vielleicht ist meine Intuition dadurch stärker.“
[S. 270]

Erster Satz:
Auf dem Parkplatz, von dem aus man auf den Friedhof hinunterblicken konnte, kam der schnittige schwarze Audi langsam zum Stehen.

Fünf Monate lang ist Nora wie vom Erdboden verschluckt. Fünf Monate lang, geht das junge Mädchen durch die Hölle, in welche sie ihr Entführer, immer und immer wieder befördert. Fünf Monate sind eine lange Zeit. Eine Zeit, an welche Nora sich nicht im Geringsten erinnert. Alle Tage, alle Stunden, alle Minuten und Sekunden dieser fünf Monate, sind aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Als sie endlich wieder freigelassen wird, findet sich Nora auf dem Friedhof wieder. Sie weiß, dass etwas nicht stimmt, doch weder ihre erleichterte Mutter, noch ihre beste Freundin Vee, wollen ihr irgendwelche Antworten liefern und so versucht Nora auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich damit in große Gefahr... Kann Patch, ihre große Liebe, an welchen sich Nora auch nicht mehr erinnert, das Schlimmste verhindern? Oder wird das Böse erneut siegen?

Idee/ Umsetzung:
„Bis das Feuer die Nacht erhellt“, der zweite Teil dieser düsteren, romantischen und spannenden Buchreihe, ließ mich geschockt und mit Nerven, zum Zerreißen gespannt, zurück und katapultierte sich ganz weit nach Oben, auf die Liste meiner Lieblingsbücher. Es war also nicht verwunderlich, dass meine Finger vor Erwartung kribbelten, als ich die ersten Seiten des Folgebandes zwischen meinen Fingern hielt und voller Erwartung kurz die Luft anhielt, bevor ich mich in ein erneutes Abenteuer mit Patch und Nora stürzte. Was mich erwartete war eine erneute, sehr gelungene Geschichte, die immer verstrickter, immer düsterer, auf den Höhepunkt der Ereignisse zusteuerte, mich aber (um ehrlich zu sein) nicht ganz so überzeugen konnte wie sein Vorgänger. Rückblickend kann ich gar nicht so ganz genau sagen, was mir an diesem dritten Band fehlte - ist dieser Band doch spannend und sehr mitreißend, wie man es nicht anders von der Autorin gewöhnt ist. Trotzdem fehlte mir das gewisse i-Tüpfelchen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Becca Fitzpatrick ist düster, mitreißend und zieht seine Leser tiefer und immer tiefer in die Welt der Engel, der gefallenen Engel und vielen weiteren, dunklen und rätselhaften Gestalten, die diesen dritten Band besonders charakterisieren. So strickt die Autorin, mit Hilfe ihrer Wörter, ein verschlungenes Handlungsnetz, welches geschickt auf den Höhepunkt (den vierten Band) zusteuert und den Leser hungernd, nach mehr verlangen lässt. Die Autorin hat diese besondere Gabe, die einzelnen Buchstaben bedeutungslos werden zu lassen, weil ihr Schreibstil so sehr zu der Handlung passt, dass man als Leser, förmlich mit Seite und Inhalt verschmilzt.

Charaktere:
Auch die Figuren in „Rette mich“, bekommen einen etwas düsteren Touch und rutschen so immer tiefer in das gefährliche Netz der Nephilim. Zudem tauchen bekannte Charakter aus den Vorgängern auf und geben der Handlungen eine ganz neue Richtung. Mir hat diese „schwarze Seite“, die diesen Band definitiv dominiert, ob auf die Handlung oder die Figuren bezogen, sehr gut gefallen. Denn damit spitzt sich alles zu und läuft auf das „große“ Ende zu. Besonders die Entwicklung der Protagonistin Nora, hat mir zugesagt. Langsam aber sicher, wächst sie in ihre Rolle und legt alte Verhaltensweisen ab, wird in meinen Augen ein Stück reifer und legt naive Denkweisen ab. Jedoch auch der Bösewicht hat mir unglaublich zugesagt, denn er ist wohl der typische „Bilderbuch“-Schurke und verleiht der Handlung einige ´Oh mein Gott, das ist gerade doch nicht wirklich passiert - Momente`.

Cover/ Innnengestaltung:
Das Cover dieses, dritten Bandes, fügt sich in die Gestaltung der Reihe ein und passt auch im Bezug auf den Titel, sehr gut. Kurz und knapp: Gute Umsetzung.
Die Innengestaltung entspricht auch der ihrer Vorgänger und ist schlicht und einfach - Kapitelzahlen leiten die einzelnen Abschnitte ein.

Fazit:
Verstecken muss sich „Rette mich“, der dritte und vorletzte Band der Reihe: „Engel der Nacht“, definitiv NICHT hinter seinen Vorgängern, denn er punktet durch seinen eigenen und hervorstechend dunklen und düsteren Charakter. So führt uns der Schreibstil von Becca Fitzpatrick, immer tiefer und tiefer, in einen labyrinthartigen Keller des „Grauens“ und der Macht und sperrt ihre Leser mit gekonnter Grausamkeit in einem der alten Kellerräume ein, wartend auf den finale und alles beendenden Band, welcher hoffentlich endlich alle offenen Fragen klärt und mit einem ähnlichen Spannungsbogen punktet. Eine eindeutige Leseempfehlung, auch wenn „Bis das Feuer die Nacht erhellt“, in meinen Augen, bisher ungeschlagen mein Lieblingsband bleibt.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Hat mich leider nicht gepackt

Ich finde das erste Buch noch gut, die anderen Teile wie dieses haben mich aber überhaupt nicht gepackt